unsere Anwender haben uns die Anforderung gestellt, dass wir mitten im Jahr Geschäftsbereichskennzeichen aktivieren und auch GB-Bilanz bzw. GuV damit erstellen. Könnten grössere Probleme auftreten, wenn wir die aktivierung unterjährig machen? ist ein Problem schon bekannt?
na ja - das größte Problem hast Du ja bereits in Deinem Beitrag selbst angesprochen, wobei das eigentliche Problem nicht die Unterjährigkeit, sondern die Nachträglichkeit ist. Durch die nachträgliche Aktivierung sind im Hauptbuch Salden mit und ohne Geschäftsbereich vorhanden. In Hinblick auf eine aussagefähige (GSB-)Bilanz zum Jahresende und den Saldovortrag ist eine Anreicherung der bisherigen Hauptbuchsalden mit den 'korrekten' GSB vonnöten. Das wirst Du ohne Berater vermutlich nicht ohne weiteres hinkriegen.
Der Hintergrund der ganzen Sache ist, dass wir mitten im Jahr ein eigenständiges Unternehmensteil aufbauen möchten, mit eigenen Anlagen usw. Die Controlling möchte einfach für diesen Bereich eine eigene GUV und Bilanz sehen. Was vor dieser zeti ist, könnte völlig Wurscht sein. D.h. es wird auch Buchungen geben, die ohne GB gebucht sind. Wichtig ist, dass ich Bilenz und GuV für diesen Bereich erstellen kann, die die Buchungen nach dem 01.06.2008 beinhaltet. Was würde passieren, wenn ich einfach GB ab dem 01.06.2008 aktiviere? Ab diesem Zeitpunkt wird in den Belegen und Salden einfach GB mitkontiert. Die ältere Belege haben kein GB-Kennzeichen. Wenn ich z.B. Bilang für den neuen Bereich erstellen möchte, rufe ich RFBILA00 mit dem GB des neuen Bereiches. Meine Befürchtung ist, dass in irgendeinem Programm oder Transaktion zu einem Fehler kommt, dass GB " " (Initial) nicht vorhanden.
Wichtig ist, dass ich sowohl für den Buchungskreis als auch für den neune Bereich, der ab dem 01.06.2008 aktiviert wurde, einen Bilanz und GuV erstellen kann...
die Bilanz wirst Du so ohne weiteres nicht auswerten können, da es sich hier um eine Stichttagsbetrachtung handelt,d.h. es werden die kumulierten Verkehrsahlen des Berichtsjahres betrachtet zzgl. Saldovortrag. Der Saldovortrag und die Vorperioden vor Aktivierung sind ohne GB, d.h. in der GB-Bilanz siehst Du nur den Wert nach der Aktivierung. Wenn Du Dir die Tabelle GLT0 (altes Hauptbuch) anschaust, wirst Du erkennen, was ich meine.
Meine Befürchtung ist, dass in irgendeinem Programm oder Transaktion zu einem Fehler kommt, dass GB " " (Initial) nicht vorhanden.
Da hab ich auch keine Erfahrung, das wirst Du gründlichst testen müssen.