"Lagerort Kunde" aus IDOC im Lieferplan speichern

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
10 Beiträge • Seite 1 von 1
10 Beiträge Seite 1 von 1

"Lagerort Kunde" aus IDOC im Lieferplan speichern

Beitrag von Alexander D. (Expert / 679 / 29 / 83 ) » 16.01.2018 16:41
hallo zusammen,

wir bekommen vom Kunden Lieferabrufe, welche in ein IDOC (Basistyp DELFOR01, Nachrichtentyp DELINS) umgewandelt werden. Bei der Verarbeitung des IDOC´s wird der zugehörige Lieferplan ermittelt und mit Inhalten aus dem IDOC befüllt. Nun schickt uns ein bestimmter Kunde in dem Segment E1EDP10 im Feld KLGOR die Bezeichnung seines Lagerortes mit, welche für den Kunden ein Pflichtfeld ist. Momentan speichern wir diesen Wert unter "Position --> Lieferabruf --> Abrufkopf --> Zusätze --> Daten 4", da diese Stelle aber so versteckt ist, vergessen die Kollegen immer wieder dort die Info zu prüfen bzw. zu korrigieren. Weiterhin ist dieser Bereich weder im Einzelauftrag, noch im Lieferplan zu sehen, wenn dort Feianrufe einlaufen. In diesen Fällen fehlt uns das Feld und wir können die Information gar nicht unterbringen.

Hat jemand die gleiche Problemstellung gehabt und kann ggf. einen Tipp geben? Welche Stelle im Lieferplan wäre eurer Meinung nach die richtige, um diese Information aufzunehmen?
Danke im Voraus
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7


Re: "Lagerort Kunde" aus IDOC im Lieferplan speichern

Beitrag von SteUm (ForumUser / 5 / 1 / 0 ) » 28.02.2020 13:47
HI Alexander D.,

eine Frage zu deiner damaligen Fragestellung... Wie hast du das abgebildet und schlussendlich realisiert...

Ich hab gerade so eine ähnliche Anforderung.

Danke
Zuletzt geändert von Jan am 28.02.2020 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Andeutungen hinsichtlich Endkunde wurden entfernt

Re: "Lagerort Kunde" aus IDOC im Lieferplan speichern

Beitrag von Alexander D. (Expert / 679 / 29 / 83 ) » 28.02.2020 15:00
Hallo SteUm,

leider bin ich damals nicht weiter gekommen, der Punkt hat immer noch den gleichen Stand wie zum Zeitpunkt der Fragestellung. Solltest du hier weiter kommen, so wäre ich für einen Tipp dankbar.

LG
Alexander
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: "Lagerort Kunde" aus IDOC im Lieferplan speichern

Beitrag von SteUm (ForumUser / 5 / 1 / 0 ) » 01.03.2020 10:52
Hi Alexander,

Tja ich hätte jetzt gerade echt gehofft du kannst mir hier weiter helfen :-)
Das Thema ist nämlich aktuell und ich müsste es aufgrund Reklamationen ändern...

Was mir aufgefallen ist - du speicherst es ja im Text - wie machst du das? manuell?

Grüße SteUm

Re: "Lagerort Kunde" aus IDOC im Lieferplan speichern

Beitrag von Alexander D. (Expert / 679 / 29 / 83 ) » 02.03.2020 08:57
Hallo SteUm,

wenn wir einen neuen Lieferabruf vom Kunden bekommen und der Lagerort übermittelt wird, so wird dieser von unserem eigenen Programm in dem Feld "Daten 4" gespeichert. Probleme gibt es immer dann, wenn wir einen neuen Lieferplan oder eine neue Lieferposition anlegen. Bis zum ersten einlaufenden Lieferabruf des Kunden ist das Feld nicht gefüllt, es sei denn der Sachbearbeiter hat daran gedacht dort den Lagerort manuell einzugeben. Dies wird aber oft vergessen und resultiert auch schon mal in Kundenreklamationen. Noch schlimmer ist es bei Einzelaufträgen. In diesem Fall sehen die Dynpros etwas anders aus und wir haben gar nicht die Möglichkeit das Feld "Daten 4" zu pflegen...
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: "Lagerort Kunde" aus IDOC im Lieferplan speichern

Beitrag von SteUm (ForumUser / 5 / 1 / 0 ) » 02.03.2020 10:03
Hi,

Danke dir...
Also gut verstanden.. Ich melde mich... Grüße

Re: "Lagerort Kunde" aus IDOC im Lieferplan speichern

Beitrag von SteUm (ForumUser / 5 / 1 / 0 ) » 02.03.2020 10:07
HI,
um das vergessen zu umgehen - wäre es nicht denkbar das Feld als Pflichtfeld bei einer bestimmten LP-Art zu hinterlegen?

Grüße

Re: "Lagerort Kunde" aus IDOC im Lieferplan speichern

Beitrag von Alexander D. (Expert / 679 / 29 / 83 ) » 02.03.2020 10:44
das Feld würde ich nicht pauschal als Mussfeld festlegen, denn nicht jeder Kunde legt Wert auf die Angabe eines Lagerortes.
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: "Lagerort Kunde" aus IDOC im Lieferplan speichern

Beitrag von SteUm (ForumUser / 5 / 1 / 0 ) » 02.03.2020 10:47
Sorry ich hab ja den Satz mal wieder nicht fertig geschrieben...
Also der Gedanke ist, das man für die Kunden die das wollen eine eigene LieferArt Belegart anlegt wo das dann ein Pflichtfeld ist.

Sorry

Re: "Lagerort Kunde" aus IDOC im Lieferplan speichern

Beitrag von Alexander D. (Expert / 679 / 29 / 83 ) » 02.03.2020 15:53
da mit einer Lieferart einiges an Customizing verbunden sein kann würde ich versuchen die Anzahl der Lieferarten/Belegarten so gering wie möglich zu halten. Dann lieber beim Speichern eines Lieferplans über einen User-Exit eine Prüfung gegen eine Z-Tabelle laufen lassen und schauen, ob der Auftraggeber einer von denen ist, wo das Feld gefüllt sein muss. Davon unberührt bleibt bei uns noch die Problematik, dass dieses Feld bei einem Einzelauftrag nicht auf der Eingabemaske erscheint.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alexander D. für den Beitrag:
SteUm

schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag



Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Aktuelle Forenbeiträge

Last erzeugen im SAPGui?
vor 3 Stunden von tm987456 23 / 296
Neue Felder cji5
vor 8 Stunden von Rabea1103 1 / 22
Abap Karriere Tipps
vor 8 Stunden von Cargo2 5 / 168

Vergleichbare Themen

IDOC ORDERS - Kunde über ILN identifizieren
von Otscho » 03.07.2008 13:13
Lieferplan, Einteilungen, Feinabrufe
von bapimueller » 20.03.2019 20:27
CPD - Kunde auslesen
von Trulchen » 15.04.2014 15:36