Suchhilfe FIELDDESCR und FIELDPROP verknüpfen

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Suchhilfe FIELDDESCR und FIELDPROP verknüpfen

Beitrag von AdrianSchm (ForumUser / 33 / 4 / 4 ) »
Hallo zusammen,

ich habe wieder ein Problem mit einer Suchhilfe.
Ich müsste eine Suchhilfe vorher anpassen und dafür den Default Wert in der Tabelle FIELDPROP anpassen.
Dafür müsste ich aber wissen wie ich die Tabelle mit einander verknüpfen kann.

Kann mir jemand erklären wie die drei Tabellen INTERFACE FIELDDESCR FIELDPROP mit einander verknüpft sind und was diese tun?

Grüße Adrian

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Suchhilfe FIELDDESCR und FIELDPROP verknüpfen

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
hi.

INTERFACE ist die Schnittstelle für den Aufruf. Quasi alle Werte die du an die Suchhilfe übergeben kriegst. Zum Beispiel auf welchem (Dynpro-)feld die Suchhilfe aufgerufen wurde. Die Zeilen entsprechen den Feldern deiner Suchhilfe die du als IMPORT-Parameter definiert hast.
In FIELDDESCR stehen die DDIC-Informationen für alle Felder die du in deiner Suchhilfe definiert hast drinnen. Änderungen hier dürften vermutlich den Feldkatalog für die Darstellung der Werte in der Ergebnisliste beeinflussen (hab ich noch nie gemacht)
FIELDPROP entspricht den Einstellungen die du in der SE11 zu den Feldern einer Suchhilfe vornehmen kannst.
Verknüpft sind die drei Tabelle über den Feldnamen die in der SE11 eingestellt werden können.

Theoretisch könnte man sich auch zur Laufzeit (ohne SE11-Beteiligung) eine Suchhilfe durch Befüllung der Struktur SHLP_DESCR zusammenbauen.

lg ADT

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
AdrianSchm

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Suchhilfe FIELDDESCR und FIELDPROP verknüpfen

Beitrag von AdrianSchm (ForumUser / 33 / 4 / 4 ) »
Ok,

mein Problem ist ich hole mir die F4 Hilfe per CALL FUNCTION 'F4IF_DETERMINE_SEARCHHELP' und rufe die Suchhilfe dann mit CALL FUNCTION 'F4IF_START_VALUE_REQUEST' auf
weil ich in einem ALV Grid unterschiedliche F4 Hilfen in einer Spalte habe.

Nun möchte ich die Suchhilfe anpassen bevor ich Sie aufrufe und bestimmte Werte als Default vorbelegen und die Eingabe auf das Feld Sperren.
Das Funktioniert auch soweit nur habe ich das Problem das in der Interface Tabelle welche die Informationen über Tabelle, Feld verfügt auf die FIELDPROP abspringe und dann dort den Default setze und die Eingabe auf dem Dynpro verhindere.

In der Interface Tabelle aber sind nur manche Suchhilfsfelder mit einer Tabelle und Feld beschrieben. Wieso? Wo bestimme ich welche Tabelle und Feld die Suchhilfsfelder haben?
Ich bekomme im Interface auch alle Felder. Nicht nur die welche als Importing gekennzeichnet sind.

Muss ich um die Fielddescr Tabelle mit der FIELDPROP zu verbinden das Feld "FIELDNAME" oder das Feld "LFIELDNAME" verwenden?

Grüße Adrian

Re: Suchhilfe FIELDDESCR und FIELDPROP verknüpfen

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
AdrianSchm hat geschrieben:mein Problem ist ich hole mir die F4 Hilfe per CALL FUNCTION 'F4IF_DETERMINE_SEARCHHELP' und rufe die Suchhilfe dann mit CALL FUNCTION 'F4IF_START_VALUE_REQUEST' auf
weil ich in einem ALV Grid unterschiedliche F4 Hilfen in einer Spalte habe.
Mach ich ständig und sollte daher kein Problem sein :wink:
AdrianSchm hat geschrieben:Nun möchte ich die Suchhilfe anpassen bevor ich Sie aufrufe und bestimmte Werte als Default vorbelegen und die Eingabe auf das Feld Sperren.
Auch noch kein Problem :wink:
AdrianSchm hat geschrieben:Das Funktioniert auch soweit nur habe ich das Problem das in der Interface Tabelle welche die Informationen über Tabelle, Feld verfügt auf die FIELDPROP abspringe und dann dort den Default setze und die Eingabe auf dem Dynpro verhindere.
Was meinst du mit "Default"? Etwa den "Defaultwert" den man in den Suchhilfen einstellen kann?
Welche "Eingabe" möchtest du hier verhindern? Die im Abschnitt "Wertebereich einschränken" der Suchhilfe?
AdrianSchm hat geschrieben:In der Interface Tabelle aber sind nur manche Suchhilfsfelder mit einer Tabelle und Feld beschrieben. Wieso? Wo bestimme ich welche Tabelle und Feld die Suchhilfsfelder haben?
Damit sind Tabellen und Felder in der SCHNITTSTELLE, also beim Aufruf gemeint. Grob gesagt kann der Aufrufer hier Informationen angeben, die für die Verarbeitung relevant sein könnten. Meist werden hier vom Standard die Felddefinitionen bei einem Aufruf über ein Dynpro hinterlegt, sodass die Ergebnisse dann in die richtigen Dynpro-Felder übernommen werden können.
AdrianSchm hat geschrieben:Ich bekomme im Interface auch alle Felder. Nicht nur die welche als Importing gekennzeichnet sind.
Mein Fehler. Es werden hier auch die Exporting-Parameter angezeigt, damit man die Ergebnisse der Suche auch den entsprechenden Dynpro-Feldern zuordnen kann.
AdrianSchm hat geschrieben:Muss ich um die Fielddescr Tabelle mit der FIELDPROP zu verbinden das Feld "FIELDNAME" oder das Feld "LFIELDNAME" verwenden?
FIELDNAME oder TABNAME in der FIELDDESCR je nachdem was davon befüllt ist (bitte selber debuggen)
SHLPFIELD in der INTERFACE
FIELDNAME in der FIELDPROP

Aus deinen Angaben vermute ich, dass du Werte von deinem ALV-Grid an die Suchhilfe übergeben willst. Das geht meines Erachtens am Besten über die SELOPT. Das VALUE in INTERFACE würde auch funktionieren, aber dann fehlt der übergebene Wert meistens im Abschnitt "Wertebereich einschränken" und ich finde dass das nicht schön ausschaut. Außerdem kann man über VALUE nur einen Wert eintragen und es sind auch keine Wildcards möglich. Daher enpfehle ich, wie gesagt, die Verwendung der SELOPT.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
AdrianSchm

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Suchhilfe FIELDDESCR und FIELDPROP verknüpfen

Beitrag von AdrianSchm (ForumUser / 33 / 4 / 4 ) »
ich möchte die Werte in den Defaultwert in Devaultval und dann das Flag SHLPSELDIS in der FIELDPROP setzen. Damit sperre ich dann die Eingabe.
Ich versuche das mal mit der Verknüpfung zwischen FIELDDESCR und FIELDPROP.

Re: Suchhilfe FIELDDESCR und FIELDPROP verknüpfen

Beitrag von AdrianSchm (ForumUser / 33 / 4 / 4 ) »
Vielen Dank für deine Hilfe

Re: Suchhilfe FIELDDESCR und FIELDPROP verknüpfen

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
AdrianSchm hat geschrieben:ich möchte die Werte in den Defaultwert in Devaultval und dann das Flag SHLPSELDIS in der FIELDPROP setzen. Damit sperre ich dann die Eingabe.
Das Sperren der Eingabe in der FIELDPROP ist in Ordnung.
Den Wert selbst würde ich dennoch empfehlen in der SELOPT zu übergeben und nicht in der DEFAULTVAL.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
AdrianSchm

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1126
Views
Tabelllen verknüpfen
von Russel » 23.08.2005 08:09 • Verfasst in ABAP Objects®
7
Antw.
3246
Views
Tabllen verknüpfen!!!
von Russel » 23.08.2005 07:42 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
16966
Views
Zeichenketten verknüpfen
von Preacha » 06.08.2008 13:54 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
10
Antw.
5197
Views
Tabellen verknüpfen
von bohne » 20.02.2007 08:52 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
1202
Views
BSP Checkbox mit Zeile verknüpfen
von Dyrdek » 24.06.2014 08:40 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor 16 Stunden von msfox 1 / 31
Interne Tabelle
vor 16 Stunden von sap_enthusiast 3 / 162
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor 16 Stunden von msfox 1 / 31
Interne Tabelle
vor 16 Stunden von sap_enthusiast 3 / 162
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor 16 Stunden von msfox 1 / 31
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111