Excel-Sheet mit Ole

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Excel-Sheet mit Ole

Beitrag von Neuling (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) » 03.05.2007 15:25
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Report erstellt der mir Nettobeträge ( Auftragseingang, Umsatz etc. ) in eine Datenbanktabelle schreibt.
Diese Werte wurden aufgelistet bzw. selektiert nach der Produktgruppe.

Nun möchte ich diese Werte per Ole-Automation mit Excel ausgeben.
Das klappt auch . Die Werte werden in das von mir gestaltete Sheet geschrieben.

Das Problem fängt jetzt an wo ich nicht alle Werte haben will sondern zb. nur die Werte der Produktgruppe 1.

Das Problem was ich habe ist das ein anderes Sheet angesteuert werden muß...wegen der Beschriftung des Layouts.
Das eine Sheet soll zb.: für Elektronik sein etc..

Ich habe versucht es über eine If Abfrage zu lösen....also wenn zb.: Produktgruppe 1 eingegeben ist öffne Sheet Elektronik.

Leider klappt das nicht und Excel öffnet nicht das Sheet.

Weiß einer Rat wie ich verschiedene Sheets ansteuern kann ?


Gruß
Neuling


Beitrag von daalbrec (ForumUser / 10 / 0 / 0 ) » 03.05.2007 17:56
Hallo Neuling,

wenn ich es richtig verstanden habe, so willst du mehr als ein Tabellenblatt füllen.

Das Problem hatte ich auch schon. Meine Vorgehensweise war damals mit dem Macro-Recorder das Aufzeichnen was du machen willst (Tabellenblatt wechseln) und dann den VB-Code analysieren und in die SAP-Logik pressen.

Code: Alles auswählen.

* Arbeitsblatt Elektronik auswählen
    call method of lx_excel 'Sheets' = lx_sheets
      exporting #1 = 'Elektronik'.
    call method of lx_sheets 'Select'.
so oder so ähnlich geht dat...

Gruß Danny

PS.: Auf Richtigkeit keine Gewähr. Ich habe das gerade aus meinen vorhandenen Codings gebildet[/code]

Beitrag von Neuling (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) » 04.05.2007 09:22
Danke erstmal.

Ich werde es gleich mal ausprobieren!

Gruß
Neuling

Beitrag von Neuling (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) » 07.05.2007 17:05
So.....

nächste Frage wie kann ich bei einer Excel-Arbeitsmappe nicht nur das 1. Tabellenblatt ansprechen sondern auch alle nachfolgenden ?

Gibt es eine Möglichkeit innerhalb eines Reports eine Excel Arbeitsmappe aufzubauen. Sprich das Layout festzulegen ohne das ich ein Sheet zB.: auf dem BDS Server ablege ?
Ich kann Übersschriften festlegen dadurch das ich die Zellen anspreche. Nur wie mache ich das mit zB.: senkrechten Linien?

Gruß
Neuling

PS: Zu meiner ersten Frage...liegt die Antwort im Report RSDEMO01.
Ich habe total stumpf die Selektion über Radiobuttons ( IF ) gemacht und
dementsprechend das Sheet angegeben.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :)

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Aktuelle Forenbeiträge

Last erzeugen im SAPGui?
vor 2 Tagen von tm987456 23 / 335
Neue Felder cji5
vor 2 Tagen von Rabea1103 1 / 33

Vergleichbare Themen

Sheet in Excel
von lisa » 07.09.2008 22:12
OLE Problem: Excel-Sheet kopieren
von gripsmaker » 08.04.2003 16:38
ALV-GRID: Download als Excel-Sheet automatisieren
von sgevolker » 04.04.2006 14:41
Excel Upload ohne Excel aber OpenOffice
von MarkusW » 23.01.2008 17:07