Zelleninhalt in if_ehfnd_xlsx_sheet Excel Datei formatieren

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
1 Beitrag • Seite 1 von 1
1 Beitrag Seite 1 von 1

Zelleninhalt in if_ehfnd_xlsx_sheet Excel Datei formatieren

Beitrag von Radinator (ForumUser / 8 / 3 / 2 ) » 19.11.2020 15:59
Huhu!

Ich bin grad am exportieren von Daten aus unseren SAP in Excel Tabellen und eine Anforderung besteht darin, dass Spalten mit numerischen Inhalten in der Ausgabe Excel auch numerisch formatiert sein sollen. Jedoch werden diese Spalten, die numerische Werte haben nach dem Öffnen mit Excel immer noch als Text angezeigt, jedoch mit dem Hinweis dass hier Zahlen als Text dargestellt sind.

Zum Befüllen der Zelle kann auf dem if_ehfnd_xlsx_sheet die Funktion set_cell_content aufgerufen werden. Diese bekommt als Parameter die Zeile und Spalte sowie den Wert, der in der Zelle gespeichert werden soll. Außerdem kann hier ein cl_abap_typedesc "typekinde_XXX" mitgegeben werden. Ich habe auch schon alle numierschen Formate für Dezimalzahlen (typekind_decfloat, typekind_decfloat16, typekind_decfloat34, typekind_float, typekind_num, typekind_numeric) probiert. Jedoch wird mir bei jedem Versuch eine Meldung angezeigt, dass Excel ein Problem festgestellt hat und versucht die Daten zu reparieren + mich frägt, ob ich der Arbeitsmappe vertraue. Wenn ich den Dialog mit "Ja" bestätige wird zwar das Excel geöffnet, jedoch stehen die Werte wie vorher beschrieben als Text drinnen.
Was wir festgestellt haben, ist: Beim Öffnen der Datei mit Libre Office werden die Zahlen auch ohne extrige Angabe des Typs, wie oben gefordert, angezeigt.

Hat da jemand schon Erfahrung gemacht bzw kann mir sagen wie ich das umgehen kann?

Danke schon mal!


Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag

Radinator

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Aktuelle Forenbeiträge

Loop in der Endroutine
vor 4 Stunden von Mephisto1986 4 / 90
SELECT-OPTIONS ... FOR TYPE?!?
vor 18 Stunden von black_adept 20 / 632
Hierarchische Auswahl bei N:N
vor 20 Stunden von DeathAndPain 4 / 45

Vergleichbare Themen

Funktionsbaustein um XLSX-Datei zu speichern
von Bright4.5 » 05.10.2018 16:25
Excel-Sheet mit Ole
von Neuling » 03.05.2007 15:25
Sheet in Excel
von lisa » 07.09.2008 22:12
Download mit OPEN DATASET -> XLSX Datei korrupt
von Romaniac » 28.09.2017 14:00