Das SAPGui 8.00 bietet die SAP ja als 32 Bit-Version und als 64 Bit-Version an. Ich nutze schon seit Patchlevel 0 die 64 Bit-Version und bin noch nie auf irgendeine Einschränkung gestoßen. Bei einem Kunden habe ich auf einem Citrix-System gesehen, dass dort zunächst die 64 Bit-Version installiert gewesen ist, aber eines Tages durch die 32 Bit-Version ersetzt wurde. Das deutet darauf hin, dass er auf irgendeine Inkompatibilität gestoßen ist. Mich würde interessieren, worin diese bestanden haben sollte.
MS Office ist ja schon lange 64 Bit. Da hat die SAP seinerzeit in das 32 Bit-SAPGui ja eine Krücke eingebaut, durch die die OLE-Kommunikation mit dem 64-bittigen MS Office dennoch funktioniert (was anfangs noch nicht geklappt hatte, aber das ist viele Jahre her). Hier ist das 64 Bit-SAPGui also eher als noch unproblematischer einzuschätzen. Andersrum könnte es natürlich ein Problem geben, wenn jemand noch ein 32-bittiges MS Office installiert hat, aber wer macht das denn heutzutage noch? Scheint mir kein realistischer Fall mehr zu sein.
Also: Weiß jemand Gründe, weshalb man sich heute noch für das 32-bittige SAPGui entscheiden sollte?