DB-Update setzt kein Subrc Thema ist als GELÖST markiert

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

DB-Update setzt kein Subrc

Beitrag von RIG (Specialist / 106 / 28 / 0 ) »
Hallo Zusammen, laut Hilfe sollte ein Befehl:

Code: Alles auswählen.

UPDATE FROM TABLE @itab.
den Sy-Subrc wie folgt setzten:

Falls es in der Datenbank zu einer Zeile der internen Tabelle keine Zeile mit dem gleichen Inhalt des Primärschlüssels gibt oder die Änderung zu einem doppelten Eintrag in einem eindeutigen Sekundärindex führen würde, wird die entsprechende Zeile nicht geändert und sy-subrc auf 4 gesetzt. Danach wird die Verarbeitung mit der nächsten Zeile fortgesetzt.

Ist die interne Tabelle leer, werden keine Zeilen geändert, sy-subrc wird aber dennoch auf 0 gesetzt. Das Systemfeld sy-dbcnt wird immer auf die Anzahl der tatsächlich eingefügten Zeilen gesetzt.
Bei mir macht es das aber nicht. Ich habe in meiner iTab nur ein oder 2 Datensätze die ich auch mit einem nicht übereinstimmenden Schlüssel zu den DB-Einträgen absenden... dennoch erhalte ich Sy-Subrc = 0.

Kann das jemand bestätigen oder hat sogar eine Begründung dafür.

Ich Danke euch.

Viele Grüße


Re: DB-Update setzt kein Subrc

Beitrag von IHe (ForumUser / 86 / 25 / 25 ) »
Welcher Wert hat denn der sy-dbcnt? Ist sichergestellt, dass die itab nicht leer ist?
Ingo Hoffmann

ECC|S/4HANA|BTP
dbh SAP Solutions

Re: DB-Update setzt kein Subrc

Beitrag von RIG (Specialist / 106 / 28 / 0 ) »
Hier mal ein Screenshot von DB-Tab zum Zeitpunkt nach dem Update (vor Commit, nach Commit natürlich der gleich Inhalt da für Update kein Eintrag gefunden wird)
sy-sub_err.png
Man sieht das Sy-Subrc = 0
DBCNT zwar auch aber dennoch seh ich entweder den Wald vor lauter Bäumen nicht oder hier liegt ein Fehler in der Hilfe vor?

Freue mich über weitere Antworten, eventuell kann mal jemand an einem anderen System prüfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Re: DB-Update setzt kein Subrc

Beitrag von ewx (Top Expert / 4421 / 223 / 496 ) »
du zeigst IT_UPDATE, machst den Update aber mit IT_INSERT.

Re: DB-Update setzt kein Subrc

Beitrag von RIG (Specialist / 106 / 28 / 0 ) »
Danke Enno, auf Dich ist eben Verlass. :-)

Das ist mir jetzt schon fast peinlich, hab ich in der Eile völlig übersehen.

Ich Danke und wünsche euch allen noch eine tolle Restwoche

Re: DB-Update setzt kein Subrc

Beitrag von ewx (Top Expert / 4421 / 223 / 496 ) »
Gerne!
Das passiert den Besten... 🙃
Gleichfalls!

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag



ABAP & SAP eBook Flatrate von Espresso Tutorials Sponsorlink
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Materialnotiz Button programmieren
vor 22 Minuten von black_adept 19 / 428
SAP Query Report Einkauf /Finanz
vor 31 Minuten von wreichelt 5 / 33
Neue Lohnart anlegen
vor einer Stunde von Kerstin 3 / 36

Vergleichbare Themen

sy-subrc oder syst-subrc?
von genua » 31.10.2007 11:55
Wie setzt man das Pragma ##NO_HANDLER ein?
von DeathAndPain » 27.05.2020 16:24
refresh_table_display setzt aktuelle zelle um :(
von SwordMaster » 13.10.2005 14:55
Übersicht zu sy-subrc
von KleinerEisbaer » 22.07.2008 16:48
MB_CREATE_GOODS_MOVEMENT mit SUBRC 5
von Adrian » 20.04.2015 14:34