Alle F1-Texte für DD03L (Tabellenfelder), Dynprofelder, IMG-tree node..lesen, concatinieren, Sammelhilfe

Alles Rund um SAP®.
1 Beitrag • Seite 1 von 1
1 Beitrag Seite 1 von 1

Alle F1-Texte für DD03L (Tabellenfelder), Dynprofelder, IMG-tree node..lesen, concatinieren, Sammelhilfe

Beitrag von Oscar Wilde (ForumUser / 2 / 1 / 0 ) » 11.05.2020 14:06
Hallo SAP Gurus, Hohepriester und Wahrsager,
Mein erster und letzter ABAP Kurs war zugegebenrmaßen 1990. Da war alles noch überschaubar. Mann sollte sich aber mit SAP auskennen vor Kundenkontakt. PPT gab es noch nicht.

In Zeiten der Reflektion wollte ich mir eine schnelle Sammel-Feldhilfe 'Buch bauen + ausgeben, runterladen. Hatte ich schonmal im R/2, falls in den blauen Ordnern was gefehlt hat.

Erfahrungsgemäß ist dort relativ schnell die verlässlichste INFO in mehreren Sprachen zu finden neben SE80.
Jetzt muß ich immernoch IMG-tree Doku plus Felddoku manuel durchforsten oder googeln. Ich fange an Sachen zu vergessen. 'Risikogruppe' :).

erstmal bräuchte ich das für: SAP Strukturen, SAP-GUI Dynpros IMG (da kommt man noch gut an die Tabellen ran, dann SAP GUI-Transaktionen (ggf. mit Kontext Menüs für den modernen Kram wäre nett, alter Mann kann ja nicht ständig raten ob da was ist oder nicht) als Krönung für SE80 mit allen versteckten Funktionen (f1-f24). Und IMG baum-ast-blatt doku (die interessanterweise NE SUM Felddoku).

Ich habe viele Zeit verdattelt mit FUGRs: SH* foren etc.
Dann:

function ZDOC_OBJECT_GET.
*"----------------------------------------------------------------------
*"*"Lokale Schnittstelle:
*" IMPORTING
*" VALUE(CLASS) LIKE DSYSH-DOKCLASS
*" VALUE(NAME)
*" VALUE(LANGUAGE) LIKE SY-LANGU DEFAULT SY-LANGU
*" VALUE(SHORT_TEXT) LIKE SY-BATCH DEFAULT SPACE
*" VALUE(APPENDIX) LIKE SY-BATCH DEFAULT SPACE
*" VALUE(IV_SECOND_LANGUAGE) TYPE CHAR1 DEFAULT 'X'
*" EXPORTING
*" VALUE(HEADER) LIKE THEAD STRUCTURE THEAD
*" TABLES
*" RTF_LINES STRUCTURE TLINE OPTIONAL
*" ITF_LINES STRUCTURE TLINE OPTIONAL
*" EXCEPTIONS
*" OBJECT_NOT_FOUND
*"----------------------------------------------------------------------
*
* 01.08.1996
* Kopie von doku_object_show
* modifiziert, so dass eine Doku nicht angezeigt, sondern nur in einer
* internen Tabelle geliefert wird !!!!!!

OW: Ich hätte gerne eine grosse Dokutabelle mit allen Objekten drin.

* ueberfluessige Zeilen entfernt
* besser waere:
* 1. Die Schnittstelle von doku_object_show
* erweitern um einen Paramter, der steuert, ob Text in Tabelle
* geliefert wird oder angezeigt wird.

* * 01.08.1996 ------------------------------------------
* Kopie von doku_object_show
* Original ist B20, wir brauchen es im BIN
* und muessen spaeter damit umziehen ins W3B.
* Also erst mal Kopie, spaeter bereinigen ....
"OW[ und dann sehr viel später ...... - 11.05.2020 09:52:56] ("ow

habe ich die FUGR kopiert und die Sache ist mir zur runtime um die Ohren geflogen mit dem 20+level call stack. Debuggen geht auch nicht so einfach, wird abgefragt...


Jetzt habe ich keine Lust mehr.

Vieleicht hat schon jemand den Trick. :)
Wäre nett.
Olaf
Olaf (aka 'Archibald Tuttle')


Seite 1 von 1