Abarbeitung Beziehungswissen bei Anzeige / "Lesen" deaktivieren

Alles Rund um SAP®.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
10 Beiträge Seite 1 von 1

Abarbeitung Beziehungswissen bei Anzeige / "Lesen" deaktivieren

Beitrag von wolli (ForumUser / 50 / 2 / 0 ) »
Hallo zusammen,
beim Anlegen einer Kundenauftragsposition wird Beziehungswissen durchlaufen.

Beim Anzeigen und bei einer Nach-Kalkulation wird ebenfalls das Beziehungswissen durchlaufen und führt teilweise zu falschen Ergebnissen, da sich beispielsweise der Dateninhalt seit der Anlage des Kundenauftrags geändert hat.

Kann ich das irgendwie einstellen, dass das Beziehungswissen in solchen Fällen NICHT durchlaufen wird?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Ramona


Re: Abarbeitung Beziehungswissen bei Anzeige / "Lesen" deaktivieren

Beitrag von Xilukarim (ForumUser / 31 / 7 / 0 ) »
An welchem Objekt ist das Beziehungswissen angehängt?
ECC 6.07
Netweaver 7.40

Re: Abarbeitung Beziehungswissen bei Anzeige / "Lesen" deaktivieren

Beitrag von wolli (ForumUser / 50 / 2 / 0 ) »
Hallo,
das BZW ist im Konfigurationsprofil zum Material angehängt
LG Ramona

Re: Abarbeitung Beziehungswissen bei Anzeige / "Lesen" deaktivieren

Beitrag von Xilukarim (ForumUser / 31 / 7 / 0 ) »
Hallo Ramona,
da sich beispielsweise der Dateninhalt seit der Anlage des Kundenauftrags geändert hat.
Der Dateninhalt würde ja eigentlich bedeuten, dass sich die Merkmalswerte des Materials geändert haben. Oder was kann Dateninhalt bei euch noch bedeuten?

Wenn sich die Merkmale geändert haben wäre die Frage: Warum ändern sich die Merkmale im Auftrag UND warum soll dann nicht neu gerechnet werden?

VG
Xilukarim
ECC 6.07
Netweaver 7.40

Re: Abarbeitung Beziehungswissen bei Anzeige / "Lesen" deaktivieren

Beitrag von wolli (ForumUser / 50 / 2 / 0 ) »
Hallo,
es gibt beispielsweise Normen, die ein neues Ausgabedatum bekommen.
Wenn ich nun einen Kundenauftrag von vor zwei Jahren ansehen will (z. B. Ausgabedatum 2019), kann dieser eigentlich noch zum alten Ausgabedatum erfasst worden sein. Das neue Ausgabedatum (z. B. jetzt 2021) ist für diesen Auftrag nicht relevant, weil der zur Norm 2019 gebucht wurde.
Relevant sind für diesen Auftrag die Daten, die zum Zeitpunkt der Anlage gepflegt waren.
Ich finde es auch unlogisch, im Anzeigemodus das BZW zu durchlaufen. Es wird doch nichts geändert.

LG Ramona

Re: Abarbeitung Beziehungswissen bei Anzeige / "Lesen" deaktivieren

Beitrag von Xilukarim (ForumUser / 31 / 7 / 0 ) »
Hallo,

wen ich das richtig verstehe ändern sich nicht die Merkmale sondern nur das BZW.

Wir ändern bei uns sämtliches Beziehungswissen und Konfigprofile nur mit Änderungsnummer. Die Position im Kundenauftrag wird zum Preisdatum der Position konfiguriert (Leider weiß ich nicht, ob das Standard ist oder bei uns modifiziert/gecustomized wurde, wenn da jemand mehr weiß bin ich auch interessiert daran).

Da das BZW zu einem Datum einen bestimmten Stand hat wird bei allen Aufträgen das zu dem Datum gültige BZW prozessiert. Außerdem wird euer BZW dann auch sauber dokumentiert. Das geht auch im Nachhinein, du kannst heute Änderungsnummern anlegen mit Datum in der Vergangenheit.

Das geht soweit, dass BZW nur mit frühestem Datum "Morgen" freigegeben wird, damit die Aufträge am Vormittag konsistent mit den Aufträgen zum Nachmittag sind.

VG
Xilukarim
ECC 6.07
Netweaver 7.40

Re: Abarbeitung Beziehungswissen bei Anzeige / "Lesen" deaktivieren

Beitrag von wolli (ForumUser / 50 / 2 / 0 ) »
Hallo,
das Beziehungswissen wird bei uns nicht geändert.
Im Beziehungswissen werden Variantentabellen gelesen, dessen Inhalt sich ändert, z. B. das Ausgabedatum einer Norm.
Ich will einfach nur verhindern, dass das Beziehungswissen im Anzeigemodus durchlaufen wird. Weil das erstens zu falscher Anzeige und bei Kalkulation zu Fehlern führt und zweitens es völlig unlogisch ist.
LG Ramona

Re: Abarbeitung Beziehungswissen bei Anzeige / "Lesen" deaktivieren

Beitrag von Xilukarim (ForumUser / 31 / 7 / 0 ) »
Im Beziehungswissen werden Variantentabellen gelesen
auch die werden bei uns mit Änderungsdatum geändert.

Ich will einfach nur verhindern, dass das Beziehungswissen im Anzeigemodus durchlaufen wird.
dafür haben wir auch keine Lösung. Wir benutzen aber seit wir mit SAP angefangen haben schon Reports, die uns die Merkmal anzeigen, deswegen hatten wir nicht die Notwendigkeit, dass sich in der Standardanzeige nie was ändert, und mit der konsequenten Verwendung von Änderungsnummern tut sich das dann auch nicht.
ECC 6.07
Netweaver 7.40

Re: Abarbeitung Beziehungswissen bei Anzeige / "Lesen" deaktivieren

Beitrag von wolli (ForumUser / 50 / 2 / 0 ) »
OK, dann werde ich mich mal in Richtung Änderungsnummer belesen.
Danke für den Tipp.
LG Ramona

Re: Abarbeitung Beziehungswissen bei Anzeige / "Lesen" deaktivieren

Beitrag von wolli (ForumUser / 50 / 2 / 0 ) »
An die anderen Leser 😊
Wenn ihr noch andere Ideen habt, bitte schreiben 😊

Das mit dem Änderungszeiger hilft mir ja nicht bei vergangenen Aufträgen / Datenänderungen 😕

LG Ramona

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag



ABAP & SAP eBook Flatrate von Espresso Tutorials Sponsorlink
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Knobelaufgabe - Advent 2021
vor 2 Minuten von Murdock 10 / 478
ABAP 7.50
vor 5 Stunden von Murdock 4 / 67
Transaktion im Namensraum
Gestern von Jule13 6 / 4513

Vergleichbare Themen

CT04 Zusatzdaten Reihenfolge der Abarbeitung
von norbert1962_sap » 28.08.2020 14:11
APO - Beziehungswissen Tracen?
von wolli » 07.12.2020 11:06
Beziehungswissen anwenden
von moo_jo » 16.10.2017 11:26
Beziehungswissen pflegen mit FB
von Jürgen.H » 02.09.2003 15:16
Vergleichsoperatoren in Beziehungswissen
von biche2 » 28.10.2014 11:27