NAST & SOST


Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

Moderatoren: Jan, Steff

NAST & SOST

Beitragvon jensschladitz » 05.11.2018, 09:24

Hallo experten,

folgende Anforderung
- über die Nachrichtensteuerung (NACE) erzeugte Nachrichten werden "archiviert" und somit auch in den GOS abgelegt und ins DMS transferiert
- bestimmte Nachrichten werden immer per EMail versendet
- in einer Erweiterung der Anlagenliste (GOS) bzw. einer eigenen Anlagenliste in den GOS - wollen wir zusätzlich Infos bereit stellen z.bsp. wann das Dokumente (PDF) versendet wurde und an welchen Empfänger etc.

Hat jemand einen Tipp - wo ich die Informationen / Verbindungen der NAST Infos und die der SOST Infos finde bzw. welche Verknüpfungen da relevant / zu finden sind ?! :-)
Danke für eure Unterstützung & Hilfe
Einen schönen Tag
thanks Jens
jensschladitz
Specialist
 
Beiträge: 415
Registriert: 01.03.2006, 14:09
Wohnort: CH - 3658 Merligen
Dank erhalten: 56 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: NAST & SOST

Beitragvon peterbolligtendyra » 31.01.2019, 12:04

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Für das Monitoren von erzeugten Nachrichten zu Bestellungen ist eine Verknüpfung aus NAST zur SOST erforderlich. Das habe ich folgendermaßen gelöst:
Zunächst habe ich dafür gesorgt, dass ich in der SOST bzw. SOOD den Dokumenttitel mit der Nachrichtenart und der Einkaufsbelegnummer versehe.
Dazu habe ich eine Erweiterungsimplementierung (ZMM_TEXTVARIABLEN) für die FORM ENTRY-NEU des Reports SAPFM06P angelegt. Die verwendete Formroutine findet man in der SPRO unter "Nachrichtenarten für Bestellungen anlegen".
Die erweiterungsimplementerung sorgt dafür, dass bei erzeugen einer Nachricht der Dokumenttiltel in der SOOD angepasst wird. Statt der Standardbeschreibung (SAPLMEDRUCK/datum/uhrzeit) wird jetzt die Zeichenkette aus Nachrichtenart und Einkaufsbelegnummer (ZNEF_4500000600) gebildet und in der Beschreibung abgelegt.

ZMM_TEXTVARIABLE.png


In der SOST sieht das dann so aus:
sost.png

Über diesen Beschreibungstext kann die Zuordnung der erzeugten Nachricht zum Eintrag in der SOOD/SOST gefunden werden.

Für diese Nachricht hat peterbolligtendyra einen Dank bekommen :
deejey
peterbolligtendyra
ForumUser
 
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2019, 11:41
Dank erhalten: 1 mal
Ich bin: Entwickler/in


Zurück zu ABAP® Core

  Aktuelle Beiträge   
gelöst Switchen via Radiobutton zwischen Parameter & Select-options
vor einer Stunde von der_Schwede 2 Antw.
Klasse /SAPSLL/CL_PRCLS_API
vor 5 Stunden von SAP_ENTWICKLER 0 Antw.
SAP Sanbdox Zugriff
vor 6 Stunden von doorconfig 0 Antw.
WF - 'fehlender' Parameter in BO-Methode
vor 7 Stunden von bapimueller 0 Antw.
FS 'WS_UPLOAD' in Klasse umwandeln cl_gui_frontend_services
vor 8 Stunden von L0w-RiDer 0 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
[Sost] Fax
14.09.2011, 15:49 von RockyAM 0 Antw.
Autom. Reorg SOST-Einträge
30.11.2006, 13:30 von alex1 0 Antw.
SOST: Sende-Status "Kein Entrag in der Warteschlange&q
04.04.2007, 13:49 von roody1402 4 Antw.
NAST-Tabelle // RSNAST00
26.02.2004, 16:52 von Nicole_80 4 Antw.
NAST löschen / archivierung
11.03.2016, 11:27 von Tron 3 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder