IDOC trotz Message type I verbuchen

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

IDOC trotz Message type I verbuchen

Beitrag von Der Formulator (ForumUser / 10 / 0 / 0 ) » 01.06.2020 17:04
Hi Leute,

ich migriere gerade tausende von Kundenstammsätzen mittels IDOC DEBMAS.
Leider habe ich sehr viele IDOCs die nicht verbucht werden, weil sie Informationen oder Warnungen enthalten.
Bei der manuellen Buchung dieser Daten werden die Sätze gesichert, weil ich die Infos ja "wegdrücken" kann.
Kann ich das der Idoc-Verarbeitung auch irgenwie mitteilen? Also dass auch message I und W Idocs nicht auf Status 51 laufen?

Danke schon mal,
Christian


Re: IDOC trotz Message type I verbuchen

Beitrag von wreichelt (Expert / 799 / 19 / 137 ) » 01.06.2020 18:55
Hallo,


Fehlerhafte IDocs nachträglich buchen
Bei einem Fehler in der Eingangsverarbeitung (IDoc-Status 51 "Anwendungsbeleg nicht gebucht" oder 63 "Fehler bei der IDoc-Übergabe an die Anwendung") können IDocs mit Hilfe des Programms RBDMANI2 erneut zur Verbuchung an die Anwendung übergeben werden.
Das Programm erlaubt es, bestimmte Fehler zu selektieren.
Um IDocs gesammelt zu bearbeiten, die auf Grund eines Sperrproblems nicht verbucht werden konnten, läßt es sich auch zur periodischen Ausführung in einem Job einplanen.

Gruß Wolfgang


Re: IDOC trotz Message type I verbuchen

Beitrag von Wann (ForumUser / 38 / 0 / 9 ) » 02.06.2020 08:17
Für mich klingt es eher danach, als ob bei einer Batch-Input-Mappe ein Feld gefüllt werden soll, das nicht auf dem Dynpro ist. Dann würde das IDOC nämlich nicht verarbeitet. Beim manuellen Abspielen sieht es dann so aus, als wäre es ein Info oder Warnmeldung. Das wäre dann aber eine Fehlermeldung.

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Aktuelle Forenbeiträge

Tabellensortierung
vor 4 Stunden von DeathAndPain 3 / 75
SU01 - Dokumentation pflegen
vor 8 Stunden von Tron 2 / 50
VA02 Warnmeldung Fakturadatum
Gestern von Max_SAP 5 / 1882

Vergleichbare Themen

IDoc trotz Status 51 verbuchen
von gs3rr4 » 13.02.2017 16:41
message type D
von ralf.wenzel » 05.08.2015 12:32
creating a message type
von novice_abap » 13.05.2005 06:54
Nach MESSAGE TYPE E Felder entsperren
von Embryo » 02.10.2013 08:39
IDOC Type PRDPOS01
von Freddy99 » 03.07.2008 17:25