ALV / Subtotal-Feld / Schreiben

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
7 Beiträge Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

ALV / Subtotal-Feld / Schreiben

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) » 2. Nov 2005 10:47

Hallo,

ich habe mit 'REUSE_ALV_LIST_DISPLAY' ein ALV erstellt und lasse es nach Material sortieren und gruppieren (subtot).
Bei der Mengenspalte wird die Summe ermittelt und in die Zeile mit dem Sternchen reingeschrieben.
Zu einem Material gibt es mehrere Aufträge. Nun sollte ich diese Aufträge zählen (nicht summieren!) und ebenfalls in die Zeile mit dem Sternchen reinschreiben.

Wie kann ich auf diese Zeile zugreifen und das Feld füllen?

Danke für die Hilfe.


Beitrag von Dele (Specialist / 307 / 4 / 47 ) » 2. Nov 2005 12:24

Hallo Gast,

ich würde einfach eine numerische Spalte hinzufügen und diese in jeder Zeile mit dem Wert 1 füllen. (Wir machen das Tatsächlich ganz oft). Mit dieser Spalte kann man dann für alle Felder in der Liste eine Zählung in Form von Zwischensummen durchführen.

mfg dele

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) » 2. Nov 2005 12:57

Danke für den Hinweis, nur leider kann ein Auftrag auch mehrmals vorkommen, so dass diese Spalte dann nur teilweise gefüllt und das Erscheinungsbild nicht optimal wäre.
Gibt es denn keine Möglichkeit direkt auf dieses Feld zuzugreifen.
Die Möglichkeit mit den Events, sprich 'BEFORE_LINE_OUTPUT' habe ich schon gesehen, nur scheint mir das recht kompliziert zu sein und funktioniert hat es bei mir auch nicht (was auch an Fehlern meinerseits liegen kann).

Beitrag von Dele (Specialist / 307 / 4 / 47 ) » 2. Nov 2005 17:46

Hallo Gast,

Before_line_output funktioniert tadellos - jedoch nur in REUSE_ALV_LIST_DISPLAY nicht im GRID.
Du musst dazu in den EVENTS eine entsprechende FORM-Routine registrieren, die dann vom ALV vor der Ausgabe der Liste angesprungen wird. Man kann Einzelzeilen und Summenzeilen ändern. Meiner Meinung nach machen jedoch nur Änderungen an SUmmenzeilen Sinn.

mfg dele

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) » 4. Nov 2005 08:46

Ich benutze 'LIST' und nicht 'GRID', daran dürfte es nicht scheitern.

ABAP meckert noch an dem Paramter der 'BEFORE_LINE_OUTPUT'-Form rum, welchen Typ muss ich denn angeben?
Ebenso stellt sich die Frage, wie ich auf die Summenzeilen zugreifen kann. Wie lautet denn der Name dieser Felder?

Danke

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) » 4. Nov 2005 10:42

Anonymous hat geschrieben:ABAP meckert noch an dem Paramter der 'BEFORE_LINE_OUTPUT'-Form rum, welchen Typ muss ich denn angeben?
Aus der Hilfe zum FuBa:
BEFORE_LINE_OUTPUT USING RS_LINEINFO TYPE SLIS_LINEINFO
Ausgabemöglichkeit von Informationen vor jeder Ausgabezeile. Nur in begründeten Fällen zu benutzen, da sehr teuer in der Performance.
AFTER_LINE_OUTPUT USING RS_LINEINFO TYPE SLIS_LINEINFO
Ausgabemöglichkeit von Informationen nach jeder Ausgabezeile. Nur in begründeten Fällen zu benutzen, da sehr teuer in der Performance.
Gruß Hendrik

Beitrag von Dele (Specialist / 307 / 4 / 47 ) » 4. Nov 2005 13:43

Hallo Gast,

ALV füllt für den jeweiligen Eintrag die Felder deiner internen Tabelle.
Bei Summenzeilen ist in der Übergabstrukur ein entsprechendes Flag gefüllt und es sind nur die Felder bezogen auf die Summenzeilen gefüllt.

Am besten einmal Debuggen, dann sollte es klar werden.

mfg dele

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

FuBa Datum -> Quartal
vor 7 Minuten von DeathAndPain 4 / 41
Meldungsnr. TK332 nur in lokalen Aufträgen bearbeiten
vor 2 Stunden von autohandel7 5 / 40
ABAP Clean Code
vor 20 Stunden von ralf.wenzel 48 / 1121

Unbeantwortete Forenbeiträge

Kundenhierarchien in der Preisfindung
Gestern von SAP_ENTWICKLER 1 / 31
[GELÖST] Feld KNVV-BOIDT
vor 6 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 60
Sortierbegriffe einer Stückliste ändern
vor einer Woche von mbiesenb 1 / 46
Feiertagsklasse und Lohnart Verknüpfung entfernen
vor einer Woche von Flashtie 1 / 46