offene Posten

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

offene Posten

Beitrag von IchBins (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) »
Hallo und guten morgen,
ich benötige Eure Hilfe beim Durchschauen der offene Posten Logik im SAP IS-U. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die offenen Posten auf eine mir noch nicht erschlossene Art und Weise mit den Tabellen DFKKOP und DFKKOPW zu tun haben; allerdings habe ich es noch nicht einwandfrei geschafft, auf die unter FPL9 angezeigten offenen Beträge zu kommen. Gibt es irgendwo im Netz eine Beschreibung der ganzen Buchungslogiken ?


noch keine Lösung

Beitrag von GastX (Specialist / 275 / 4 / 14 ) »
Gibt es irgendwo im Netz eine Beschreibung der ganzen Buchungslogiken ?
Fällt mir so leider keine ein.
Was wertest Du denn aus? Einmal per fpl9 und Listtyp "alle offenen Posten" und dass vergleichst Du mit einer Auswertung die ... wie aussieht?
Alle offenen Posten aus der dfkkop die das entsprechende Konto betreffen, oder passt das nicht?
Beschreib doch mal kurz Dein Vorgehen.


Frank

Beitrag von IchBins (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) »
Hallo GastX,

vielen Dank erst mal für die Antwort bzw. Dein Interesse. Ich möchte gerne eine Auswertung machen, welches Kunden ausgibt die offene Posten größer 10.000 ? haben. Die FPO4 hilft mir da nicht weiter, da Postenweise ausgewertet wird. D.h. wenn ich bei FPO4 > 10.000 auswerte, bekomme ich lediglich Kunden, die einen Posten größer 10.000 haben. Allerdings benötige ich eine Auswertung über die Summe der offenen Posten des Kunden.

Beitrag von GastX (Specialist / 275 / 4 / 14 ) »
Hallo IchBins,

FPO4:
Wenn Du Dir für die FPO4 ein Layout definierst, welches die Daten nach dem Geschäftspartner sortiert und auch zu diesem Zwischensummen bildet, dann kannst Du danach auf dem ersten Reiter der FPO4 nach Saldo abgrenzen ("Saldo bezogen auf 1" einstellen).
Im zweiten Reiter, dort wo Du dann zuvor auch schon das Layout eingestellt hast, kannst Du noch "Nur Ausgabe der Summenzeilen" angeben.
Die Laufzeiten sind aber nicht ohne, wenn Du es nicht weiter einschränken kannst (unbedingt im Hintergrund laufen lassen).

DFKKOP:
Schreib dazu doch bitte mal Deinen Ansatz, wie Du die DFKK-Tabellen auswertest / auswerten wolltest.
Eine simple Abfrage über die DFKKOP (ich nehme an, Kunde = Geschäftspartner?) wie

Code: Alles auswählen.

select gpart   sum ( betrh ) from dfkkop into it_summen where  ....
                    augst =  ' ' ...
und danach ein Drübergehen und Rausfischen der gesuchten Salden kommt mir da so in den Sinn (wobei auch das sicher seine Zeit braucht, vor allem ohne weitere Selektionskriterien),

Beitrag von IchBins (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) »
OK, während der FPO4 noch läuft, kann ich Dir ja mein Vorhaben erklären :)
Vorab wäre noch zu sagen, dass ich das ganze nicht mit ABAP machen werde sondern mit einer Oracle Datenbank und SQL und pl/sql und wie sie alle heissen :)
Ich dachte da an eine Selektion SELECT VKONT FROM DFKKOP WHERE AUGST = ' ' AND BLA BLA BLA (ich weiss ja noch nicht so genau was noch alles mit welchem Kriterium ausgewertet werden muss). DIe so ermittelten VKONTs würde ich dann in der DFKKOPW durchgehen , ähnlich wie oben; also : SELECT OPBEL FROM DFKKOPW WHERE VKONT = DFKKOP.VKONT AND BLA BLA BLA . Wenn das ganz nicht in einem SQL Strin geht dann zur Not noch einmal eine SQL zur Summenbildung, z.B. SELECT VKONT, SUM(BETRH) OP_Betrag FROM DFKKOP WHERE VKONT (oder auch OPBEL) = DFKKOPW.VKONT (bzw. DFKKOPW.OPBEL). Mein Problem ist im Moment die Identifizierung des gesamt offenen Betrages. Ich hatte gehofft, dass es irgendwo ein Aufzeichnung zum Zusammenspiel zwischen DFKKOP und DFKKOPW gibt.

offene Posten und Ratenpläne

Beitrag von IchBins (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) »
Hallo,
ich bin mittlerweile "etwas" weiter. Ich kann schonmal bei VKO´s ohne Ratenpläne die offene Postensumme aus den Tabellen korrekt ermitteln; allerdings habe ich nun das nächste Problem, nämlich Ratenpläne. Kann mir hierzu vielleicht jemand die Buchungslogik erklären ? Was passiert auf Tabellenebene wenn ein Ratenplan angelegt wird ? Gibt es hierzu evtl. Dokumentationen ? Bin für jede Hilfe dankbar

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Vergleichbare Themen

Offene Posten umbuchen auf anderes Lieferantenkonto.
von Hans123 » 19.06.2007 07:32
Migration Offene Posten Debitoren, Mahnstufen in S4
von hiha » 08.05.2019 12:18
Offene Bestellungen
von Manfred Scher » 31.05.2005 12:17
Offene Forderungen Debitor
von Caesarrr » 27.03.2013 16:34
SU25: offene Berechtigngen
von Jörg » 09.06.2004 16:44