.xls Datei aus interner Tabelle

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

.xls Datei aus interner Tabelle

Beitrag von JanR (ForumUser / 21 / 10 / 0 ) » 05.10.2020 10:10
Hallo zusammen,

ich sitze nun schon seit einigen Tagen an einem Problem.
Ich will aus einer internen Tabelle eine .xls Datei erstellen.

Mein Programm kann bereits den Email-Versand, sowie die lokale und externe Ablage für .xlsx, .csv und .txt also ich brauch wirklich eine .xls Datei, da diese bei uns noch in einigen Anwendungsfällen erwünscht ist.

Ich habe natürlich auch schon viel selber recherchiert und bereits jegliche Lösungswege die ich finden könnte ausprobiert. Ich kann leider auch nicht auf auf Quellen, wie ABAP2XLSX zugreifen. ABAP OLE kommt auch nicht in Frage, da es auch im Hintergrund funktionieren soll.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Mühe und Antworten

Viele Grüße
Jan


Re: .xls Datei aus interner Tabelle

Beitrag von Lukas Sanders (ForumUser / 13 / 5 / 5 ) » 06.10.2020 08:25
Hallo,

hier sind einige Varianten aufgeführt, die eine XLSX-Datei erzeugen und als Bytestring bzw. XTab bereitstellen, sodass Hintergrundverarbeitung und Anfügen an E-Mails funktionieren müssten:

https://codezentrale.de/abap-interne-ta ... speichern/

Varianten 1 habe ich schon erfolgreich eingesetzt, Variante 5 sieht ebenfalls vielversprechend aus.

Viele Grüße,
Lukas

Re: .xls Datei aus interner Tabelle

Beitrag von JanR (ForumUser / 21 / 10 / 0 ) » 06.10.2020 08:29
Danke für die Antwort, aber wie beschrieben klappt die Erzeugung einer xlsx Datei bereits und auch das verschicken dieser per E-Mail. Ich bräuchte eine Lösung wie ich dies mit einer .xls Datei machen kann.

Re: .xls Datei aus interner Tabelle

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3434 / 67 / 671 ) » 06.10.2020 11:53
Moin Jan,

ich muss dich leider enttäuschen da ich fürchte dass das was du da willst nicht mit einfachen ABAP-Mitteln erreichbar ist. Mich wundert eigentlich schon wie du es geschafft hast ein "echtes" .xlsx zu erzeugen ohne ABAP2XLSX.
Kurze Erklärung warum das zwar zu schaffen ist, aber viel zu viel Aufwand.
Das alte .xls Format ist ein Microsoft/Excel internes Format. Dieses besteht im Wesentlichen aus einem Tokenstream der die Eigenschaften der .xls Datei beschreibt. Ich will das hier nicht weiter ausführen - aber ich hatte mich vor 20 Jahren mal damit beschäftigt und wenn du weiterführende Literatur dazu benötigst kannst du ja mal in einer ruhigen Minute die bisher bekannte Information zu dieser Schnittstelle durchlesen und versuchen in ABAP zu implementieren. Die Infos findest du in diesem kleinen 314-seitigen Dokument. Excel .xls Fileformatbeschreibung ( ist eine Datei )

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
JanR

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: .xls Datei aus interner Tabelle

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3434 / 67 / 671 ) » 06.10.2020 11:57
Nachtrag: Du könntest auch folgendes machen ( ist wahrscheinlich einfacher aber auch nicht wirklich aus dem Handgelenk zu schütteln ).
Du erzeugst dir eine CSV oder ( falls du das tatsächlich kannst ) eine .xlsx-Datei.
Diese schickst du durch einen Online-CSV->XLSX Konverter ( einfach nach online xlsx xls converter googeln ) und *schwupps* hast du die .xls Datei die du verschicken kannst. Wenn du den Weg gehen willst müsstest du dich halt etwas mit den HTTP-Klassen von SAP beschäftigen

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
JanR

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: .xls Datei aus interner Tabelle

Beitrag von JanR (ForumUser / 21 / 10 / 0 ) » 06.10.2020 12:55
Vielen Dank für die Antwort, damit hast du mir schon viel weiter geholfen :)

Re: .xls Datei aus interner Tabelle

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1456 / 159 / 331 ) » 06.10.2020 17:35
black_adept hat geschrieben:
06.10.2020 11:53
Mich wundert eigentlich schon wie du es geschafft hast ein "echtes" .xlsx zu erzeugen ohne ABAP2XLSX.
Na, so wie Lukas Sanders vorgeschlagen hat? Habe ich auch schon gemacht. Etwas fummelig, aber geht.

ABAP2XLSX ist ein sehr stiefmütterlich gepflegtes Projekt. Vor Jahren habe ich mal versucht, das zu installieren. Da waren dann tote Links, keine Doku, Doku, die nicht mehr stimmte usw. Irgendwelche Spezialisten haben da was für sich selber gecodet, sich aber nicht um eine vernünftige, funktionierende Webpräsenz gekümmert. Die Aussage war dann, das hätte mal funktioniert, jetzt seien die erforderlichen Dateien leider nicht mehr auf der Downloadseite (jedenfalls nicht in den benötigten Versionen) usw. Das hat alles hinten und vorne nicht funktioniert, und irgendwann habe ich die Finger davon gelassen. Man will ja nicht auf dem SAP-Server seiner Firma grenzenlos basteln und pfuscheln, um ein offenbar lieblos gepflegtes Fremdprojekt (dem man dann aber für den produktiven Einsatz vertrauen soll) hoffentlich zum Laufen zu bekommen. Nachher sind die XLSX-Dateien dann so akkurat wie die Zahlen von Dokumenten, die auf Xerox-Scannern eingescannt worden sind...

Zum Glück ist das auch nicht mehr nötig, da Lukas Sanders' Vorschlag funktioniert. Mein Verständnis ist, dass ABAP2XLSX noch komfortabler, eventuell auch featurereicher wäre, aber dennoch experimentiere ich auf einem Firmenserver nicht mit mangelhafter Software. (Kann natürlich sein, dass das jetzt besser ist. Ich habe mich vor Jahren damit beschäftigt und irgendwann entnervt aufgegeben.)

Re: .xls Datei aus interner Tabelle

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3558 / 118 / 926 ) » 07.10.2020 07:41
Die sind inzwischen auf github umgezogen:
https://github.com/sapmentors/abap2xlsx
Wirkt jetzt um einiges professioneller aus als noch zu "assembla.com"-Zeiten oder noch früher.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

Last erzeugen im SAPGui?
vor 17 Minuten von ewx 18 / 158
IDoc-Segmente löschen
Gestern von littleJohn 2 / 74

Vergleichbare Themen

CSV Datei mit Daten aus interner Tabelle generieren
von naratcis » 25.03.2008 17:18
Concatenate in interner Tabelle
von wenigerABAP » 16.09.2016 12:47
Move-Corresponding mit interner Tabelle
von Dele » 13.10.2015 13:53
Select mit interner Tabelle
von Kenny » 13.11.2013 12:17
Select bei interner Tabelle
von Buetzy » 09.07.2007 13:58