ich möchte mit der Transaktion MB5B (Bestand zum Buchungsdatum) Daten in Excel exportieren, um sie später in eine Pivottabelle zu überführen. Leider habe ich Probleme mit der von SAP erzeugten Exceldatei. Die Daten lassen sich nicht sortieren.
Gibt es einen Trick, damit ich eine Exceldatei von SAP erhalte, mit der ich arbeiten kann?
wenn ich die daten über Liste scihern als -> Datei -> Tabellenkalkulation sicher, kann ich diese auch in EXCEL sortieren.
Lediglich die ersten 10 Zeilen mit den Selektionsdaten habe ich glöscht.
das Problem ist, dass in einer Zelle mehrere Informationen stehen, z.B. Werk, Material. Ich brauche aber nur das Material. Das schaffe ich nicht zu filtern, da das Werk automatisch mit auftaucht.
2) Liste -> Sichern -> Datei -> Tabellenkalkulation
3) Datei öffnen
Nun steht deine Materialnummer in der 3. Zeile in der Spalte G.
3 Möglichkeiten:
1) Die Materialnummer nach unten kopieren
2) ein ExcelMakro schreiben, welches dir die arbeit abnimmt
3) Liste über MB51 erstellen, da bekommst du deine Nummern
Wie gsagt, wenn du den Anfangs und Endbestand nicht benötigst, nimm die MB51 über das Tabellensymbol steht die Artikelnummer dann in jeder Zeile (weil ALV).
auch in der MB51 kannst du die Daten selektieren, wenn ich das richtig gesehen habe entspricht das Selektionsdatum aus der MB5B dem Buchungsdatum in der MB51. Das einzige was dir fehlt wäre der Buchungskreis, da dieser aber am Werk hängt ist er ja bekannt.
Hallo Thomas, ich meinte die Transaktion MB52. Dort gibt es leider keine Datumselektion. Aber in dieser Transaktion erzeugt SAP über die Anzeigeoption "nicht hierarchisch" eine Pivottabelle (nachdem man es auswählt). Ganz großes, nicht änderbares Manko an dieser Transaktion ist die Nicht-Veränderbarkeit des Datums.