Zuordnung Merkmal und BP

7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Zuordnung Merkmal und BP

Beitrag von Radinator (ForumUser / 7 / 2 / 2 ) » 09.10.2020 07:41
Hallo!

Kann mir wer sagen in welcher Tabelle die Verknüpfung aus Merkmal und BP stattfindet?

Im CRM gibt es unter unter Ansprechpartner -> Beschlagwortung eine Liste von Einträgen. Was ich bisher (unter Verwendung von ST05 und gut 3h Trace Auswertung + versuchen die Zusammenhänge der Tabellen zu verstehen) herausgefunden habe:
- die Adressdaten werden aus dem BP Stamm,
- die Beschlagwortung aus dem Stammdaten der Merkmale (Tabellen CABN, CABNT, CAWN, CAWNT) gezogen.

Leider konnte ich bisher noch keine Tabelle finden, in der drinnen steht welcher BP welche Merkmale hat. Und die SAP Hilfeseiten liefern mir auch nur Ergebnisse welche sich mit der Pflege von Merkmalen beschäftigen.

Was ich zur Erstellung des Traces gemacht habe:
- CRM geöffnet und nach Ansprechpartner gesucht (Nummer in das Suchfeld eingegeben).
- ST05 aufgerufen und Haken bei SQL Trace gesetzt + Trace gestartet
- im CRM auf Suchen geklickt
- ST05 Trace wieder abgeschalten
Es werden seeeehr viele Datenbankzugriffe angezeigt. Ich habe mir dann eine Liste der Tabellen als Excel exportiert und bin alle Tabellen durchgegangen und habe nur die Tabellen der näheren Überprüfung mir angeschaut, die beim ersten Durchgang entweder Daten zum AP oder zum Merkmal enthalten. Da in den Stammdaten einige Z* Merkmale enthalten sind (um die es mir geht) und ich die Tabelle nicht finde, in denen es eine Verbindung zwischen AP (sei es über AP Id oder GUID), würde ich mich freuen, wenn hier jemand die Tabelle kennt oder mir Tips geben könne wo ich suchen bzw was ich anders machen sollte.


Re: Zuordnung Merkmal und BP

Beitrag von msfox (Specialist / 135 / 25 / 21 ) » 13.10.2020 09:39
Ich nehme an, du meinst hier die Merkmals-/Klassenverwaltung (SAP Menü - > Anwendungsübergreifende Komponenten -> Klassensystem) im SAP. Zunächst einmal ließt man hier nicht direkt auf DB-Tabellen, sondern über Funktionsbaustein Für das Klassensystem sind die Fuba's BAPI_CLASS_* und BAPI_OBJCL_* (Oder BAPI_CHARACT_*) deine Freunde.
Radinator hat geschrieben:
13.10.2020 09:27
EXAKT DAS war es, wonach ich gesucht habe! BAPI_OBJCL_GETOBJECTS hat mich dann auf den Trichter gebracht. Hier stehen die Infos drinnen welchem AP welches Objekt zugeornet ist. Muss ich nur noch finden wo die Verzweigung zu Merkmal ist.
Das müssten dann die BAPI_CHARACT_* sein....
Wenn unsere Projekt nicht eingeschlafen wäre, wüßte ich da auch aus dem Stand mehr :).


Re: Zuordnung Merkmal und BP

Beitrag von Radinator (ForumUser / 7 / 2 / 2 ) » 14.10.2020 16:19
Hi @msfox,

also der FuBa der mir jetzt geholfen hat, ist der BAPI_OBJCL_GET_KEY_OF_OBJECT.

Dieser liefert mit bei
- Eingabe der ID des Ansprechpartners (mit führenden Nullen auf 10 Stellen aufgeblasen)
- Tabelle BUT000
- Klassentype BUP
den Objektkey mit 18 Stellen + führende Nullen. Den kann ich dann in den FuBa BAPI_OBJCL_GETDETAIL_KEY mit Input
- Objektkey
- Klassennummer bzw Klassenname
eingeben und mir die Merkmale auslesen. Problem (hoffentlich) gelöst :D

Ganz herzlichen Dank!

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Radinator für den Beitrag:
msfox


Re: Zuordnung Merkmal und BP

Beitrag von msfox (Specialist / 135 / 25 / 21 ) » 14.10.2020 20:59
Danke. Ich hatte hier 'nem halben mit einem Kollegen auch rumprobiert. Nur wir wollte eigenen Merkmalsklassen definieren, dies mit Inhalt füllen und wieder auslesen. Die ersten Schritt hatte ich gemacht, dann blieb es liegen....
Dank trotzdem für die Rückinfo, vielleicht nützt sie mir auch mal noch :).

Re: Zuordnung Merkmal und BP

Beitrag von Radinator (ForumUser / 7 / 2 / 2 ) » 15.10.2020 10:35
@msfox: Wiedermal eine Angewohnheit :D
Die schlimmsten Posts auf StackOverflow sind eigentlich die, bei denen eine Frage gestellt wurde, die man selber auch hat und der Autor nur "Habs gefunden" ohne Lösung schreibt ;D

Vielleicht noch ein Nachtrag:
Der FuBa für die Zuordnung aus AP oder auch anderen Sachen, die klassifiziert sind, und Objektkey holt die Daten aus der Tabelle INOB. Hier steht der Objektkey (ohne führende Nullen), die Klassenart (bei AP ist es "BUP"), die Tabelle (hier "BUT000") und die AP Nummer drinnen. Also falls man nicht extra den FuBa bemühen will, kann man hier per SELECT auch die Daten rausholen

Lg

Re: Zuordnung Merkmal und BP

Beitrag von ewx (Top Expert / 4264 / 202 / 454 ) » 15.10.2020 10:52
Radinator hat geschrieben:
15.10.2020 10:35
Also falls man nicht extra den FuBa bemühen will, kann man hier per SELECT auch die Daten rausholen
Ich kann davon nur abraten. Die Klassifizierung ist sehr komplex und hält einige Fallstricke bereit.

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag



Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Vergleichbare Themen

CO-PA neues Merkmal
von Skydizer » 27.05.2008 10:40
PDN aktives Merkmal
von Icke0801 » 17.10.2016 08:08
Merkmal transportieren
von Mike » 20.11.2004 21:12
Merkmal -> SID Tabelle -> Dynamisch SID
von dorenthe » 07.03.2012 18:19
Merkmal-Einheit in Deutsch
von shapoc » 17.05.2006 10:02