Objekte aus einem Transport in anderen übernehmen

Hinweise, Tips und Tricks, FAQs - keine Anfragen!!
8 Beiträge Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

Objekte aus einem Transport in anderen übernehmen

Beitrag von deejey (Specialist / 216 / 57 / 17 ) » 30. Jul 2019 11:30

Die haben hier viele Objekte in einem Riesentransport und alles zig mal über SolMan in Q transportiert. Zwei Methoden sind dabei die ich seperat morgen produktiv setzen möchte, die Änderungen sind geprüft und OK, wie zum Geier kriege ich die halbwegs legal in einen eigenen Transport?


Re: Objekte aus einem Transport in anderen übernehmen

Beitrag von SaskuAc (Specialist / 259 / 23 / 32 ) » 30. Jul 2019 12:34

Puuuh, sehr knifflig.
Kann dir nicht versprechen, dass es funktioniert, würde aber folgendermaßen vorgehen. Voraussetzung, die Methoden dürfen nicht durch andere Aufträge ( im Dev-System ) gesperrt sein und die Prüfung auf Überholer muss im SolMan abgeschalten sein.

Dann kannst du nämlich einfach 2 neue Transporte erstellen bei dem die Methoden drinnen sind. einen Transportierst du gleich durch ( wenn die Prüfung auf Überholer - kenne den genauen SolMan Terminus nicht - aktiv wäre, würdest du hier geblockt werden, was ja auch sinn macht... )
und der 2. Transport muss dann mit den anderen Transporten ( am besten den Transportauftrag an den ChaRM-Change ankoppeln.. geht zumindest in meiner Umgebung ) live gehen.


Hatte in meiner letzten Firma genau das gleiche problem ... da habe ich das so gemacht ... man muss aber tierisch aufpassen...

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SaskuAc für den Beitrag:
deejey (30. Jul 2019 12:59)


Re: Objekte aus einem Transport in anderen übernehmen

Beitrag von deejey (Specialist / 216 / 57 / 17 ) » 30. Jul 2019 13:02

Das Thema Transporte macht mich echt krank, habe jetzt die Basis angeschrieben, ich übernehme nicht die Verantwortung dafür, wenn die sagen das geht nicht dann hat der Kunde eben Pech gehabt, muss er monatelang auf seine Änderung warten weil wir unfähig sind das zu lösen.

Re: Objekte aus einem Transport in anderen übernehmen

Beitrag von Tron (Top Expert / 1047 / 9 / 213 ) » 30. Jul 2019 22:46

Moin, mein Mitleidender.
Also, der Terminus heißt "Downgrade Protection".
Wenn Du kannst, kopiere die Methoden auf einen neuen Namen in einen neuen Auftrag.

Wenn DP im Solman aktiv ist, werden alle Transportprotokolle der Transportkopien untersucht (der eigentliche Workbenchauftrag ist ja noch gar nicht freigegeben und damit keine Protokolle vorhanden). Findet Solman in einem dieser Protokolle einträge, wo der WB noch nicht in Prod. ist, das gibt es eine Fehlermeldung, beim Versuch das Objekt zu transportieren. Dabei ist es egal, ob zwischenzeitlich das Objekt gelöscht wurde oder nicht. Ein ähnliches Problem habe ich gerade.
Das Traurigste ist aber, wenn man die Downgrade Protection Meldung nicht auflösen kann, ist das Objekt für alle gesperrt..... für IMMMMMER. 😬

gruß Jens

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tron für den Beitrag:
deejey (31. Jul 2019 09:45)

<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Objekte aus einem Transport in anderen übernehmen

Beitrag von zzcpak (Expert / 664 / 5 / 63 ) » 31. Jul 2019 08:09

DP Meldungen können ignoriert werden im Workitem. Auf eigene Verantwortung natürlich. Nichts ist für immer :)

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zzcpak für den Beitrag:
deejey (31. Jul 2019 09:45)


Re: Objekte aus einem Transport in anderen übernehmen

Beitrag von deejey (Specialist / 216 / 57 / 17 ) » 31. Jul 2019 09:44

oh je ... jetzt fällt mir auch ein das hatte ich schonmal vor 1 oder 2 Jahren, da wurde die ganze Queue blockiert weil ich DP nicht ausgeführt habe, bis heute habe ich nicht gepeilt was das eigentlich macht. Dieses Transportgerümpel ist so nervig.

Weiß ich jetzt auch nicht was ich mache

Re: Objekte aus einem Transport in anderen übernehmen

Beitrag von zzcpak (Expert / 664 / 5 / 63 ) » 31. Jul 2019 13:26

dieses "Transportgerümpel" hat halt seine Ordnung. Ich verstehe diese Jammerei wegen DP-Prüfungen nicht so ganz. Wohl seit es STMS gibt, gibt es auch den Ruf nach Konstistenzprüfungen beim Import. Jetzt liefert SAP erstmals was in dieser Richtung und schon ist es auch nicht recht.

DP Meldungen besagen ja lediglich, dass mindestens eines der Objekte des zu importierenden Auftrages auch in einem anderen Transportauftrag enthalten ist, was noch zum Import ansteht. Es liegt dann am Entwickler zu entscheiden, ob der Import trotzdem in seine Ordnung hat. Ich will nicht wissen, wie viele kleine und große Katastrophen im Laufe der Jahre durch fehlerhafte Import-Reihenfolge passiert sind.

Zu deinem Problem:
Wenn du nur zwei Methoden vorab importieren möchtest, stehen dir ja mehrere Optionen zu Verfügung. Du kannst du Einträge aus der Objekt-Liste des Original-Transportes löschen oder via SE03 alle Objekte-Sperren aus dem Transport löschen.
Anschließend deine beiden Methoden in einen neuen Transport einbinden. Bedingt natürlich, dass die beiden Methoden bereits im Produktiv-System mit gleicher Schnittstelle vorhanden sind. Wenn nicht, müssten ggfs. noch weitere Objekte mit transportiert werden (private, public oder protected section) je nachdem, wie die Methoden definiert sind. Wie bei Funktionsgruppen auch ist es bei Klassen sicherer, das Gesamtobjekt (R3TR CLAS) anstatt nur Einzelteile davon zu transportieren. Wie immer gilt, dass du dir über die gegenseitigen Abhängigkeiten im Klaren sein musst. Die Arbeit kann dir keiner abnehmen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zzcpak für den Beitrag (Insgesamt 3):
schick (31. Jul 2019 15:02) • deejey (1. Aug 2019 12:47) • ST22 (2. Aug 2019 13:12)


Re: Objekte aus einem Transport in anderen übernehmen

Beitrag von deejey (Specialist / 216 / 57 / 17 ) » 1. Aug 2019 12:48

Ich lass mir das Jammern nicht verbieten 😛

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

Join über mehrere Tabellen sehr langsam
vor einer Stunde von deejey 1 / 4
Ermittlung interner/externer Mitarbeiter
vor 4 Stunden von deejey 3 / 43
Excel OLE2 Blatt schützen gelöst
vor 16 Stunden von Kerstin 5 / 60
Wann wird VBFA-MATNR gefüllt? gelöst
vor 17 Stunden von deejey 3 / 61
VL10B - Partner ändern -> Funktionsbaustein?
Gestern von black_adept 2 / 50

Unbeantwortete Forenbeiträge

Join über mehrere Tabellen sehr langsam
vor einer Stunde von deejey 1 / 4
SP01 Verweildauer
vor 4 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 73
Transaktion OMT3B Subscreens in Dynpros einhängen
vor 5 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 53
Zeitereignisarten anlegen
vor einer Woche von Flashtie 1 / 164
Genehmiger & Status der Genehmigung bei einer BANF
vor 3 Wochen von Der Formulator 1 / 238