Groß-/Kleinschreibung in Tabellen

Alle Fragen rund um Basisthemen
10 Beiträge • Seite 1 von 1
10 Beiträge Seite 1 von 1

Groß-/Kleinschreibung in Tabellen

Beitrag von Steffi221185 (Specialist / 132 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich:
Beim Eintragen von Werten in einer Tabelle unter anderen auch Werte vom Type String (bzw. Spalte ist String da Text drin stehen soll) werden alle Buchstaben groß geschrieben. Nun soll dies aber nicht sein sondern es soll die Groß-/Kleinschreibung beachtet werden. Nun weiß ich das das in anderen Tabellen funktioniert nur nicht in meiner.

Hat jemand einen Tipp woran das Liegen kann oder ob ich bestimmte Einstellungen vornehmen muss.

Gruß Steffi


Re: Groß-/Kleinschreibung in Tabellen

Beitrag von JHM (Top Expert / 1146 / 1 / 181 ) »
Steffi221185 hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp woran das Liegen kann oder ob ich bestimmte Einstellungen vornehmen muss.
In der Domäne des Datenelements des Tabellenfeldes den Haken bei Klienbuchstaben setzten.
Gruß Hendrik

Beitrag von Steffi221185 (Specialist / 132 / 0 / 0 ) »
Erst mal danke für den Tipp.

Problem:
Die Spalte ist vom Typ String.
String ist ja einer von SAP vorgegebener Datentyp und den darf ich nicht verändern.

Sonst noch jemand einen Tipp?

Beitrag von Thomas R. (Expert / 715 / 45 / 30 ) »
Hallo,
das Problem nicht am Typ STRING, sondern an den Eingabefeldern, die oftmals ein UPPERCASE machen. Definiere die Felder, die Du zur Eingabe nutzt mit Bezug auf ein Lower-Case Feld.

MfG
Thomas R.

Beitrag von Steffi221185 (Specialist / 132 / 0 / 0 ) »
Hallo Thomas,

wie meinst du das genau?
Weiß nicht genau wie ich das machen soll.

Gruß Steffi

Beitrag von Thomas R. (Expert / 715 / 45 / 30 ) »
Hallo Steffi,
die Werte zum Eintragen kommen doch irgendwo her, z.B. aus einem Selektionsscreen. Auf dem Selektionsscreen kannst Du ja kein Stringfeld benutzten, also wirst Du wohl auf irgend ein Datenelementreferenzieren um die Eingabe entgegen zu nehmen. Du musst darauf achten, dass in der zugeordneten Domäne das Häkchen bei Kleinbuchstaben gesetzt ist.
Beispiel:

Code: Alles auswählen.

PARAMETERS:
  p_str type text255,
Bei diesem Beispiel (4.70) wird durch ein ENTER die Eingabe NICHT in Großbuchstaben gewandelt und Du kannst sie in Deine Datenbank schreiben.

MfG
Thomas R.

Beitrag von Steffi221185 (Specialist / 132 / 0 / 0 ) »
Ne die Tabelle wird nur einmalig gefüllt und immer wieder verwendet.
Also ich fülle die Tabelle einmal mit der Hand und lese dann nur die Daten aus. Auch wenn ich die Texte in Groß und Kleinschreibung einfüge werden diese immer Groß geschrieben nachdem speichern.

Beitrag von Thomas R. (Expert / 715 / 45 / 30 ) »
Hallo Steffi,
bei der manuellen Eingabe gelingt mir es auch nicht, da in der SE16 die automatische Konvertierung in Großbuchstaben zuschlägt.
Füll die Tabelle doch einfach mit einem kleinen Programm.
MfG
Thomas R.

Beitrag von Steffi221185 (Specialist / 132 / 0 / 0 ) »
Ah jetzt versteh ich das auch warum das wo anders funktioniert hat.

Ich hab die gleiche Tabelle in einem anderen System mit einem Programm gefüllt und da hab ich nämlich die Groß-und Kleinschreibung.

In dem System wo ich jetzt die Tabelle gefüllt haben möchte existiert das Programm noch nicht und ich dachte mir die paar Zeilen kann ich auch per Hand füllen aber ich wusste nicht das die SE16 eine automatische konvertierung in Großbuchstaben durchführt.

Also wieder was gelernt ;)

Ich werds mal mit dem Programm probieren. Ich dank dir schon mal.

Gruß Steffi

Beitrag von Steffi221185 (Specialist / 132 / 0 / 0 ) »
So hab jetzt endlich noch nen Programm dafür geschrieben (ist ja kein Aufwand) und es funktioniert.

Danke dir.

Gruß Steffi

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Aktuelle Forenbeiträge

Report in ein Programm integrieren
vor 6 Stunden von kaim77 3 / 37
SAP Logon Theme ermitteln
vor 9 Stunden von black_adept 3 / 40

Vergleichbare Themen

open SQL Groß/Kleinschreibung in Tabellen
von Flanders » 25.05.2005 16:58
SQL-LIKE: Gross- und Kleinschreibung
von m.schwertle » 17.12.2007 10:09
Groß-/Kleinschreibung im ALV
von dawns » 17.11.2006 13:45
Von Gross- in Kleinschreibung wandelen
von horo » 04.05.2006 13:42
Select Groß- und Kleinschreibung
von tom1986 » 18.02.2009 11:04