im B2B Kontext möchte wir mit einem externen Kunden, welcher ebenfalls ein SAP System betreibt, Daten austauschen. Bisher haben wir die Daten monatlich exportiert und den Kunden per Excel zugesandt. Zukünftig soll der Kunde die Daten direkt abfragen können (RFC/Enterprise Service usw..).
Jetzt habe ich aber überhaupt keine Erfahrung was den Datenaustausch mit externen Systemen angeht.
Im Vordergrund steht hier natürlich die Sicherheit. A) Darf nur dieser Kunde auf unser System und b) darf er natürlich nur die Daten sehen, die wir für ihn bereitstellen.
Habt Ihr auch solche Szenarien? Wie handhabt Ihr das? Wie steht es mit der Sichheit=
Welche Technik benutut ihr?
Wäre prima wenn ihr mir die Fragen beantworten und mir ein paar Tips geben könntet.
Also da ich erst etwa 2 Jahre im SAP Umfeld als Anwendungsentwickler arbeite und es schulungstechnisch etwas mau aussah, verzeih mir eventuell falsch verwendete Begriffe ;)
Also soweit ich weiß wird zum Datenaustausch ja das EDI Verfahren verwendet. Wir z.B. senden mehrmals die Woche ein EDI Document als iDOC an den FTP Server einer unserer Speditionen. Ich hab auch schon mal die Anfrage bekommen ob wir nicht einen Preiskatalog mit einem unserer Kunden austauschen könnten. Da diese EDI Verfahren ein standardisiertes ist müsste es ja möglich sein zwischen zwei SAP System da was zu bauen.
Vlt könntest du da ansetzten.
Die wesentlichen Fragen sollten sein:
Wie sehr vertraut ihr dem anderen SAP-System( Darf es via RFC euer SAP-System sehen? Darf er Daten in einer DMZ ablegen ( FTP ) oder über einen Webservice ), wie groß ist die Datenmenge und wie schnell muss das Ganze gehen?
Sofern es beim Datenaustausch nicht um SAP-Standardobjekte (Stammdaten, Belege), sondern um einen individuellen Datenkranz geht und auch nicht um Massendatenverarbeitung sind Enterprise Services + Service-Consumer schon eine ganz gute Möglichkeit und recht einfach eingerichtet.