Änderungsbelege von RFC User

Alles Rund um SAP®.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
9 Beiträge Seite 1 von 1

Änderungsbelege von RFC User

Beitrag von eiderdaus (ForumUser / 5 / 0 / 0 ) »
Bei Verwendung von Schnittstellen/RFC-Usern zur Kommunikation zwischen verschiedenen SAP bzw. non-SAP und SAP Systemem - wie wird gewährleistet dass Änderungen die über diese User im SAP vorgenommen werde im Sinne eines Audits nachvollziehbar sind, da ja die Änderungsbelege den Schnittstellen-User als Änderer anzeigen und nicht den eigentlichen Benutzer, der die Änderung initiiert hat?

Für Antworten bin ich sehr dankbar

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von schmitzandreas (ForumUser / 44 / 0 / 0 ) »
, da ja die Änderungsbelege den Schnittstellen-User als Änderer anzeigen und nicht den eigentlichen Benutzer, der die Änderung initiiert hat?
Wieso wird nicht der Login des eigentlichen Benutzers für den RFC Login verwendet? Hat den zusätzlichen Vorteil, das Rechteüberprüfungen in SAP greifen.

Grüße
Andreas

Es geht um compliance. Der eigentliche user ist eine natürliche person und als dialog user aufgesetzt. der rfcuser ist ein systemuser und wird von mehreren usern benutzt. es geht also darum ob es eine möglichkeit gibt dann access zu tracken.

Das ist mir schon bewußt, mein Vorschlag war dem Dialog-User RFC Berechtigung zu geben und die Login-Daten des Dialog-Users für den RFC-Aufruf zu verwenden. Den Weg bin ich schon einmal gegangen, es gibt nur Probleme wenn die Benutzer der Fremdsysteme keinen SAP Login haben. Ansonsten bewirkt das etwas bei den Anwendern, wenn sie wissen, dass plötzlich alle Änderungen im SAP unter ihrem Namen laufen ;).

Ja, macht Sinn, nur wird der RFC user von verschiedenen user benutzt, zb um Administration in der CUA auszuführen. Man müsste jedem User dann einen RFC user zuweisen, die sie ja bereits einen SAP nutzer haben. SAP sollte über die authentifizierung der RFC verbindung nachdenken und eine Änderung bringen..

SAP sollte über die authentifizierung der RFC verbindung nachdenken und eine Änderung bringen..
Naja, man benötigt ja einen Benutzer und Passwort um eine RFC Verbindung aufzubauen, damit ist eine Authentifizierung vorhanden. Jeder RFC Funktion ist es ja freigestellt einen weiteren Benutzer als Parameter zu erwarten und Aufrufe entsprechend zu protokollieren. Ich sehe da eigentlich nicht SAP in der Pflicht. Das es aufwendiger ist die RFC Profile für mehrere Anwender zu betreuen als für einen Systemuser ist klar, läßt sich aber kaum vermeiden.

Jeder RFC Funktion ist es ja freigestellt einen weiteren Benutzer als Parameter zu erwarten und Aufrufe entsprechend zu protokollieren.
das ist ja auch Bestsandteil meiner Frage, wo werden denn die Aufrufe der RFC Verbindung protokoliert?

Ob RFC-Aufrufe protokolliert werden ist mir nicht bekannt, aber es wird ja auch nicht jeder Aufruf in der SAP-Gui protokolliert (oder doch??). Dafür sollte es ja für alle wichtigen Datensätze entsprechende Änderungsbelege geben. Aber hier sind dir ja wieder bei dem ersten Post, dass in diesen Belegen nur der RFC-Benutzer steht...

:D ja da wären wir wieder. aber ein log über die generelle anmeldung/gescheiterte anmeldung gibt es ja im R/3 in der RSUSR200. Aber wie gesagt, da sthet dann auch nur drin das die RFC Verbindung sich eingeloggt hat. :D

Aber dennoch vielen dank für die diskussion und die denkanstösse

mfg

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
4559
Views
Änderungsbelege
von Z_Sven » 28.09.2011 16:21 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
9
Antw.
8345
Views
Änderungsbelege
von Amin » 07.06.2006 11:33 • Verfasst in ABAP® Core
7
Antw.
14904
Views
Änderungsbelege für Klassifizierung
von quercus » 29.06.2005 14:52 • Verfasst in SAP - Allgemeines
2
Antw.
6661
Views
Änderungsbelege für Kundenfelder im BP
von GerryRe » 07.12.2019 11:35 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
486
Views
Änderungsbelege BAPI_CUSTOMERQUOTATION_CHANGE
von Looper » 27.05.2019 11:21 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

IBAN und BUT0BK
vor 6 Stunden von waltersen gelöst 10 / 9743
SAPGui 8.00 32 Bit vs 64 Bit
vor 2 Tagen von DeathAndPain 3 / 2832
Programm per Fremdtransport einspielen
vor 2 Tagen von IHe 3 / 2226
Splitter-AlV erscheint nicht
vor 2 Tagen von qyurryus 2 / 2167

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

IBAN und BUT0BK
vor 6 Stunden von waltersen gelöst 10 / 9743
SAPGui 8.00 32 Bit vs 64 Bit
vor 2 Tagen von DeathAndPain 3 / 2832
Programm per Fremdtransport einspielen
vor 2 Tagen von IHe 3 / 2226
Splitter-AlV erscheint nicht
vor 2 Tagen von qyurryus 2 / 2167