IBAN erstellen

SAP R/3 Finanzwesen: Hauptbuchhaltung; Kreditorenbuchhaltung; Debitorenbuchhaltung; Bankbuchhaltung; Anlagenbuchhaltung; ...
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

IBAN erstellen

Beitrag von commolus (Specialist / 153 / 32 / 0 ) »
Hallo zusammen!

Ich habe ein großes SAP Problem.

Woher nimmt bzw. wie generiert SAP den IBAN.

Wir haben in unserem System alte Kreditoren noch ohne IBAN. Wenn ich nun mit der FK02 auf den Button IBAN-pflegen clicke (siehe Screenshot) wird mir ein generierter IBAN vorgeschlagen.

Aus welcher Tabelle bzw. wie generiert SAP diesen IBAN und KANN ICH MICH AUF DESSEN RICHTIGKEIT verlassen?! Ich weiß dass es einen FUBA gibt der sich CONVERT_BANK_ACCOUNT_2_IBAN nennt. Selbst wenn ich mir diesen ansehe werde ich leider nicht schlauer.

Herzlichen Dank für eure Mühen!!!!!!!!
IBAN.JPG


Re: IBAN erstellen

Beitrag von wreichelt (Expert / 833 / 20 / 142 ) »
Hallo,
die TB: ist die TIBAN.

Gruß
Wolfgang

Re: IBAN erstellen

Beitrag von JHM (Top Expert / 1143 / 1 / 179 ) »
commolus hat geschrieben:Selbst wenn ich mir diesen ansehe werde ich leider nicht schlauer.
Schau mal in die Tabelle TBE31 für das Event 00003030. Dort findest du die einzelnen FuBas zur Generierung der IBAN je Land.
Gruß Hendrik

Re: IBAN erstellen

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3590 / 124 / 933 ) »
Es gibt gewisse Vorgaben wie die IBAN aufgebaut wird.
Diese werden länderspezifisch spezifiziert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Internatio ... mensetzung
Daher kann SAP das durchaus auch selbst generieren. Ist aber eben nicht zu 100% gesichert.
Deswegen auch der Hinweis zur Prüfung auf Korrektheit.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: IBAN erstellen

Beitrag von commolus (Specialist / 153 / 32 / 0 ) »
Perfekt!!!!!!

Danke an alle! Jetzt macht auch der FUBA soviel Sinn das ich es mir erklären kann!!!! D A N K E!!!!!!!!!!!!

Re: IBAN erstellen

Beitrag von ChrisB (Specialist / 406 / 8 / 20 ) »
a-dead-trousers hat geschrieben:Daher kann SAP das durchaus auch selbst generieren. Ist aber eben nicht zu 100% gesichert.
Deswegen auch der Hinweis zur Prüfung auf Korrektheit.
Das "nicht zu 100% gesichert" ist gaaaaaaaaanz wichtig! Dies ist von SAP nur ein Vorschlag. Selbst in Deutschland machen nicht alle Banken bei dieser Regel mit und daher muss dieser Vorschlag unbedingt von einem Sachbearbeiter geprüft werden und darf nur nach manueller Prüfung bestätigt und gespeichert werden.

Für die Massenkonvertierung gibt es übrigens in Deutschland das IBAN-Hin-und-Rück-Verfahren: https://www.iban-service-portal.de

Gruß
Chris

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Vergleichbare Themen

IBAN IT 9 erstellen + Fehler beim Speichern
von berndle » 10.11.2010 23:01
IS-U Stammdatenvorlage IBAN und BIC
von Kenny » 29.05.2013 14:07
IBAN nachgenerieren in HR
von Handy » 24.04.2009 12:54
SWIFT un IBAN
von DerMichel » 12.06.2007 15:02
Einrichten des IBAN Codes
von Gorlim81 » 28.02.2006 08:10