PatrickJ hat geschrieben:Hallo,
ABC/XYZ - Verfahren ist im SAP nicht vorhanden, man kann nur die ABC-Klassifizierung anhand des Umsatzes setzten. (Standardreport)
Bzgl. der Verbindung zwischen XYZ zu einem Planungsverfahren, kann ich nur sagen, m.E. gibt es hier keinen "Königsweg".
Wir haben ca. 80.000 Artikel und planen diese mit PD und "Auffüllen auf Höchstbestand".
Einmal die Woche errechnen wir mit unserem eignen Verfahren (Report von mir entwickelt) neue Melde/Sicherheitsbestände und Höchstbestände aus und speichern die Ergebisse im Materialstamm mit einem Standard-Fuba (ähnlich wie von Cosmo besprieben) ab.
In dem Report haben wir auch Abhänigkeiten zwischen dem Zentrallager und den Dezentralenlägern berücksichtigt, welche im keinem Standardverfahren im SAP vorhanden sind.
Ich beschäftige mich seit über 4 Jahren mit der optimalen Lagerplanung in Verbindung mit geringen Lagerwert und hoher Lieferbereitschaft und habe ein Problem mit diesen Standardverfahren sei es Groff, Wilson und wie sie alle heisen.
Wie schon gesagt, m.E. hängt es von den Artikeln, vom Kaufverhalten der Kunden ab und das ist bei jeder Firma anders. Auch ein CZ-Teil kann ein wichtiges Produkt für den Kunden sein.
Patrick