Code: Alles auswählen.
data: lt_data type table of tab512,
ls_data type tab512.
data: dref type ref to data.
try.
create data dref type standard table of (gv_tabname_target)
with non-unique default key.
assign dref->* to <table_target>.
call function 'RFC_READ_TABLE' destination gv_rfc_target
exporting
query_table = gv_tabname_target
tables
data = lt_data
exceptions
table_not_available = 1
table_without_data = 2
option_not_valid = 3
field_not_valid = 4
not_authorized = 5
data_buffer_exceeded = 6
others = 7.
if sy-subrc <> 0.
* ...
endif.
if lt_data is initial.
* ...
endif.
*=> FEHLER
move lt_data to <table_target>.
* <table_target> = lt_data.
catch cx_sy_create_data_error.
* Fehlerbehandlung
endtry.
Werd mir die Lösung mal vormerkenewx hat geschrieben:http://tricktresor.de/content/index.php ... 27&aID=387
Den Link habe ich auch schon gefunden, jedoch wird in diesem Fall eine lokal definierte Struktur für das Cating verwendet. Ich habe es versucht auf mich zu übertragen, habe es aber bisher nicht geschafft.ewx hat geschrieben:http://tricktresor.de/content/index.php ... 27&aID=387
1) EDIT: probiere ich mal ausa-dead-trousers hat geschrieben:Klar, dass das nicht funktionieren wird:
- T006 enthält nicht nur Zeichenartige Felder
- T024L enthält nur zeichenartige Felder
Damit du das ganze in eine typisierte Tabelle schaufeln kannst, musst du dir die Daten irgendwie umwandeln.
Am Besten du arbeitest mit den Informationen aus FIELDS in der Übergabestruktur.
Daraus kannst du dir die einzelnen Positionen der Datenfelder innerhalb der TAB512 Struktur ermitteln.
Alternativ kannst du auch mit dem DELIMITER-Parameter arbeiten.
Wobei ich hier aufapssen würde, da ein zu allgemeiner Delimiter durchaus auch in den Daten selber vorkommen kann.
lg ADT.
Der Link ist wirklich interessant - aber seid ihr sicher, dass das überhaupt eine Lösung des Problems ist, bei dem es um einen RFC-Zugriff via RFC_READ_TABLE auf eine Tabelle geht?a-dead-trousers hat geschrieben:Werd mir die Lösung mal vormerkenewx hat geschrieben:http://tricktresor.de/content/index.php ... 27&aID=387
Ich kann dir nicht ganz Folgen was du meinst bezüglich des RFC_READ_TABLE?black_adept hat geschrieben:Der Link ist wirklich interessant - aber seid ihr sicher, dass das überhaupt eine Lösung des Problems ist, bei dem es um einen RFC-Zugriff via RFC_READ_TABLE auf eine Tabelle geht?a-dead-trousers hat geschrieben:Werd mir die Lösung mal vormerkenewx hat geschrieben:http://tricktresor.de/content/index.php ... 27&aID=387
Abgesehen vom verwendeten RFC-Baustein: So ein FuBa baut eine Ausgabestruktur auf und schreibt die Inhalte der gelesenen Werte in eine Zeile bzw. liefert eine Bytfolge zurück. Wenn nun das Quell- und Zielsystem unterschiedliche Unicodeeinstellungen gelten interpretiert das empfangende System die Bytefolge anders als das abgebende System.
Damit die RFC-Übertragung funktioniert müsste die im Zielsystem dynamisch aufgebaute Tabelle die Unicodeeinstellungen des Quellsystems imitieren um die Daten wenigstens in den korrekten Feldern zu empfangen. Und wie das gehen soll wüsste ich ad hoc nicht.
Weiterhin können in der Struktur ja auch Felder enthalten sein, deren Ausrichtung im Speicher Byte- oder Wortgrenzen benötigt. Und die dadurch eventuell nötige Anzahl von Füllbytes könnte sich auch wegen der unterschiedlichen Längen unterscheiden, was zu weiteren Fehlern führen könnte.
Und nun noch mal zu meinem ganz speziellen Freund "RFC_READ_TABLE", den ich aus gewissen Gründen nur noch ganz selten verwende.
Versucht doch mal die Tabelle T006 mit dem RFC_READ_TABLE auszulesen - aber gar nicht über Systemgrenzen hinweg sondern einfach in der SE37 ohne die RFC-Destination zu füllen ( also de facto im selben Mandanten ) und fangt an zu weinen.
zer0 hat geschrieben: Ich kann dir nicht ganz Folgen was du meinst bezüglich des RFC_READ_TABLE?
Die Unicodeeinstellungen sollten eig. auf beiden System gleich sein.
Probier es einfach aus - der FuBa ist unbrauchbar sobald Zahlenfelder in der Tabelle sind..black_adept hat geschrieben: Versucht doch mal die Tabelle T006 mit dem RFC_READ_TABLE auszulesen - aber gar nicht über Systemgrenzen hinweg sondern einfach in der SE37 ohne die RFC-Destination zu füllen ( also de facto im selben Mandanten ) und fangt an zu weinen.
loop at lt_data into ls_data.
loop at lt_field into ls_field.
assign component ls_field-fieldname of structure <wa_target> to <comp>.
<comp> = ls_data+ls_field-offset(ls_field-length).
endloop.
insert <wa_target> into table <table_target>.
endloop.
Der Fehler tritt beim Feld ADDKO (ADDKO Datentyp: DEC, Länge: 9, Dezimalstellen: 6) auf.Laufzeitfehler CONVT_NO_NUMBER
Ausnahme CX_SY_CONVERSION_NO_NUMBER
Kurztext
"*3.150000" nicht als Zahl interpretierbar
Da ist noch ein '*' drinnen."*3.150000" nicht als Zahl interpretierbar
Nein der Offset stimmt, siehe mein Code oben.a-dead-trousers hat geschrieben:Schau mal genauer auf die Fehlermeldung:Da ist noch ein '*' drinnen."*3.150000" nicht als Zahl interpretierbar
Ich vermute, du hast bei der Offsetangabe einen Fehler.
Denn Zahlen mit Nachkomma müssen in SAP immer als "Text" im Quellcode eingegeben werden und werden erst vom Interpreter umgewandelt.
lg ADT
Nein, hab hier mal ein Screenshot gemacht und einen Delimter eingestellt:a-dead-trousers hat geschrieben:nein, die länge hat da gar nichts damit zu tun.
Da steht ganz klar am Anfang ein '*'.
Wenn du den weglässt, wird auch der Wert richtig übernommen.
if ld_type ca 'INFP'. "Integer, Numeric, Float, Packed, usw...
replace all OCCURRENCES of regex '[^0123456789.]' in ld_text with space.
endif.
Dort sieht man auch ganz klar, dass dein Ausgabefeld nur NEUN Stellen hat, obwohl es ELF braucht!zer0 hat geschrieben:Dort sieht man ganz klar, das der * zur zahl dazu gehört.