Objekte zu Transportauftrag aufnehmen Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
10 Beiträge Seite 1 von 1
10 Beiträge Seite 1 von 1

Objekte zu Transportauftrag aufnehmen

Beitrag von ichse18577 (ForumUser / 38 / 14 / 3 ) » 12. Nov 2019 07:36

Hallo zusammen,

ich versuche seit einigen Tagen Objekte zu einem Transportauftrag aufzunehmen.
Bei allen Funktionsbausteinen die ich benutzt habe kommt die Exception "TR_WRONG_ORDER_TYPE".
Was genau bedeutet das, wie kann ich es umgehen?
Ich gehe davon aus das es mit der Tabelle mit meinen Objektschlüsseln zutun hat.
Ich selektiere im Prinzip alle nötigen Objekte mit Auftragsnummer aus der E070A und die dazugehörigen Schlüsselobjekte aus der E071K.

Diese Funktionsbausteine habe ich alle probiert:
TR_OBJECTS_INSERT
TRINT_APPEND_TO_COMM_ARRAYS
TR_REQUEST_CHOICE

und gerade benutzt ich:
TR_APPEND_TO_COMM_OBJS_KEYS

Aber überall eigentlich der gleiche Fehler (vermutlich weil alle FuBas ein und denselben aufrufen haha: TRINT_APPEND_TO_COMM_ARRAYS)

Vielleicht kann mich jemand aus meinem ewigen loch der Verzweifelung ziehen :(

Gruß Ichse


Re: Objekte zu Transportauftrag aufnehmen

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3300 / 90 / 840 ) » 12. Nov 2019 07:46

Der Typ deines Transportauftrags ist falsch für die Objekte die du hinzufügen möchtest.
(Siehe Domäne TRFUNCTION)
K = Workbench
W = Customizing
T = Transport von Kopien
usw.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
ichse18577 (12. Nov 2019 09:34)

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Objekte zu Transportauftrag aufnehmen

Beitrag von ichse18577 (ForumUser / 38 / 14 / 3 ) » 12. Nov 2019 07:57

Den richtigen Typen weiße ich ja zu, also "K".
Ich beziehe mich gerade nur auf Workbenchaufträge (danach noch auf Customizing, aber das ist ein Futureproblem)

Re: Objekte zu Transportauftrag aufnehmen

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3300 / 90 / 840 ) » 12. Nov 2019 08:17

Welche Objekte bzw. Schlüssel möchtest du denn in deinen Transportauftrag aufnehmen? (PGMID / OBJECT / OBJ_NAME)
Fügst du die Objekte in einen Auftrag oder eine Aufgabe ein?

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
ichse18577 (12. Nov 2019 09:34)

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Objekte zu Transportauftrag aufnehmen

Beitrag von ichse18577 (ForumUser / 38 / 14 / 3 ) » 12. Nov 2019 08:20

Ein weiteres Phänomen ist mir aufgefallen,
Wenn ich erst versuche nur die Objekte aufzunehmen und dann über einen seperaten FuBa nur die Keys aufnehme, scheint auf dem ersten Blick alles glatt zu laufen (auch der subrc bleibt 0)
Beim genaueren hingucken ist mir aufgefallen das Tabelleninhalte beispielsweise überhaupt nicht aufgenommen worden sind.
Ich begreifs nicht 😯

Re: Objekte zu Transportauftrag aufnehmen

Beitrag von ichse18577 (ForumUser / 38 / 14 / 3 ) » 12. Nov 2019 08:23

Hallo a-dead-trousers,

die Schlüssel bei denen es nicht funktioniert sind z.B.:
PGMID: R3TR; OBJ: TABU; OBJ_NAME: TDDAT
oder
PGMID: R3TR; OBJ: TABU; OBJ_NAME: TVDIR
oder
PGMID: R3TR; OBJ: TABU; OBJ_NAME: TVMIF

dabei handelt es sich bei allen drei um Tabelleninhalte.
Und alles soll in einen (Workbench) Auftrag gehen

Re: Objekte zu Transportauftrag aufnehmen

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3300 / 90 / 840 ) » 12. Nov 2019 08:36

TDDAT und TVDIR sollten eigentlich keine Probleme machen.
Die Tabelle TVMIF find ich auf unserem System leider nicht.
Probier mal die wegzulassen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
ichse18577 (12. Nov 2019 09:34)

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Objekte zu Transportauftrag aufnehmen

Beitrag von ichse18577 (ForumUser / 38 / 14 / 3 ) » 12. Nov 2019 08:54

Oh man, für diesen Fehler hab ich die Lösung gerade gefunden.
Ich bin davon ausgegangen, das alle Objekte in der TADIR vorhanden sein müssen die ich in meinen neuen Transportauftrag aufnehmen möchte.
Also habe meine interne Tabelle mit den gewünschten Objekten mit der TADIR verglichen und alle die nicht vorhanden waren rausgeschmissen.
Das habe ich jetzt mal nicht gemacht und nur die CORR Objekte (also Kommentareinträge) rausgelassen und zack... schon funktioniert es.
Ich werde das Ganze jetzt noch mit ein paar anderen Objekten ausprobieren und gucken ob es funktioniert.

Jedenfalls schon mal vielen Dank a-dead-trousers, du hast mich auf jedenfall weiter gebracht.
Wie gesagt ich werde das jetzt noch mit anderen Objekten prüfen und nochmal schreiben, wie das Ergebnis war.

Re: Objekte zu Transportauftrag aufnehmen

Beitrag von Tron (Top Expert / 1095 / 18 / 240 ) » 12. Nov 2019 09:15

Moin,
vielleicht noch der Hinweis:
Befindet sich ein Transportobjekt in einem Transportauftrag, besitzt aber keinen TADIR Eintrag, so wird ein Löschtransport daraus.
Somit wird das Objekt dann im Zielsystem gelöscht.
gruß Jens
Zuletzt geändert von Tron am 12. Nov 2019 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tron für den Beitrag:
ichse18577 (12. Nov 2019 09:34)

<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Objekte zu Transportauftrag aufnehmen

Beitrag von ichse18577 (ForumUser / 38 / 14 / 3 ) » 12. Nov 2019 09:33

Danke für den Hinweis Tron.

Also, ich habe das Ganze jetzt noch mit anderen Objekten getestet und es hat soweit alles einwandfrei funktioniert.
Das alles ergibt im Nachhinein auch sogar noch Sinn.
Da ich die Objekte die in der TADIR nicht vorhanden waren rausgeschmissen habe, aber die Objektschlüssel aus der E071K trotzdem mitgenommen wurden, gab es da einen Konflikt, weil die Schlüssel logischerweiße keinen Objekten mehr zugeordnet werden konnten.

Für jemanden der in Zunkunft mal das gleiche Problem hat:
"CORR" Objekte werden in der Regel nicht via Coding in ein Transportauftrag mitgenommen dh am besten die schon mal rausschmeisen.
Desweiteren gibt es viele Fubas, die eigentlich das gleiche machen... Objekte und ihre Schlüssel in einen Transportauftrag aufnehmen.
Meine Variante war jetzt so:
Fuba TR_REQUEST_CHOICE ohne den it_e071k Parameter zu füllen (also ohne Objektschlüssel)
und
Fuba TRINT_INSERT_COMM_KEYS um die Objektschlüssel noch mit aufzunehmen.


Was vielleicht auch noch interessant ist, dann eben zu wissen wie ich den Auftrag überhaupt angelegt habe
Das war Fuba: TR_EXT_CREATE_REQUEST
Dann habe ich noch eine Dokumentation gepflegt mit: TRINT_DOCU_INTERFACE
und den ganzen Auftrag noch sortiert und verdichtet: TR_SORT_AND_COMPRESS_COMM
Das geht alles bestimmt auch einfacher, aber das war mein Mittel zum Ziel.

Nochmal vielen Dank an dich a-dead-trousers
Und einen schönen Tag, das hat mir jetzt wirklich die Woche gerettet!!! 😂

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

PopUp bei Fakturaerstellung
vor 52 Minuten von TravellingEntwickler 1 / 10
Unterschiedliche Konditionen AB und Rechnungdruck
vor 5 Stunden von Sebastian82 1 / 34
Anzahlungsrechnung drucken
vor 6 Stunden von Sebastian82 1 / 30
Generierte Datei auf bestimmte Email Adresse versenden gelöst
vor 22 Stunden von M@atze! 9 / 2081

Unbeantwortete Forenbeiträge

PopUp bei Fakturaerstellung
vor 52 Minuten von TravellingEntwickler 1 / 10
Unterschiedliche Konditionen AB und Rechnungdruck
vor 5 Stunden von Sebastian82 1 / 34
Anzahlungsrechnung drucken
vor 6 Stunden von Sebastian82 1 / 30
Änderungsbelege für Kundenfelder im BP
vor 4 Tagen von GerryRe 1 / 1990