Hi Steffi,
ich habe Streamserve (
www.streamserve.com) kennengelernt. Bei einem Kunden habe ich alle SD-Formulare explizit für dieses OMS entwickelt.
Der Gedanke ist recht einfach: Im Formular muss man einen Schalter setzen und dann werden alle SAP-Skript-Formulare als Datenstrom übertragen:
<Fenster><Element>_<Variable> <Länge(3)> <Inhalt>
Also z.B.:
MAIN_ITEM_LINE_VBAP-KWMENG 006123,45
MAIN_ITEM_LINE_VBAP-VRKME 002KG
Ich glaube XML-Format ist auch möglich (bin mir aber nicht sicher)
Der Datenstrom muss einmal ins OMS eingelesen werden und steht dann als Dictionary zur Verfügung.
Mit einem Layouteditor kannst du dann die Felder hin- und herschieben; Kästen malen, Gruppen bilden und Linien drum malen etc.
Aber: Die meiste Logik bleibt eh im Druckprogramm. Wenn man dann noch Logik ins OMS verlegt, hat man wieder zwei Systeme (ergo meistens auch zwei Leute) in denen Fehleranalyse und Fehlerbehebung gemacht werden muss.
Streamserve hat auch einige Schwächen, die erst später sichtbar werden. (Der Teufel liegt im Detail).
So habe ich Z.B. extra eine eigene Routine geschrieben, um Langtexte auseinanderzufleddern und im Streamserve gabs eine Routine, die die Texte wieder zu einer Variablen zusammengesetzt hat.
Da war glaube ich ziemlich viel Frickelei im Streamserve nötig. Allerdings habe ich mit Streamserve direkt nichts zu tun gehabt, sondern habe immer nur die Probleme von dem Streamserve-Entwickler mitbekommen, weil ich dann im Druckprogramm irgendeine Sonderlocke basteln musste.
Aus Lizenzgründen und weil die neue Version nicht abwärtskompatibel ist und deswegen umfangreiche Änderungen in den Formularen vorgenommen werden müssten, sollen alle Formulare wieder in SAP-Skript/ Smartforms abgebildet werden...
Mein 1. Fazit: Auf jeden Fall sollte man sich das OMS *GENAUESTENS* anschauen und testen, um zu sehen, was es kann und was nicht.
Mein 2. Fazit: Lieber die Druckprogramme komplett überarbeiten und aufräumen.
Mit Smartforms hat man auch gute Möglichkeiten, Linien und Umrandungen zu basteln.
Meistens wird ja das Standarddruckprogramm nur kopiert; Erste Änderungen werden irgendwie im Formular hingebastelt, um nur ja nicht das Druckprogramm ändern zu müssen. Später sind Änderungen im Druckprogramm doch nötig und so weiter.
Wenn man die Druckprogramme aufräumt und nicht benötigte Sachen rausschmeisst, dann sieht alles schon wieder freundlicher aus.
Könnte ich übrigens machen; ich hätte demnächst Zeit (hihi)
Gruß,
Enno.