Problem mit BAPI in Visual Basic

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Problem mit BAPI in Visual Basic

Beitrag von reini69 (ForumUser / 25 / 0 / 0 ) »
Tach' zusamm'!
Ich mach gerade meine ersten Schritte mit BAPIs. Dazu habe ich das Buch "Visual Basic SAP R/3 Programming" von Oleg Ovanesyan zur Hand. Ist zwar schon ein paar Jahre alt, gefällt mir aber bislang ganz gut.
Ich hab schon ein paar Versuche mit dem Logon Control usw. gemacht. Jetzt versuche ich mit dem BAPI Control und der Methode GetSAPObject eine Instanz zu einem Customer-Objekt herzustellen (ich hoffe, ich bringe hier nicht zu viele Fachbegriffe durcheinander und Ihr versteht, was ich meine).
Hier ein bisschen Code:

Dim sapCustomer As Object
Set sapCustomer = SAPBAPIControl1.GetSAPObject("Customer", 2000007)

Dabei erhalte ich aber immer folgende Fehlermeldung:

"Run-time error '8795'

The runtime object of type Customer with the persistent key 2000007 could not be created in the Business Object Repository.
Message-Nr: 826
Workarea: OL
R/3 error message: Object does not exist"


Die Customer Nummer 2000007 existiert aber im System. Der Run-time error '8795' wird in der SAP Hilfe auch nur folgendermaßen beschrieben:

"Laufzeit-Objekt des Typs <object type> mit persistentem Schlüssel <object key> konnte im Business Object Repository (BOR) nicht angelegt werden.

Nachrichtennummer: Nachrichtennummer der T100-Nachricht im R/3-System.
Arbeitsbereich: Arbeitsbereich der T100-Nachricht im R/3-System.
R/3-Fehlermeldung: Beschreibung des Fehlers.

Erklärung: Ein temporärer Fehler, eine Anwendungsausnahme oder eine Ausnahme des Business Object Broker (BOB) trat im R/3-System auf."

Alles recht vage finde ich. Meine Vermutung (und die meines Kollegen) liegt darin, dass mir im System vielleicht irgendwelche Rechte fehlen. Kann das die Ursache sein? Man hat mir auch gesagt, dass bei uns der RFC-Zugriff auf bestimmte User beschränkt ist, aber wenn das bei mir der Fall wäre, sollte ich mich doch mit dem Logon-Control auch nicht einloggen können, oder nicht?
Und was ist denn eine "T100-Nachricht"?

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von babap (Expert / 681 / 1 / 1 ) »
Hallo,

schreib doch mal "CUSTOMER" in Großbuchstaben.

Vielleicht muß auch die Kundennummer noch mit führenden Nullen aufbereitet werden "0002000007" .

Gruß
babap
Zuletzt geändert von babap am 20.06.2008 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von reini69 (ForumUser / 25 / 0 / 0 ) »
Danke für den "Tipp". Aber war das ein ernst gemeinter Tipp oder einfach geraten? Wie dem auch sei, es kommt nach wie vor die gleiche Fehlermeldung. Aber in SAP ist es doch prinzipiell egal, ob etwas groß oder klein geschrieben ist.

Beitrag von babap (Expert / 681 / 1 / 1 ) »
Hallo,

auch wenn Du lachst, das war ernst gemeint (und gerade habe ich das mit den führenden Nullen noch hinzugefügt).

In SAP intern wird fast immer mit GROSSBUCHSTABEN und auch oft mit "aufgefüllten" Zahlen gearbeitet.

Ich kenne jetzt leider nicht genau die Voraussetzungen, die mit der Benutzung der Anbindung aus Visual-Basic verbunden sind.

Vielleicht "sitzt" da ja jemand dazwischen und konvertiert die Keys in Großbuchstaben und füllt die Zahlen mit Nullen auf. :wink:
Oder der "Faulpelz" reicht die Daten einfach an die Leseroutine weiter ...
und die "zuckt die Schulter". :o

Gruß
babap

Führende Nullen

Beitrag von reini69 (ForumUser / 25 / 0 / 0 ) »
Hallelujah!
Der Tipp mit den führenden Nullen hat's gebracht. Vielen Dank und schönes Wochenende.

P.S: Deutschland wird Europameister! :D

So, jetzt füge ich auch noch was nachträglich hinzu (wusste gar nicht das sowas geht). Also, "CUSTOMER", sowie "customer" bringt genauso den Laufzeitfehler. Es funktioniert nur mit "Customer" (großes "C", kleines "ustomer") ohne Laufzeitfehler. Aber yippieyeh mit den führenden Nullen haut es hin. Jetzt kann ich ja beruhigt ins Wochenende. Tschüss.

Re: Führende Nullen

Beitrag von babap (Expert / 681 / 1 / 1 ) »
Hallo,
reini69 hat geschrieben:Hallelujah!
Der Tipp mit den führenden Nullen hat's gebracht. Vielen Dank und schönes Wochenende.

P.S: Deutschland wird Europameister! :D

So, jetzt füge ich auch noch was nachträglich hinzu (wusste gar nicht das sowas geht). Also, "CUSTOMER", sowie "customer" bringt genauso den Laufzeitfehler. Es funktioniert nur mit "Customer" (großes "C", kleines "ustomer") ohne Laufzeitfehler. Aber yippieyeh mit den führenden Nullen haut es hin. Jetzt kann ich ja beruhigt ins Wochenende. Tschüss.
da sitzt dann einer und hört auf "Customer", kümmert sich aber nicht um die Nullen (diese Null...)

Gruß
babp

Beitrag von reini69 (ForumUser / 25 / 0 / 0 ) »
Lassen wir ihn doch einfach da siten..., diese Null! :wink:

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
2330
Views
per BAPI-Control über Visual Basic ein BAPI aufrufen
von Kaiwalker » 25.07.2005 15:22 • Verfasst in ABAP® Core
6
Antw.
5938
Views
RFC BAPI Call mit Visual Basic
von LosPablos » 12.10.2004 13:49 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
977
Views
BAPI-Aufruf von Visual Basic und Verarb. von überg. Tabellen
von Ornella Santini » 25.08.2005 15:24 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
2507
Views
Aufruf BAPI aus Visual Basic heraus in einem Unicode-System
von bjepegw » 20.01.2005 14:44 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
2059
Views
RFC und Visual Basic
von cellin » 12.12.2006 08:09 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Wochen von Lucyalison 1 / 134
Group Items auf einer Filterbar
vor 5 Wochen von Bright4.5 1 / 168