ALV / Subtotal-Feld / Schreiben


Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

Moderatoren: Jan, Steff

ALV / Subtotal-Feld / Schreiben

Beitragvon Gast » 02.11.2005, 10:47

Hallo,

ich habe mit 'REUSE_ALV_LIST_DISPLAY' ein ALV erstellt und lasse es nach Material sortieren und gruppieren (subtot).
Bei der Mengenspalte wird die Summe ermittelt und in die Zeile mit dem Sternchen reingeschrieben.
Zu einem Material gibt es mehrere Aufträge. Nun sollte ich diese Aufträge zählen (nicht summieren!) und ebenfalls in die Zeile mit dem Sternchen reinschreiben.

Wie kann ich auf diese Zeile zugreifen und das Feld füllen?

Danke für die Hilfe.
Gast
 

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Beitragvon Dele » 02.11.2005, 12:24

Hallo Gast,

ich würde einfach eine numerische Spalte hinzufügen und diese in jeder Zeile mit dem Wert 1 füllen. (Wir machen das Tatsächlich ganz oft). Mit dieser Spalte kann man dann für alle Felder in der Liste eine Zählung in Form von Zwischensummen durchführen.

mfg dele
Dele
Specialist
 
Beiträge: 307
Registriert: 06.05.2005, 11:07
Dank erhalten: 47 mal

Beitragvon Gast » 02.11.2005, 12:57

Danke für den Hinweis, nur leider kann ein Auftrag auch mehrmals vorkommen, so dass diese Spalte dann nur teilweise gefüllt und das Erscheinungsbild nicht optimal wäre.
Gibt es denn keine Möglichkeit direkt auf dieses Feld zuzugreifen.
Die Möglichkeit mit den Events, sprich 'BEFORE_LINE_OUTPUT' habe ich schon gesehen, nur scheint mir das recht kompliziert zu sein und funktioniert hat es bei mir auch nicht (was auch an Fehlern meinerseits liegen kann).
Gast
 

Beitragvon Dele » 02.11.2005, 17:46

Hallo Gast,

Before_line_output funktioniert tadellos - jedoch nur in REUSE_ALV_LIST_DISPLAY nicht im GRID.
Du musst dazu in den EVENTS eine entsprechende FORM-Routine registrieren, die dann vom ALV vor der Ausgabe der Liste angesprungen wird. Man kann Einzelzeilen und Summenzeilen ändern. Meiner Meinung nach machen jedoch nur Änderungen an SUmmenzeilen Sinn.

mfg dele
Dele
Specialist
 
Beiträge: 307
Registriert: 06.05.2005, 11:07
Dank erhalten: 47 mal

Beitragvon Gast » 04.11.2005, 08:46

Ich benutze 'LIST' und nicht 'GRID', daran dürfte es nicht scheitern.

ABAP meckert noch an dem Paramter der 'BEFORE_LINE_OUTPUT'-Form rum, welchen Typ muss ich denn angeben?
Ebenso stellt sich die Frage, wie ich auf die Summenzeilen zugreifen kann. Wie lautet denn der Name dieser Felder?

Danke
Gast
 

Beitragvon Gast » 04.11.2005, 10:42

Anonymous hat geschrieben:ABAP meckert noch an dem Paramter der 'BEFORE_LINE_OUTPUT'-Form rum, welchen Typ muss ich denn angeben?


Aus der Hilfe zum FuBa:
BEFORE_LINE_OUTPUT USING RS_LINEINFO TYPE SLIS_LINEINFO
Ausgabemöglichkeit von Informationen vor jeder Ausgabezeile. Nur in begründeten Fällen zu benutzen, da sehr teuer in der Performance.
AFTER_LINE_OUTPUT USING RS_LINEINFO TYPE SLIS_LINEINFO
Ausgabemöglichkeit von Informationen nach jeder Ausgabezeile. Nur in begründeten Fällen zu benutzen, da sehr teuer in der Performance.


Gruß Hendrik
Gast
 

Beitragvon Dele » 04.11.2005, 13:43

Hallo Gast,

ALV füllt für den jeweiligen Eintrag die Felder deiner internen Tabelle.
Bei Summenzeilen ist in der Übergabstrukur ein entsprechendes Flag gefüllt und es sind nur die Felder bezogen auf die Summenzeilen gefüllt.

Am besten einmal Debuggen, dann sollte es klar werden.

mfg dele
Dele
Specialist
 
Beiträge: 307
Registriert: 06.05.2005, 11:07
Dank erhalten: 47 mal


Zurück zu ABAP® Core

  Aktuelle Beiträge   
Steuerliches Abgangsland in Verkaufsbeleg ändern
vor 4 Stunden von Julia611 0 Antw.
XML hochladen, Abschnitte suchen, Abschnitte als XML zurück
vor 3 Stunden von deejey 1 Antw.
(LKW)Bedarfsvorschau je Debitor
vor 2 Tagen von wreichelt 5 Antw.
Lieferplan, Einteilungen, Feinabrufe
vor 3 Tagen von bapimueller 0 Antw.
gelöst Smartforms Struktur rechtsbündig
vor 3 Tagen von qyurryus 3 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Unicode-Zeichen in Feld schreiben
27.05.2015, 12:11 von black_adept 1 Antw.
File Schreiben
24.06.2009, 09:59 von Mika Finn 2 Antw.
SAP Daten aus csv in interne Tab schreiben
05.12.2014, 12:25 von a-dead-trousers 20 Antw.
Datei auf Applikationsserver schreiben
22.12.2005, 14:06 von cali 6 Antw.
itab ins memory schreiben
08.02.2006, 17:15 von Max2 2 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder