Prüfung, ob sich Daten in Auftrag geändert haben.

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Prüfung, ob sich Daten in Auftrag geändert haben.

Beitrag von SAP_Coder (ForumUser / 14 / 4 / 0 ) » 14.02.2020 14:54
Hallo zusammen,

es geht um folgendes Problem: für Kundenaufträge wird eine Preisfindung durchgeführt, hierbei wird eine Konditionsroutine (FRM_KONDI_WERT_xxx) aufgerufen, die verschiedene Dinge prüft und im Fehlerfall ein Popup ausgibt. Problem ist nun, dass dieses Popup sehr oft erscheinen kann, je nachdem, was im Auftrag gemacht wird. Das ist natürlich unschön, da es für den Bearbeiter äusserst mühsam ist, das Popup mehrere Male hintereinander wegklicken zu müssen.

Die Idee ist nun, dass dieses Popup nur dann erscheint, wenn es für diesen Auftrag noch nicht angezeigt wurde und sich die Daten des Auftrags nicht geändert haben. Wie lässt sich das am einfachsten umsetzen? Oder gibt es vielleicht andere/bessere
Lösungen für diese Problematik?

Besten Dank für hilfreiche Anregungen.


Re: Prüfung, ob sich Daten in Auftrag geändert haben.

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3350 / 63 / 629 ) » 14.02.2020 15:20
Merk dir die Daten des letzten Popups und unterdrück die Ausgabe in der Konditdionsroutine und zeige das Popup erst beim Versuch des Speicherns an ( SAVE_DOCUMENT_PREPARE ) und verhindere im Fehlerfall halt das Speichern.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
SAP_Coder (14.02.2020 16:13)

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Prüfung, ob sich Daten in Auftrag geändert haben.

Beitrag von SAP_Coder (ForumUser / 14 / 4 / 0 ) » 14.02.2020 16:17
Das ist schon mal ein sehr guter Ansatz, vielen Dank dafür! Diese Lösung setzt aber voraus, dass ich mich bei SAVE_DOCUMENT_PREPARE "einklinken" darf, was noch nicht sicher ist (Kunde ist etwas schwierig...). Wenn das gegeben ist, ist Deine Lösung definitiv meine erste Wahl!

Gesetzt den Fall, mir sind die Hände gebunden, was SAVE_DOCUMENT_PREPARE angeht, gäbe es noch eine andere einfache Lösung?

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Aktuelle Forenbeiträge

Im Popup kein SALV_TABLE?
vor 7 Stunden von ralf.wenzel gelöst 20 / 290
&KEY& in SAP ABAP
vor 12 Stunden von tekko 1 / 19
ALV SPaltennamen ändern.
vor 12 Stunden von ewx 5 / 94
SMARTFORM mit Bedingungen
vor 15 Stunden von msfox 4 / 39