SmartForm debuggen

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

SmartForm debuggen

Beitrag von Frank Zet. (ForumUser / 89 / 4 / 1 ) » 25.08.2008 10:45
Hallo,

wie kann ich ein SmartForm zur Laufzeit aus der Druckanwendunge heraus debuggen (ERP 2005, 7.0'er Basis)? Beim guten alten SAPScript war das ja einfach möglich. Das SmartForm wird über den Druckcontainer des PSCD aufgerufen (Transaktion FPCOPARA). Wer kann helfen?


Schönen Gruß,

Frank


Beitrag von derMartin (ForumUser / 6 / 0 / 0 ) » 25.08.2008 18:16
Hi,

am besten ist, wenn du die den Namen des Funktionsbausteins holst. Menü Umfeld->Name des Funktionsbausteins.
Diesen öffnest du dir in der se37 und setzt einen Breakpoint. Wenn du dann die Nachricht erzeugst stoppt er an der gewünschten Stelle und du kannst z.B. sehen, welche Daten übergeben worden sind.

Cheers

Beitrag von ASchreier (ForumUser / 10 / 0 / 0 ) » 26.08.2008 16:58
Hallo Frank,

das ich was mit SMARTFORMS zu tun hatte ist schon relativ lange her.

Ich habe immer einen break direkt im Formular gesetzt.

Im Formular (z.B. bei MAIN) über:
ANLEGEN / ABLAUFLOGIK / PROGRAMMZEILEN .
Wenn Du dort dann den Befehl "Break <& mein user>." setzt. Bei meiner Anwendung wurde dann im Formular gestoppt und ich kann mir dann dort die Daten anschauen die zum Druckzeitpunkt im Container sind.

Gruß
Andreas

Beitrag von Frank Zet. (ForumUser / 89 / 4 / 1 ) » 02.11.2008 12:54
Hallo und ein spätes Danke für Eure Antworten. Werde gerade wieder mit dem Problem konfrontiert. Ich habe jetzt endlich herausgefunden wie man auch dann in den Debugging-Modus kommt, wenn das Formular während eines Hintergrundjobs gedruckt wird: in der Kommandozeile =DBUG eingeben und mit Enter bestätigen und alles wird gut. :wink:

Frank

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Aktuelle Forenbeiträge

Smartform debuggen Main-Teil
vor 37 Minuten von wreichelt 14 / 269
Summen bei Auswertung fett drucken
vor 10 Stunden von Bright4.5 5 / 132
eigene Kundenfelder innenauftrag
vor 22 Stunden von Rabea1103 1 / 47

Vergleichbare Themen

Smartform debuggen Main-Teil
von Bright4.5 » 29.06.2020 14:30
RFC JOB Debuggen
von autohandel7 » 04.12.2018 12:10
RFC debuggen
von dimes » 04.09.2008 12:44
RFC debuggen
von aeon » 03.05.2005 09:12
Debuggen im Userexit
von Mr. ABAP » 22.09.2006 12:33