gelöst Selektionsbild PSJ - Block Kostenarten ausblenden


BW, SRM, Berechtigung etc.

Moderatoren: Jan, Steff

gelöst Selektionsbild PSJ - Block Kostenarten ausblenden

Beitragvon Kerstin » 06.02.2014, 11:34

Hallo,

ich möchte für einen Report, der die Datenbank PSJ liest, im Selektionsbild den Block 'Kostenarten' ausblenden. in diesem speziellen Report möchte der Kunde die zu selektierende Kostenartengruppe hart verdrahtet haben und der Block im selektionsbild soll verschwinden.
Mit loop at screen ist hier nicht zu machen. Es wird über die logische Datenbank das Dynpro 9006 angesprungen und dort dieser Block ausgegeben.

Kennt jemand eine vergleichsweise einfache Möglichkeit diesen Eingabeblock zu entfernen?

Gruß
Kerstin
Kerstin
Specialist
 
Beiträge: 179
Registriert: 07.01.2005, 14:00
Wohnort: Hoyerswerda
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Selektionsbild PSJ - Block Kostenarten ausblenden

Beitragvon Thomas R. » 07.02.2014, 07:00

Hallo Kerstin!
Beim Programmstart kannst Du eine Variante lesen (oder wenn das Programm über eine Transaktion gestartet wird in der SE93 mitgeben).
In der Variante kannst Du den Block ausblenden.
Keine 100% Lösung aber dafür auch flexibler, wenn man dann nach 3 Jahren feststellt, dass man noch eine weitere oder eine andere Kostenartengruppe berücksichtigen muss.

MfG
Thomas R.
Thomas R.
Expert
 
Beiträge: 672
Registriert: 11.12.2002, 08:04
Dank erhalten: 25 mal

Re: Selektionsbild PSJ - Block Kostenarten ausblenden

Beitragvon Kerstin » 07.02.2014, 09:00

Hallo Thomas,

ich kann die einzelnen Felder ausblenden, bleiben immer noch der Rahmen und die zusätzlichen Texte stehen. Eine Möglichkeit, den ganzen Block auszublenden konnte ich nicht entdecken.

Viele Grüße
Kerstin
Kerstin
Specialist
 
Beiträge: 179
Registriert: 07.01.2005, 14:00
Wohnort: Hoyerswerda
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Selektionsbild PSJ - Block Kostenarten ausblenden

Beitragvon Thomas R. » 07.02.2014, 09:03

Hallo Kerstin,
aufgrund der Dynprokomprimierung zur Laufzeit verschwindet ein Rahmen, wenn alle darin enthaltenen Elemente ausgeblendet werden (auch die Texte müssen ausgeblendet werden).

MfG
Thomas R.
Thomas R.
Expert
 
Beiträge: 672
Registriert: 11.12.2002, 08:04
Dank erhalten: 25 mal

Re: Selektionsbild PSJ - Block Kostenarten ausblenden

Beitragvon Kerstin » 07.02.2014, 10:51

Hallo Thomas,

an die Texte komme ich doch aber über die Variantenpflege gar nicht ran oder doch?

Gruß
Kerstin
Kerstin
Specialist
 
Beiträge: 179
Registriert: 07.01.2005, 14:00
Wohnort: Hoyerswerda
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Selektionsbild PSJ - Block Kostenarten ausblenden

Beitragvon Thomas R. » 07.02.2014, 10:55

Hallo Kerstin,
normalerweise sollten die beschreibenden Texte einem Feld zugeordnet sein, dann werden sie zusammen mit dem Feld ausgeblendet.
SELECTION-SCREEN COMMENT(len) text FOR FIELD sel.

MfG
Thomas R.
Thomas R.
Expert
 
Beiträge: 672
Registriert: 11.12.2002, 08:04
Dank erhalten: 25 mal

Re: Selektionsbild PSJ - Block Kostenarten ausblenden

Beitragvon Kerstin » 07.02.2014, 10:59

Hallo Thomas,

nicht unbedingt.

Hier steht 'Kostenarten' (Feld)
oder ( ?? )
'Kostenartengruppen' (Feld).

Dieses 'oder' steht immer noch in der Landschaft herum.

Gruß
Kerstin
Kerstin
Specialist
 
Beiträge: 179
Registriert: 07.01.2005, 14:00
Wohnort: Hoyerswerda
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Selektionsbild PSJ - Block Kostenarten ausblenden

Beitragvon Thomas R. » 07.02.2014, 11:16

Hallo Kerstin!
Dieses 'oder' ist dann von SAP "quick and dirty" auf das Dynpro gepackt - da hast Du wenig Einfluss.
Eine OSS-Meldung dürfte ergebnislos sein.
BTW: Welcher Tabellenzugriff sorgt für den entsprechenden Teil auf dem Selektionsdynpro?

MfG
Thomas R.
Thomas R.
Expert
 
Beiträge: 672
Registriert: 11.12.2002, 08:04
Dank erhalten: 25 mal

Re: Selektionsbild PSJ - Block Kostenarten ausblenden

Beitragvon Kerstin » 07.02.2014, 11:40

Hallo Thomas,

ich habe die Stelle gefunden:
Code: Alles auswählen
INCLUDE: rkpepsel_kstar_range

und später:
Code: Alles auswählen
SELECTION-SCREEN INCLUDE BLOCKS: kstar_range_set


Der Include beinhaltet das folgende Coding:
Code: Alles auswählen
selection-screen begin of screen 9006.
 selection-screen begin of block kstar_range_set
                           with frame title text-cel.
  select-options r_kstar for cskb-kstar memory id kat.
  selection-screen comment /3(10) text-cor.
  parameters koagr like rkpln-kagru memory id kag.
  selection-screen skip.
 selection-screen end of block kstar_range_set.
selection-screen end   of screen 9006.


Ich habe jetzt die 'Selection-Screen Including Blocks'-Anweisung auskommentiert . Dies zieht natürlich auch ein Auskommentieren von nachfolgendem Coding nach sich, aber es funktioniert. (Der Kunde ist König).

Zuvor habe ich den Versuch gestartet, die Textfelder text-cel und text-cor zu leeren. Das Ergebnis war aber ein leerer Frame auf dem Bildschirm.

Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß
Kerstin
Kerstin
Specialist
 
Beiträge: 179
Registriert: 07.01.2005, 14:00
Wohnort: Hoyerswerda
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Selektionsbild PSJ - Block Kostenarten ausblenden

Beitragvon Thomas R. » 07.02.2014, 11:45

Hallo Kerstin,
hast Du auch versucht einfach "for field koagr" anzuhängen:
selection-screen comment /3(10) text-cor for field koagr.

Dann müsste mit dem Ausblenden von koagr auch das oder verschwinden - und sonst gibt es keinerlei Nebeneffekte.

MfG
Thomas R.
Thomas R.
Expert
 
Beiträge: 672
Registriert: 11.12.2002, 08:04
Dank erhalten: 25 mal

Re: Selektionsbild PSJ - Block Kostenarten ausblenden

Beitragvon Kerstin » 07.02.2014, 11:48

Hallo Thomas,

da dies SAP-Standardcoding ist, wollte ich hier nicht eingreifen.

Gruß
Kerstin
Kerstin
Specialist
 
Beiträge: 179
Registriert: 07.01.2005, 14:00
Wohnort: Hoyerswerda
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Selektionsbild PSJ - Block Kostenarten ausblenden

Beitragvon black_adept » 07.02.2014, 12:37

Kerstin hat geschrieben:Ich habe jetzt die 'Selection-Screen Including Blocks'-Anweisung auskommentiert . Dies zieht natürlich auch ein Auskommentieren von nachfolgendem Coding nach sich, aber es funktioniert. (Der Kunde ist König).

Zuvor habe ich den Versuch gestartet, die Textfelder text-cel und text-cor zu leeren. Das Ergebnis war aber ein leerer Frame auf dem Bildschirm.



ARGH,

hallo Kerstin,
du darfst nicht die Textfelder text-cel und text-cor leeren sondern du musst die Felder ausblenden, in denen diese nachher auf dem Selektionsbild angezeigt werden.
Schau doch in der Screen-Tabelle nach oder auf dem (generierten) Screen 9006 - dann siehst du wie die Dinger heißen bzw. wenn du dir das Feld SCREEN-GROUP3 genauer anschaust wie du die Textfelder erkennen kannst.
Code: Alles auswählen
AT SELECTION-SCREEN OUTPUT.
  DATA: lt_screen TYPE STANDARD TABLE OF screen.
  LOOP AT SCREEN.
    APPEND screen TO lt_screen.
  ENDLOOP.
  BREAK-POINT.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de
black_adept
Top Expert
 
Beiträge: 3144
Registriert: 08.01.2003, 13:33
Wohnort: Lehrte ( bei Hannover )
Dank erhalten: 536 mal
Ich bin: Freiberufler/in


Zurück zu Sonstige Module

  Aktuelle Beiträge   
Preisfindung bei Änderung anstoßen
vor einer Stunde von ewx 3 Antw.
gelöst Textaufbereitung TDLINE
vor 2 Stunden von DeathAndPain 3 Antw.
FUBA oder BAPI für VK11
vor 20 Stunden von cuncon 2 Antw.
Nach Datum sortieren
vor 8 Minuten von a-dead-trousers 8 Antw.
gelöst ALE Verteilung Kundenaufträge
Gestern von SAP_ENTWICKLER 0 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
gelöst Solution Builder (Build Block Builder)
19.12.2018, 09:59 von SAP_ENTWICKLER 0 Antw.
Tabelle Ein-und Ausblenden in SFP
14.06.2017, 12:19 von wreichelt 1 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder