Funktionale Abhängigkeiten Datenbanken

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
1 Beitrag • Seite 1 von 1
1 Beitrag Seite 1 von 1

Funktionale Abhängigkeiten Datenbanken

Beitrag von Bright4.5 (Specialist / 162 / 19 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich Datenbanken und zwar geht es um funktionale Abhängigkeiten:

Ich bin gerade dabei mich ein bisschen damit zu beschäftigen und habe hier folgende Aufgabe:


Prüfen Sie, in welchen Normalformen die folgenden Relationenschemata mit funk-
tionalen Abhängigkeiten F vorliegen. Begrüunden Sie Ihre Antwort.

(a) PRODUKTKOSTEN1(AuftragsNr , Herstellungsdatum, Bezeichnung,

RechnungsNr, VerpackungsNr)

F = {AuftragsNr → Herstellungsdatum, AuftragsNr → Bezeichnung,
AuftragsNr → RechnungsNr, AuftragsNr → V erpackungsNr,
V erpackungsNr → Herstellungsdatum}

(b) PRODUKTKOSTEN 2(AuftragsNr , Herstellungsdatum, Bezeichnung,

RechnungsNr, VerpackungsNr)

F = {AuftragsNr → Herstellungsdatum, AuftragsNr → Bezeichnung,
AuftragsNr → RechnungsNr, AuftragsNr → V erpackungsNr,
RechnungsNr → V erpackungsNr, RechnungsNr → AuftragsNr}

(c) PRODUKTKOSTEN 3(AuftragsNr , Herstellungsdatum, Bezeichnung,

RechnungsNr, VerpackungsNr)
F = {(AuftragsNr, Bezeichnung) → Herstellungsdatum,
(AuftragsNr, Bezeichnung) → RechnungsNr,
(AuftragsNr, Bezeichnung) → V erpackungsNr,
Bezeichnung → V erpackungsNr}

Kennt sich damit jemand aus?

Meine Lösungen wären:

a) Es befindet sich in der 3NF

b) Es liegt in der 2 NF vor, da die RechnungsNr nicht funktional abhängig ist von dem Schlüssel AuftragsNr. Es müsse für dei 3NF alle Nichtschlüsselattribute funktional abhängig sein von dem Schlüsselattribut. Da keine 3 NF vorliegt, liegt auch keine BCNF.



c) Es liegt in der 1 NF vor, da VerpackungsNr schon alleine durch Bezeichnungs bestimmt werden kann (funktional abhängig ist) und somit nicht von dem gesammten Schlüsselpaar (AuftragsNr, Bezeichnung). Somit ist die Regel für die 2 NF verletzt, und es befindet sich damit auch nicht in der 3 NF oder BCNF.

Kann mir da vielleicht mal jemand kurz sagen, ob das so passen würde? Ich weiß kein ABAP aber es geht halt speziell um Datenbanken.

Vielen Dank im Voraus.


Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag

Bright4.5

ABAP & SAP eBook Flatrate von Espresso Tutorials Sponsorlink
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Vergleichbare Themen

Funktionale Methoden
von cosmo » 20.09.2006 16:53
BW:Stammdaten mit Abhängigkeiten laden
von manuk » 16.03.2006 11:59
Kundenaufträge trotz Abhängigkeiten löschbar
von Matthias_L. » 23.02.2005 05:34
Funktionale Programmierung / Funktionen höherer Ordnung
von ralf.wenzel » 09.04.2021 09:00
Logische Datenbanken
von ralf.wenzel » 05.05.2020 08:07