ich möchte FI-Belege (BKPF/BSEG; TRX FB01, FB05, FBB1 und FBA8) in einen anderen Buchungskreis "kopieren". Kennt jemand dafür einen Funktionsbaustein/Methode, mit dem/der das realisiert werden kann? Sodass ich die Belegnummer aus dem alten BUKRS und den neuen BUKRS mitgeben kann und der Beleg dann im neuen BUKRS angelegt wird.
also so ein Baustein ist mir nicht bekannt. Was ist denn das für ein Anwendungsfall, bei dem du einen Rechnungswesenbeleg 1 zu 1 in einen anderen Buchungskreis kopieren willst?
Wenn es denn notwendig ist, dann eventuell per IDOC lösen oder per Programm:
1. Auslesenb FI-Beleg z.B. mit FI_DOCUMENT_READ1
2. Neu buchen in anderem Buchungskreis z.B. mit BAPI_ACC_DOCUMENT_POST oder BAPI_ACC_GL_DOCUMENT_POST
Allerdings würde ich bei einer Programmlösung genau prüfen, ob alle abhängigen Daten mit fortgeschrieben werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor casman für den Beitrag: Julia611
Ich habe mich für den Baustein BAPI_ACC_DOCUMENT_POST (BAPI_ACC_GL_DOCUMENT_POST gibt es in dem Kundensystem nicht) entschieden. Über die Extension2 und dem BADI sollten alle Daten mit rüberkommen. Da bin ich just dran...mal schauen ob es so klappt, wie ich es mir vorstelle.
Da ja auch Referenzbelege übergeben werden müssen, ist die ganze Sache gar nicht so einfach, da diese im Zielbukrs ja auch existieren müssen.
Ich hänge noch bei den stornierten Belegen, diese sollen auch in den neuen BUKRS. Eine Idee, wie ich das Feld "Storno: Objektschlüssel (AWREF_REV und AWORG_REV)" (BAPIACHE09-OBJ_KEY_R) ermitteln und dann übergeben kann?
Der stornierte Beleg und der Stornobeleg sind ja in BKPF über Feld STBLG verknüpft. Du kannst dir ja für jeden der beiden Belege das Feld BKPF-AWKEY auslesen, das ist ja AWREF + AWORG .... sollte bei beiden auch gleich sein.
Alternativ kannst du auch darüber nachdenken (sollte aber offiziell abgenommen sein), den Urpsungsbeleg in den anderen Buchungskreis zu übertragen und dort dann mit BAPI_ACC_DOCUMENT_REV_POST zu stornieren.
Grüße
Christoph
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor casman für den Beitrag: Julia611