Transport aus Produktion ins Entwicklung

Alle Fragen rund um Basisthemen
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Transport aus Produktion ins Entwicklung

Beitrag von Fanny (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,
da bei uns in Entwicklung der SAP kalender nicht 100% sauber gepflegt ist, möchte ich diesen aus der Produktion transportieren.
Was soll ich dabei beachten? Werden dann die originale trozdem in Entwicklung bleiben?
Besten Dank im Voraus
Fanny


Re: Transport aus Produktion ins Entwicklung

Beitrag von Tron (Top Expert / 1240 / 26 / 304 ) »
Moin.
Das ist etwas ungewöhnlich und vermutlich ist kein Transportweg von PROD nach DEV.
Die einzige Möglichkeit sehe ich in einem "Transport von Kopien", welcher auch manuell angelegt werden muß/müßte.
Frag mal besser nach, ob es erlaubt ist.
gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Transport aus Produktion ins Entwicklung

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 66 ) »
mit Transaktion SCAL hast du eigentlich nur die Möglichkeit, komplett alles (Feiertag, Feiertagskalendar, Fabrikkalendar) zu transportieren. Beim Import in das Entwicklungssystem wird damit auch alles komplett überschrieben. Gute Maßnahme, um auf einem Entwicklungssystem mal wieder einen sauberen Stand zu bekommen. Schlecht, wenn dadurch Einstellungen verloren gehen.

Die Kalendardaten werden in einem Worchbench-Auftrag erfasst. Diesen könnte man, wie Tron schon sagte, in einen Transport von Kopien einbinden und in das Entwicklungssystem zurücktransportieren (Transportziel <sid>.<mandt>). Da können die Basis-Kollegen sicherlich unterstützen.

Halte das aber auch nicht wirklich für empfehlenswert wegen der erwähnten möglichen Nebenwirkungen :)

Oftmals werden Kalendar in Entwicklung, QS und Prod-Systemen separat gepflegt. Das ist zwar aufwändig, aber man erspart sich ungewollte Katastrophen, wenn jemand in der Entwickung dort rumgespielt hat und man diese Änderungen dann auch unbeabsichtigt in die Produktion bringt.

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


ABAP & SAP eBook Flatrate von Espresso Tutorials Sponsorlink
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

ABAP-Liste in modalem Fenster
vor 2 Stunden von Tron 4 / 40
Zugriff auf Eingabeparameter in Methode
vor 5 Stunden von Margolwes gelöst 7 / 209
BATCH INPUT MAPPE
vor 21 Stunden von Juri gelöst 18 / 305

Vergleichbare Themen

App Entwicklung SAP WEB IDE
von burggartenkind » 29.05.2019 13:12
SAP-Entwicklung empfehlenswert?
von UserX » 10.08.2010 23:01
SAPUI5 Entwicklung (Anfänger)
von UwePK » 23.10.2017 11:07
Entwicklung von Baumstrukturen mit htmlb
von Gast » 28.01.2004 07:54