Event triggert Aktion in anderem Modus


Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

Moderatoren: Jan, Steff

Event triggert Aktion in anderem Modus

Beitragvon nickname8 » 19.12.2018, 18:43

Hi,
gibts eine Möglichkeit, dass ich aus dem einen Modus ein Event oder so auslöse und damit global Bescheid gebe, dass eine Aktion ausgeführt wurde?
Könnte natürlich ein Flag in einer Tabelle auf die DB setzen und aus dem anderen Modus sekündlich abfragen - aber das fände ich nicht so elegant.

Beispiel: Es wurde ein Datensatz in die DB geschrieben und in einer anderen Anwendung/Modus soll automatisch ein SALV aktualisiert werden.

Bin sicher nicht der erste mit der Anforderung.
nickname8
ForumUser
 
Beiträge: 93
Registriert: 18.07.2015, 08:22
Dank erhalten: 12 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Event triggert Aktion in anderem Modus

Beitragvon ewx » 19.12.2018, 19:15

Das geht mit AMC - ABAP Messaging Channels.
In der Doku sind Beispielprogramme genannt.

"Problem": Der Modus, der den SALV darstellt, muss ständig "horchen", kann also selbst nicht bedient werden. Evtl. könnte man hier mit einem Timer arbeiten, der sekündlich den Channel abfragt, zwischendurch jedoch Benutzeraktionen zulässt.

Wäre letztendlich das gleiche wie mit dem setzen eines Tabelleneintrags, nur dass du keine Tabelle brauchst... ;)
ewx
Top Expert
 
Beiträge: 3870
Registriert: 04.08.2003, 19:55
Wohnort: Schleswig-Holstein
Dank erhalten: 334 mal

Re: Event triggert Aktion in anderem Modus

Beitragvon black_adept » 20.12.2018, 10:32

Bevor ewx so neumodischen Krams wie AMC empfohlen hat, hat er noch "klassisch" mit Jobevents gearbeitet und darüber gebloggt.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de
black_adept
Top Expert
 
Beiträge: 3184
Registriert: 08.01.2003, 13:33
Wohnort: Lehrte ( bei Hannover )
Dank erhalten: 553 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: Event triggert Aktion in anderem Modus

Beitragvon ralf.wenzel » 20.12.2018, 14:33

YMMD
ralf.wenzel
Top Expert
 
Beiträge: 3339
Registriert: 18.09.2004, 13:03
Wohnort: Hamburg
Dank erhalten: 207 mal
Ich bin: Freiberufler/in


Zurück zu ABAP® Core

  Aktuelle Beiträge   
Adobe Forms - Download - Keine Seiten
vor 11 Stunden von shimsham 2 Antw.
UTF-8 mit Funktionsbaustein
vor 13 Stunden von a-dead-trousers 4 Antw.
gelöst Fehler SAVE NOT ALLOWED bei F4IF_START_VALUE_REQUEST
vor 10 Stunden von AdrianSchm 1 Antw.
SAP Logon bei Aufruf WebGUI
Gestern von msfox 0 Antw.
Formatierung Textdatei aus Query und ABAP
vor 13 Stunden von wreichelt 5 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Repeat Flag für Aktion eines Objectes
02.07.2007, 09:58 von Spreeatom 0 Antw.
gelöst nach User-Aktion Programm-Doku anzeigen
19.10.2005, 12:12 von Gast 3 Antw.
Textsymbole in einem anderem Report
02.06.2004, 10:50 von zorkbryan 3 Antw.
Datei-Download mit anderem Trennzeichen
18.01.2007, 14:57 von funky_escobar 3 Antw.
Call Transaction mit anderem User?
19.10.2007, 11:06 von ewx 7 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder