Objekte "abziehen" (herunterladen)

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
11 Beiträge • Seite 1 von 1
11 Beiträge Seite 1 von 1

Objekte "abziehen" (herunterladen)

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3956 / 204 / 281 ) »
Moin moin,

nun hats auch mich erwischt und ich habe den Auftrag erhalten, ein paar (meint: ein paar hundert) Entwicklungen "abzuziehen". Ich dachte immer, dass ich sowas schön ablehnen kann, aber in diesem Falle handelt es sich um wirklich legale Handlungen ;)

Es geht also um Enhancements, User-Exits, ABAPs, Formulare und DDIC-Elemente.

Bei Programmen und Screens ist mir das Herunterladen ja durchaus klar - wobei es hier wirklich um ENORME Mengen geht. Ich werde dann hier mal rumsuchen, hier gab es etwas zum Herunterladen von ABAPs inklusive der abhängigen Objekte (Includes, etc.). Mal gucken ob ich das finde. Problematisch sehe ich noch die Texte (es handelt sich um durchweg mehrsprachig entwickelte Programme), dazu ist mir spontan nix eingefallen.

Bei Formularen wirds dann schon kritischer, vielleicht hat da jemand einen Tipp, ob man ein Formular so herunterladen kann, dass man es in ein anderes System "einfach" wieder einspielen kann.

Gleiches gilt für DDIC-Elemente (Tabellen, Strukturen, Datenelemente, etc.), insbesondere weil da ja Prüftabellen, Fremdschlüsselbeziehungen und Ähnliches hinter stecken.

Wer den einen oder anderen Tipp hat, der mir diese Arbeit erleichtern kann (und der vllt. verhindert, dass ich etwas vergesse), ist herzlich dazu eingeladen, sich bei mir (=hier im Thread ;) ) zu melden. Auch Tipps, die ich bedenken sollte, werden gern gehört, ich habe nicht den Anspruch, bei dieser Sache alles bedacht zu haben. Vielleicht ist einer von euch ja schonmal "auf die Nase gefallen" und hat zu spät gemerkt, dass er was vergessen hat.

Und übrigens: Der Weg über das Transportsystem ist mir bei der Aktion leider versperrt. Ich kann also NICHT einfach einen Transportauftrag anlegen der alle Objekte enthält ;)

Danke


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing
Neuer Artikel über BRF+ in der neuen iX 05/25!

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von airwaver (Specialist / 134 / 0 / 1 ) »
Moin...

Na das ist ja eine "tolle" Aufgabe. Mal eben so mehrere hunderte Objekte abziehen und irgendwo anders wieder hochladen. Alles klaro.

Ich finde "SAPLink" ist dafür ein Supertool, jedoch kann es wohl keine Formulare abziehen. http://code.google.com/p/saplink/

Gibt es nicht auch die Möglichkeit alle Objekte in einen Auftrag aufzunehmen und den dann einfach ins neue System zu spielen? Damit hättest du doch einen "Abzug" der Objekte.

Gruß Andy

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3956 / 204 / 281 ) »
airwaver hat geschrieben:Na das ist ja eine "tolle" Aufgabe. Mal eben so mehrere hunderte Objekte abziehen und irgendwo anders wieder hochladen. Alles klaro.
Nicht irgendwo. In der gleichen Firma.
airwaver hat geschrieben:Ich finde "SAPLink" ist dafür ein Supertool, jedoch kann es wohl keine Formulare abziehen. http://code.google.com/p/saplink/
Seh ich mir an, danke. Das mit den Formularen ist natürlich doof, aber ich habe fast damit gerechnet, dass das nicht geht.
airwaver hat geschrieben:Gibt es nicht auch die Möglichkeit alle Objekte in einen Auftrag aufzunehmen und den dann einfach ins neue System zu spielen? Damit hättest du doch einen "Abzug" der Objekte.
Ich schrieb doch dass das nicht geht.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing
Neuer Artikel über BRF+ in der neuen iX 05/25!

Beitrag von xxxx (ForumUser / 38 / 0 / 0 ) »
Hallo,

wenn's was hilft:

Upload von SAPScript-Formularen würde mit RSTXSCRP funktionieren!

lg
jo

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3956 / 204 / 281 ) »
xxxx hat geschrieben:Upload von SAPScript-Formularen würde mit RSTXSCRP funktionieren!
Ah, stimmt. Den hatte ich ganz vergessen. Danke fürs dran erinnern.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing
Neuer Artikel über BRF+ in der neuen iX 05/25!

Beitrag von MrBojangles (Specialist / 367 / 3 / 30 ) »
zu spät...

Hallo Ralf,

für SAPScript-Objekte kannst Du den Report RSTXSCRP verwenden, der ex- bzw. importiert u.a. SAPScript-Formulare per Upload/Download.

Alles andere - viel Spass!
Weiterhin viel Freude mit SAP...
Cheers
MrB.

Beitrag von Daniel (Specialist / 314 / 68 / 44 ) »
Ist doch kein Problem.

Sag mir in welchem Release das stattfinden soll
und deine mail-Addy, dann wird dir gehilft :-)

Gruss
Daniel

Beitrag von xxxx (ForumUser / 38 / 0 / 0 ) »
und warum nicht als statement im forum?

Beitrag von Daniel (Specialist / 314 / 68 / 44 ) »
weil 38.814 Zeilen hier jeden Rahmen sprengen

Gruss
Daniel

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3956 / 204 / 281 ) »
Daniel hat geschrieben:Sag mir in welchem Release das stattfinden soll
und deine mail-Addy, dann wird dir gehilft :-)
ECC 5.0, ralf.wenzel@hamburg.de



Ralf *dankt
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing
Neuer Artikel über BRF+ in der neuen iX 05/25!

Beitrag von ChrisB (Specialist / 408 / 8 / 20 ) »
Daniel hat geschrieben:weil 38.814 Zeilen hier jeden Rahmen sprengen
Die bekommst Du hier vermutlich nicht unter... aber vielleicht kannst Du sie ja irgendwo hochladen und dann hier verlinken? Der Report könnte ja auch für andere interessant sein :D

Ansonsten könnte ich noch "Mass Download" empfehlen... http://www.dalestech.com/products/massdownload.htm
Die aktuelle Version habe ich zwar noch nicht getestet... aber mit einer Vorgängerversion habe ich schon ganz gute Ergebnisse erzielt.

Gruß
Chris

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

10
Antw.
20773
Views
Wie komplette Entwicklung/Code abziehen/sichern
von Ismail » 07.01.2008 12:18 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
5
Antw.
6321
Views
Bestimmte menge von einem Zeitstempel abziehen
von cschmoel » 11.12.2012 16:11 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2055
Views
kompletten Cube abziehen um vorher nacher zu verlgeichen
von philipkoch87 » 23.10.2015 13:09 • Verfasst in ABAP® Core
5
Antw.
6086
Views
BSEG herunterladen
von Thomas82515 » 05.06.2007 09:56 • Verfasst in Financials
25
Antw.
22059
Views
Originale zu DVS-Dokumenten herunterladen
von ralf.wenzel » 23.09.2013 16:26 • Verfasst in ABAP® Core

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

GUIXT Tabellen in Container ansprechen
vor 4 Wochen von Denaris 1 / 27734
Speichern Popup in MM42 verhindern
vor 4 Wochen von Noodl 1 / 28256
Meine Inbox
letzen Monat von Rabea1103 1 / 43410