F6862 - Stücklistenpositionen Massenhinzufügen ohne Änderungsnummer

BW, SRM, Berechtigung etc.
1 Beitrag • Seite 1 von 1
1 Beitrag Seite 1 von 1

F6862 - Stücklistenpositionen Massenhinzufügen ohne Änderungsnummer

Beitrag von Radinator (ForumUser / 90 / 15 / 7 ) »
Huhu,

nachdem die Engineering Workbench (CEBW) irgendwann mal ihr EoL erreichen wird und seitens SAP dazu geraten wird andere Apps dafür zu verwenden habe ich die 3 Apps
- F6863 Mass maintenance of bill of material headers
- F6578 Mass maintenance of bill of material items
- F6862 Mass addition of bill of material items
in die Rollen für die Materialwirtschaft eingebaut. Nun haben wir aber das Problem, dass bei F6862 zum massenhaften Hinzufügen von Positionen die App den Dienst verweigert und eine kryptische Nachricht anzeigt: Eigentschaft "ENGINEERINGCHANGEDOCUMENT" ist ungültig.

Verwendung:
1.) Materialnummer(n) in den Filter eingeben + Start klicken
2.) Materialnummer(n) anhaken -> Position den ausgewählten Stücklistenköpfen hinzufügen
3.) Positionstyp = Lagerposition (L), Komponente, Menge und Einheit eintragen
4.) Simulieren/Ausführen
(Auch andere Positionstypen verursachen den gleichen Fehler)

In beiden Fällen (simulieren und ausführen) kommt die Meldung daher. In SLG1 finde ich zwar einen Eintrag, wenn ich die auslösende Klasse (/IWBEP/CL_V4_V2_SUPPORT_FACADE) nachschlage und einen Externen Breakpoint sowohl in dem funktionalen Code FuBa BOM_MASS_MAINT als auch der Fehlerklasse setze und den Vorgang wiederhole, dann springt der Debugger nur in der Ausnahme-Klasse an. Was für mich bedeutet der Fehler kommt nicht von falsch eingegebene Daten sondern ist ein anderes Problem.

Schaue ich im SAP Gateway Error Log /IWFND/ERROR_LOG nach, dann sehe ich den Fehler und in dem Logeintrag sind 3 Exceptions aufgelistet:
1.) /IWCOR/CX_OD_BAD_REQUEST with the message "The Data Services Request could not be understood due to malformed syntax"
2.) CX_SXML_PARSE_ERROR with "Error while parsing an XML stream"
3.) /IWCOR/CX_OD_EP_PROPERTY_ERROR with "Property 'ENGINEERINGCHANGEDOCUMENT' is invalid"
Der Request-Body enthält "ENGINEERINGCHANGEDOCUMENT" : "".

SAP ECM wird bei uns nicht verwendet, daher können die Kollegen auch keine Änderungsnummer angeben. Und selbst wenn ich mit CC01 eine anlege und alle Objekttypen anhake und diese Nummer angebe kommt der Fehler. Seltsamerweise kommt er nicht, wenn ich die Änderung mit der klassischen Transaktion CS02 mache. Hier kann ich die Nummer angeben oder nicht - in beiden Fällen funktioniert das hinzufügen der Position.

Der Fiori App Library Eintrag zur genannten App zeigt zwar auf einen SAP Help Artikel, der formuliert aber nur die allgemeine Verwendung und spricht mit keiner Silbe über eventuelle Fehler. Und in der SAP Wissensdatenbank gibt es einige Einträge, jedoch beschreibt keiner das Problem mit dem "Eigenschaft xyz ist ungültig".

Was mich interessieren würde:
1.) Kann man mit der App überhaupt Lagerpositionen hinzufügen ohne eine Änderungsnummer anzugeben?
2.) Wenn ja, wie kann ich den genannten Fehler vermeiden?

Zusätzliche Infos:
- Wir verwenden ein S/4 HANA System auf Stand 2022 FPS02
- Ich hab den inhaltsgleichen Post schon auf SAP Community gepostet, jedoch bisher noch keine Antwort erhalten. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee 😅

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1588
Views
Austausch offener Änderungsnummer in Dokumenten. Möglich?
von ereglam » 29.05.2006 09:33 • Verfasst in Sonstige Module

Über diesen Beitrag

Radinator

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.