F110: User-Exit für individuelle Kommentare

SAP R/3 Finanzwesen: Hauptbuchhaltung; Kreditorenbuchhaltung; Debitorenbuchhaltung; Bankbuchhaltung; Anlagenbuchhaltung; ...
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

F110: User-Exit für individuelle Kommentare

Beitrag von AndreasR (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Hallo,
ich möchte die Begleittexte beim Zahllauf (DTAUS)ändern/beeinflussen. Wir wollen dem Empfänger/Kunden auf diesem Weg individuelle Informationen mitteilen. Dazu brauche ich in irgendeiner Form einen User-Exit, der es mir erlaubt zu programmieren.

Hat Jemand eine Tipp für mich?

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Texte beim F110

Beitrag von Der Mühlviertler (ForumUser / 29 / 0 / 0 ) »
Servus,

wenn im FI-Beleg (Kreditoren- oder Debitorenbuchungszeile) an der ersten Stelle ein Stern steht, wird der Inhalt des Feldes auf dem Überweisungsformular angedruckt (.. ist auch im Zahlungsträger ersichtlich). Wird eine best. Zeilenanzahl, weil mehrere Belege ausgeglichen werden, überschritten, wird ein AVIS, sofern gecustomized, ausgedruckt.

Schönes Wochenende

Herzliche Grüße

User-Exit

Beitrag von AndreasRo ( / / 0 / 3 ) »
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich, glaube ich, nicht ganz korrekt ausgedrückt. Es ging mir darum, dass ich den Erweiterungsteil im Kontoauszug ergänzen wollte.

Inzwischen habeich die Lösung schin gefunden. Da sie vielleicht auch für andere interessant sein kann, hier ist sie:

Das Erstellen des DTAUS-Datenträgers erfolgt mit dem Programm ?RFFOD__U?. Hierin wird das Z-Programm ?ZXFORU02? aufgerufen (fest verdrahtet!). In diesem Programm hat man nun den Erweiterungsteil zur Programmierung frei. Die Texte stehen in den Feldern E_DTAMDEC-CE2_0x. In den Feldern E_DTAMDEC-CE1_0x muss eine "02" eingetragen werden, damit sie im Erweiterungsteil erscheinen. Achtung keine Sonderzeichen im Text verwenden.

Re: User-Exit

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
AndreasRo hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich, glaube ich, nicht ganz korrekt ausgedrückt. Es ging mir darum, dass ich den Erweiterungsteil im Kontoauszug ergänzen wollte.

Inzwischen habeich die Lösung schon gefunden. Da sie vielleicht auch für andere interessant sein kann, hier ist sie:

Das Erstellen des DTAUS-Datenträgers erfolgt mit dem Programm ?RFFOD__U?. Hierin wird das Z-Programm ?ZXFORU02? aufgerufen (fest verdrahtet!). In diesem Programm hat man nun den Erweiterungsteil zur Programmierung frei. Die Texte stehen in den Feldern E_DTAMDEC-CE2_0x. In den Feldern E_DTAMDEC-CE1_0x muss eine "02" eingetragen werden, damit sie im Erweiterungsteil erscheinen. Achtung keine Sonderzeichen im Text verwenden.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
1461
Views
Dokumentations kommentare
von SaskuAc » 16.12.2015 14:47 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
18
Antw.
3229
Views
Automatische Kommentare auf SAP GUI ausschalten
von SaskuAc » 07.10.2019 13:15 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
6
Antw.
9622
Views
Zahllauf F110 Paramterfrage
von Blacknigth » 20.06.2008 10:06 • Verfasst in Financials
3
Antw.
5097
Views
Fehler im Zahllauf (Transaktion F110)
von Martin_Stuttgart » 29.12.2005 22:03 • Verfasst in Financials
2
Antw.
3537
Views
F110 Zahlungsvorschlag Spalte einfügen
von Berald » 27.08.2008 11:17 • Verfasst in Financials

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

FOR mit CORRESPONDING
vor 4 Stunden von DeathAndPain 12 / 2758
Netzplan drucken
vor 3 Tagen von sap_enthusiast 2 / 764
SALV: Titel zu lang
vor 6 Tagen von ralf.wenzel 3 / 1346
Web Feature Services (WFS) im SAP
vor einer Woche von msfox 1 / 1896

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

FOR mit CORRESPONDING
vor 4 Stunden von DeathAndPain 12 / 2758
Netzplan drucken
vor 3 Tagen von sap_enthusiast 2 / 764
SALV: Titel zu lang
vor 6 Tagen von ralf.wenzel 3 / 1346

Unbeantwortete Forenbeiträge