richtige Tabelle/Feld finden

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

richtige Tabelle/Feld finden

Beitrag von snook ( / / 0 / 3 ) »
Hallo!
Wenn ich ein abap Programm von Anfang an schreibe, z.B. einen neuen Report fürs im/ps Modul, woher weiss ich welche Tabellen/Felder ich benutzen kann?
Gibt es eine offizielle Seite auf dem SAP Portal wo die Tabellen beschrieben sind?
Woher wissen abap developer welche Daten sie nutzen können? Das kann doch nicht ein test and try Verfahren sein. Oder doch?
Ich kenne die Transaktionen se16 und se11 die es mir ermöglichen die Tabellenstruktur sowie deren Inhalt kennenzulernen. Ich suche allerdings eine genauere Beschreibung der SAP Tabellen als die, die man unter diesen Transaktionen findet.
Wäre dankbar für Eure Tips.
Grüße,
snook

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von ewx (Top Expert / 4889 / 319 / 644 ) »
Hi Snook,

in der Regel ist das doch ein Trial and Error-Verfahren...

Am einfachsten ist, wenn du in der Standardtransaktion F1 auf einem Feld drückst und dir die "technische Info" anschaust. Wenn du Glück hast, wird direkt auf das Tabellenfeld referiert, in den meisten Transaktionen werden jedoch eigene Strukturen genau für diese Transaktion verwendet. Du hast dann aber über das Datenelement (meistens) die richtige Feldbeschreibung am Wickel.

Eine genaue Feldbeschreibung wirst du kaum finden. Die SAP findet ja nicht mal die Zeit, die Datenelemente selbst richtig zu beschreiben. Oftmals ergibt sich aber auch der Zweck aus dem Kontext und den Festwerten/ Tabellenwerten hinter der Domäne zum Datenelement.

Gruß,
Enno

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 68 ) »
jau oft bleibt einem auch einfach nur, das Standard-Coding zu durchwühlen, was wo woraus gelesen wird. Manchmal erschließt sich einem sogar der Zweck ;)

Viele Progamme (vor allem ältere) haben zu Programmbeginn oder evtl. im Top-Include TABLES - Anweisungen, die auch recht hilfreich sein können.

Eine detaillierte technische Dokumetation wird man jedoch vergeblich suchen.

Beitrag von JDO ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Snook,

eine recht gute Hilfe bietet auch Transaktion SE36: Logische Datenbanken (ich hoffe, das Konzept gibt es noch in Releases höher als 3.1I).

Wenn man eine logische Datenbank zu einem gesuchten Thema auswählt, z.B. KDF (Datenbank Kreditor aus Fibu-Sicht) und sich die Struktur anzeigen läßt, erhält man eine Übersicht über die benutzzen Tabellen und deren hierarchische Abhängigkeiten.

Im Datenbankprogramm selber findet man häufig noch weitere Tabellen zum jeweiligen Arbeitsgebiet.

MfG Juergen

Beitrag von Olaf P. (ForumUser / 61 / 0 / 0 ) »
Hallo Snook,
eine andere Möglichkeit ist, die Transaktion aufzurufen und dabei einen SQL-Trace mitlaufen zu lassen, dann weiß man auf welche Tabellen zugegriffen wird.
Gruß, Olaf

SE49

Beitrag von khb ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Snook,

mit der Transaktion SE49 erhält man auch einen Überblick über die verwendeten Tabellen eines Programms.

Gruß Hartmut

Beitrag von bobo (ForumUser / 18 / 0 / 0 ) »
Das ist der Grund, warum Kunden immer nach Programmierern mit "Modulerfahrung" suchen ;)

Meist hat man aber innerhalb eines Projektes auch immer recht gute Medulberater an seiner Seite, die man fragen kann... Die sind meist das beste "Repository Infosystem" ;)

Was auch viel bringt, ist "Aufschreiben"... Ich benutze z.B. von Anfang an CueCards (sorry für die Werbung), um mir FB, Codings, OSS-Meldungen u.s.w. zu "speichern"...

Beitrag von snook (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Ich danke Euch sehr für Eure hilfe.
Vielleich wäre ein "Open SAP Tables"-Wiki-Projekt sinvoll? Jeder könnte etwas zum kennenlernen der SAP Tabellen beisteuern.
Auf den Seiten: http://www.sapgenie.com/abap/tables.htm http://sapwiki.iwoars.net/index.php/Tabellen oder http://www.sapgenie.com/abap/tables.htm gibt es Beschreibungen einiger Tabellen. Etwas in der Richtung aber regelmäßig erweitert, mit etwas mehr Beschreibungen und in ein abap Beispielprogramm eingewickelt wäre eine große Hilfe für Einsteiger. Vor allem das sapwiki.iwoars.net sieht schon ziemlich brauchbar aus.
Vielleicht sollte SAP sich auch endlich etwas öffnen gemäß aktueller Tendenzen...;-) Oder könnten wir dabei helfen?
Grüße,
snook

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
3074
Views
richtige Technologie
von Gast » 14.11.2005 16:09 • Verfasst in Java & SAP®
3
Antw.
2618
Views
richtige Schachtelung von select / endselect ???
von barbara » 08.05.2006 11:15 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
10
Antw.
7957
Views
Vererbung / Polymorphismus - Richtige Lösung?
von tseng » 16.04.2015 08:08 • Verfasst in ABAP Objects®
5
Antw.
3803
Views
Springen in richtige Zeile zurück
von Kojak » 05.12.2005 13:32 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2572
Views
Tabelle mit DropDown-Feld
von Lamerman » 27.03.2006 13:50 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

TABSTRIP oder Subscreen
Gestern von ewx 2 / 2731
SELECT SUM CUST
Gestern von wreichelt 4 / 2861
Banf anlegen
vor 2 Tagen von IHe 3 / 14594
FS-CD schnellstmöglich lernen
vor 4 Tagen von waltersen 3 / 7270
Banf anlegen
vor einer Woche von wreichelt 2 / 14941

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

TABSTRIP oder Subscreen
Gestern von ewx 2 / 2731
SELECT SUM CUST
Gestern von wreichelt 4 / 2861
Banf anlegen
vor 2 Tagen von IHe 3 / 14594
FS-CD schnellstmöglich lernen
vor 4 Tagen von waltersen 3 / 7270
Banf anlegen
vor einer Woche von wreichelt 2 / 14941