Archivdokument in externer Software anzeigen

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

Archivdokument in externer Software anzeigen

Beitrag von McCauchy (ForumUser / 14 / 0 / 0 ) »
Hallo Leute,

eine Anforderung lautet, dass ein Dokument aus dem Archiv in einer externen Software angezeigt werden soll. Dazu callt diese einen RFC-fähigen FUBA (mit dem Dokumentenlink) und als Ergebnis soll man dort das Dokument sehen. Weiß hier wer, wie das funktionieren könnte? Das Dokument anzeigen würde ja einfach über den FUBA OBJECT_DISPLAY_CONNECTIONS gehen, aber das würde dann ja im SAP und nicht auf der externen Software zu sehen sein oder?

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Archivdokument in externer Software anzeigen

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4295 / 214 / 1146 ) »
hi!

Der RFC Baustein müsste das Archiv-Object (ARCHIVOBJECT_GET_TABLE) auslesen und in Form von BINÄR-Daten zurückliefern.
(Entweder XSTRING oder Tabelle mit Binärem Zeilenaufbau)
Die externe Software muss natürlich mit SAP-RFC Aufrufen umgehen können (Login, RFC-Protokoll usw.)

Alternativ könntes du auch einen Webservice mit derselben Funktion in SAP bereitstellen. Dann entfält das RFC-Protokoll und evtl. auch der Login (Kommt auf die gewünschten Sicherheitsvorkehrungen an)

Wenn das externe Programm über den SAPgui aufgerufen wird, könntest du das Dokument auch per GUI_DOWNLOAD erst auf die Platte des Benutzers packen und dann per Aufrufparameter des Programms (sofern vorhanden) aufrufen.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Archivdokument in externer Software anzeigen

Beitrag von McCauchy (ForumUser / 14 / 0 / 0 ) »
Ahh, vielen Dank für den Hinweis. Verstehe ich das also erstmal richtig, dass ich diesem FB neben der Objekt-ID dann noch eine Tabelle bei BINARCHIVOBJECT mitgeben muss, die dann automatisch mit den Binärzeilen gefüllt werden würde, die übergebe ich dann an das externe Programm, was daraus das Dokument herstellen muss?

Re: Archivdokument in externer Software anzeigen

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4295 / 214 / 1146 ) »
Genau!

Du musst aber auch die BINLENGTH mit übergeben.
Da es sich bei BINARCHIVOBJECT um eine Tabelle mit fixer Zeilenlänge handelt, stehen in der letzten Zeile am Schluss "unnötige" Leerzeichen und da kann es vorkommen, dass andere Programme damit ein Problem haben. Über BINLENGTH (die gesamte Dateigröße) kann man dann nachdem alle Zeilen der Tabelle zusammengefügt wurden die Leerzeichen am Ende abschneiden.

Meine Empfehlung: Mach das alles in SAP und gib bei deinem neuen RFC-FB (od. Webserivice) ein Feld vom Typ XSTRING zurück.

Code: Alles auswählen.

CONCATENATE LINES OF binarchivobject INTO ld_stream IN BINARY MODE.
IF XSTRLEN( ld_stream ) GT binlength.
  ld_stream = ld_stream(binlength).
ENDIF.
Dann muss die externe Software das nicht machen und eine potentielle Fehlerquelle ist dadurch weniger.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Archivdokument in externer Software anzeigen

Beitrag von McCauchy (ForumUser / 14 / 0 / 0 ) »
Werd ich so machen, wenns weitere Probleme geben sollte, melde ich mich nochmal. Vielen Dank :)

Re: Archivdokument in externer Software anzeigen

Beitrag von McCauchy (ForumUser / 14 / 0 / 0 ) »
Ich habe das jetzt auch mal mit einem Webservice ausprobiert. Leider geht da bei der Konvertierung der String ^@ verloren. Ich müsste den also vorher im Programm durch was anderes substituieren und das dann am Ende wieder rückgängig machen. Welche(s) Zeichen könnte ich dafür verwenden?

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

11
Antw.
7640
Views
SO_DOCUMENT_SEND_API1 Archivdokument als PDF versenden
von alanio » 06.07.2011 16:43 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
1265
Views
HR --> Veranstaltungsmanagement -> Externer Referent
von Mike » 23.04.2005 11:29 • Verfasst in Human Resources
0
Antw.
1044
Views
SAP Dokumente - externer Zugriff
von meister2000 » 27.10.2017 12:06 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
4132
Views
Externer Datenbankzugriff auf Oracle in SAP
von wobauer1 » 01.02.2006 16:23 • Verfasst in ABAP Objects®
13
Antw.
5651
Views
Ermittlung interner/externer Mitarbeiter
von Michi83 » 20.08.2019 16:00 • Verfasst in Human Resources

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.