QR-Code dynamisch erzeugen und in SF ausgeben Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

QR-Code dynamisch erzeugen und in SF ausgeben

Beitrag von bapimueller (ForumUser / 74 / 4 / 0 ) »
Hallo Leute,

ich soll auf einer portugiesischen Faktura (Smartforms) einen QR Code ausgeben. Dieser QR setzt sich aus mehreren Informationen, z.B. BUKRS, VAT, Datum, Nettobetrag, etc. zusammen.

Was ich bisher an Beiträgen gefunden habe läuft eigentlich alles über die SE73 und hilft mir nicht weiter.
Gibt es einen FuBa oder eine Methode die mir hier weiterhilft oder müsste ich zunächst einen Barcode erzeugen und dann einen QR Code generieren?

Viele Grüße,
bapimueller/Thomas
Thomas Müller
SAP Beratung
M: +49 (0) 173 / 870 39 31
T: +49 (0) 6228 / 924 560
F: +49 (0) 6228 / 924 559



Re: QR-Code dynamisch erzeugen und in SF ausgeben

Beitrag von bapimueller (ForumUser / 74 / 4 / 0 ) »
Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort. Allerdings ist es so, dass wir kein externes Barcode/QR Code Tool verwenden wollen, sondern mit SAP eigener Funktionalität arbeiten.
Ich habe die folgenden Hinweise gefunden und die sehen recht vielversprechend aus:
645158, 1558595, 2030263, 2029589, 2029824, 2868553, 2981449, 2981450.

VG
Thomas
Thomas Müller
SAP Beratung
M: +49 (0) 173 / 870 39 31
T: +49 (0) 6228 / 924 560
F: +49 (0) 6228 / 924 559

Re: QR-Code dynamisch erzeugen und in SF ausgeben

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3592 / 124 / 934 ) »
Soweit ich weiß ist die native QR-Code Ausgabe nur in Adobe-Forms möglich.
In SAPscript und SmartForms ist es nur über die Bitmap-"Krücke" möglich, die in dem Link den Wolgang gepostet hat beschrieben wird.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: QR-Code dynamisch erzeugen und in SF ausgeben

Beitrag von Alpmann (ForumUser / 16 / 1 / 5 ) »
Hallo Thomas,

mit einem QR-Code habe ich in Smartforms noch nichts gemacht. Aber dass muss funktionieren.

In Transaktion SE73:
1. Sytembarcodes ändern auswählen
2. Neuen Barcode anlegen - neue Barcode-Technologie auswählen
3. Barcode Name und Bezeichnung Z...
4. QR-Code auswählen
5. weitere Einstellungen bestätigen (da kann man notfalls später noch mal dran).
6. Speichern

In Transaktion SMARTFORMS:
1. deinen Stil auswählen, ändern
2. neues Zeichenformat anlegen, unter Barcode den gerade in der SE73 angelegten Barcode auswählen
3. Stil aktivieren
4. in dein Formular
5. Text einfügen => DM ist hier das Zeichenformat, und in ED-Z_Barcode steht der Barcodeinhalt
<DM>&ed-z_barcode&</>

Eigentlich recht einfach. Ich habe das mit einem Datamatrix Barcode für A5-Etiketten so schon gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Alpmann

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alpmann für den Beitrag:
a-dead-trousers


Re: QR-Code dynamisch erzeugen und in SF ausgeben

Beitrag von Tron (Top Expert / 1207 / 23 / 287 ) »
Moin.
Wäre das nicht etwas für Dich ?

https://blogs.sap.com/2016/05/12/qr-cod ... de-in-sap/
gruß Jens

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tron für den Beitrag:
a-dead-trousers

<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: QR-Code dynamisch erzeugen und in SF ausgeben

Beitrag von bapimueller (ForumUser / 74 / 4 / 0 ) »
Vielen Dank für die Antworten und Hinweise.
Das Thema hat sich erstmal erledigt, da es wohl eine Verlängerung der gesetzl. Anforderungen für portugiesische Lieferscheine und SD Fakturen gibt.
Auf der anderen Seite gibt es jede Menge Hinweise von SAP Seite zu diesem Thema.
Thomas Müller
SAP Beratung
M: +49 (0) 173 / 870 39 31
T: +49 (0) 6228 / 924 560
F: +49 (0) 6228 / 924 559

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

Steuerelemente dynamisch im Code erzeugen
von LordDeath » 27.06.2005 11:04
Druck-Nachricht per Code erzeugen (NAST)
von Sebastian82 » 14.08.2020 10:08
Arbeitsbereich dynamisch erzeugen
von isp » 29.08.2012 13:02
Interne Tabelle dynamisch erzeugen
von slsg27 » 20.01.2003 11:47
Selectionsdynpro - Button dynamisch erzeugen
von RiffRaff » 15.10.2004 08:26