SAP Query Report Einkauf /Finanz

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

SAP Query Report Einkauf /Finanz

Beitrag von reim95 (ForumUser / 12 / 0 / 0 ) »
Hallo liebe Abap Freunde,

ich habe ein Problem, ich habe eine Query erstellt welche über die Tabellen EKKO, EKPO,LFA1, T052U, T052, MBEW, T023T, EINA EKET EKBE beinhaltet.
Wie man sieht so ziemlich einiges.

Das gibt die Einkaufsbelege nach Einteilung aus.

Es wünscht sich der Einkauf aber dazu noch die Rechnung, sowie das Rechnungsdatum.
Normalerweise zeigt man das mit VBRK, VBRP an, jedoch weiß ich nicht wie ich diese einbinden soll, da es keine Schlüsselfelder gibt das ich es als Zusatztabelle oder Join einbinden kann.

Hat hier jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank schon mal!

lg Manuel


Re: SAP Query Report Einkauf /Finanz

Beitrag von Radinator (ForumUser / 25 / 5 / 3 ) »
Hallo :)

Also nachdem du Query geschrieben hast gehe ich mal von SQ02 für das InfoSet und SQ01 für das Query und nicht von der SQVI für ein QuickView aus.
Du kannst im InfoSet ein Zusatzfeld mit eigenem Coding anlegen welches du selber befüllen kannst. Was du noch erledigen müsstest wäre eine Verbindung zwischen MM Beleg und FI Beleg herzustellen. Dann kannst du in dem Coding eine SQL Abfrage machen und das neue Feld mit dem Rechnungsbeleg bzw der Nummber belegen.

Hier ein kleines Coding wie ich den Kurztext aus der MAKT in das Zusatzfeld KRZTXT einbaue:

Code: Alles auswählen.

select
  single maktx
from
  makt
into
  krztxt
where
  matnr = mara-matnr
    and
*spras = 'D'.
    spras = LAND.

Re: SAP Query Report Einkauf /Finanz

Beitrag von L0w-RiDer (Specialist / 443 / 74 / 2 ) »
Ich hätte gerade auch mal eine Frage zu Queries : ).

Weiß jemand wie man bei einer Query ein Feld zur Selektion nutzen kann, aber das es auf dem Selektionsbild nicht erscheint. Also bei ABAP wäre es einfach der Zusatz "No-Display", aber ich weiß leider nicht wie man das bei Queries macht.

Vielen Dank im Voraus.

Re: SAP Query Report Einkauf /Finanz

Beitrag von L0w-RiDer (Specialist / 443 / 74 / 2 ) »
Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit bei einem Query ihn so einzustellen/programmieren, dass nur Materialtexte mit "DE" gezogen werden?

Re: SAP Query Report Einkauf /Finanz

Beitrag von wreichelt (Expert / 885 / 25 / 151 ) »
Hallo,

auch im Infoset kann ein Selektionsfeld mit dem Zusatz no-Display angelegt werden

Gruß Wolfgang

Re: SAP Query Report Einkauf /Finanz

Beitrag von L0w-RiDer (Specialist / 443 / 74 / 2 ) »
hmm okay, wo genau könnte man das einstellen (siehe Bild). Und ich hätte noch eine Frage und zwar würde ich gerne, dass immer nur der Materialkurztext "DE" gezogen wird, also sollte dieser Selektionsparamter immer mit DE vorbelegt werden, wie könnte man das umsetzen?

Ich kenne mich mit Queries leider nicht so aus : /.

Vielen Dank im Voraus.

Re: SAP Query Report Einkauf /Finanz

Beitrag von wreichelt (Expert / 885 / 25 / 151 ) »
Hallo,

Hier eine alte Diskussion dazu

https://www.dv-treff-community.de/sap-h ... ble-t22016

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wreichelt für den Beitrag:
L0w-RiDer


Re: SAP Query Report Einkauf /Finanz

Beitrag von L0w-RiDer (Specialist / 443 / 74 / 2 ) »
Vielen Dank. Ich habe es nun lösen können .

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag



ABAP & SAP eBook Flatrate von Espresso Tutorials Sponsorlink
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Vergleichbare Themen

Druckformulare für den Einkauf
von This und that » 09.12.2004 13:35
Staffelpreise im Einkauf
von frisbee » 19.10.2006 11:08