externes Senden RD00 in Abhängigkeit von Fakturaart

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
5 Beiträge Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

externes Senden RD00 in Abhängigkeit von Fakturaart

Beitrag von Alexander D. (Expert / 673 / 29 / 81 ) » 29. Aug 2019 13:23

hallo zusammen,

ich wurde gebeten die Nachricht RD00 für bestimmte Kunden auf externes Senden umzustellen. Realisiert habe ich das, indem ich in VV32 für RD00 über den Schlüssel Verkaufsorganisation/Kunde einen Konditionssatz angelegt habe. Funktioniert soweit auch ganz gut, bis auf den Umstand, dass nun Fakturen aller Auftragsarten per Email rausgehen, die Fachabteilung möchte aber nur F2-Rechnungen extern versendet haben.

Da dieses Gebiet für mich neu ist bin ich mir nicht sicher, wie man das am besten löst. Hätte jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus!
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7


Re: externes Senden RD00 in Abhängigkeit von Fakturaart

Beitrag von schick (ForumUser / 43 / 5 / 12 ) » 30. Aug 2019 07:28

Hi,

du kannst der Nachrichtenart eine andere Zugriffsfolge zuordnen die alle relevanten Parameter beinhaltet.
Im Standard sollten die Zugriffsfolge 0002 (VkOrg/Fakturaart) oder 0005 (VkOrg/Kunde/Fakturaart) vorhanden sein und deine Anforderung erfüllen.
Ein anderer Weg wäre noch das ganze mit Hilfe einer Bedingung zu realisieren, das halte ich in diesem Fall aber für den schlechteren Ansatz.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schick für den Beitrag:
Alexander D. (9. Sep 2019 14:32)


Re: externes Senden RD00 in Abhängigkeit von Fakturaart

Beitrag von Alexander D. (Expert / 673 / 29 / 81 ) » 3. Sep 2019 11:09

hallo schick,

danke für deine Antwort. Ich sehe in NACE für V3 sechs verschiedene Zugriffsfolgen. Die 0005 kling mit "Verk.org/Kunde/Fakturaart" nach genau der Kombination die ich benötige. Darin sind aber nur folgende Zugriffe definiert:

Code: Alles auswählen.

Lnr.   Tab   Bezeichnung                           Exklusiv
10     001   Verkaufsorganisation / Kundennummer       X
15     018   Verkaufsorganisation/Beliefertes Land
20     011   Verkaufsorganisation/Fakturaart
An welche Stelle gehört der zu definierende Zugriff "Verk.org/Kunde/Fakturaart" einsortiert, gleich an erste Stelle mit Lnr. 5? Außerdem müsste ich hier noch eine neue Konditionstabelle anlegen, oder?
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: externes Senden RD00 in Abhängigkeit von Fakturaart

Beitrag von Tron (Top Expert / 1057 / 10 / 215 ) » 3. Sep 2019 16:35

Moin.
Würde ich genauso machen, da eine Kondition nach "Verkaufsorganisation / Kundennummer" ggf. nicht gefunden wird.
Bevor Du eine neue Kond.tabelle anlegst, könntest Du mal schauen, ob diese nicht schon existiert. Also SE16N / Tabelle DD02T / Tabname B000 bis B999.
Die Index Tabellen haben die Bezeichnung B000 bis B999.
Soweit ich mich erinnere, liegen die für SAP Kunden >= B900.

gruß Jens
Achso... Je mehr Keyfelder die Kondition hat, desto mehr Aufwand in der Pflege.
Sei doch ein Netter und stelle gleich einen Uploader mit zur Verfügung 🙂

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tron für den Beitrag:
Alexander D. (9. Sep 2019 14:32)

<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: externes Senden RD00 in Abhängigkeit von Fakturaart

Beitrag von Alexander D. (Expert / 673 / 29 / 81 ) » 9. Sep 2019 14:36

vielen Dank euch beiden. Ich habe eine neue Konditionstabelle angelegt, diese an die erste Stelle der Zugriffsfolge gehängt und die Feldzuordnung vorgenommen. Sieht an sich schlüssig aus und ist m.M.n. übersichtlicher als die Realisierung über eine Bedingung.

Mit dem Uploader warte ich noch, bis der Fachbereich die Anpassung abgenommen hat :-)
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

SELECT-OPTIONS: NO INTERVALS auch in Fenster Mehrfachselekti
vor 29 Minuten von DeathAndPain 7 / 7180
Lookup Tabelle in Methode lesen und erweitern
vor 38 Minuten von DeathAndPain 7 / 136
ABAP Editor gelöst
vor einer Stunde von DeathAndPain 7 / 123
Fehler bei F4-Hilfe
vor einer Stunde von DeathAndPain 5 / 103

Unbeantwortete Forenbeiträge

Mini-SAP Einstiegs Logo ändern
vor 21 Stunden von Tron 1 / 85
Absenderland in Transaktion BP setzen
Gestern von SAP_ENTWICKLER 1 / 73
Funktionsbaustein QPMK_MSTCHA_VERS_CREATE
vor einer Woche von SAP_ENTWICKLER 1 / 104
OLE 2 Excel Datum konvertieren
vor einer Woche von Kerstin 1 / 93