Smartforms Funktionsbaustein: Druckansicht ohne Druckmenu

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Smartforms Funktionsbaustein: Druckansicht ohne Druckmenu

Beitrag von Nautilus (ForumUser / 45 / 0 / 0 ) » 16.02.2006 13:17
Liebe Gemeinde,
ich möchte meinen Programmbenutzern die Möglichkeit einer Druckvorschau bieten. Die Druckvorschau soll nur mit Testdaten aufgebaut sein und darf daher nicht gedruckt werden.

Eigentlich sollte das ja kein Problem sein, allerdings bekomme ich das nicht geregelt.

Ich bediene mich um die Druckeigenschaften zu steuern den Parametern "OUTPUT_OPTIONS" und "CONTROL_PARAMETERS" des Smartforms.

Ich setze innerhalb dieser beiden Parametertabellen folgende Werte:
*Das Druckfenster wird nicht angezeigt.
CONTROL_PARAMETERS-NO_DIALOG = 'x'.
*Druckvorschau
CONTROL_PARAMETERS-PREVIEW = 'x'.

*Legt den Drucker fest.
OUTPUT_OPTIONS-TDDEST = DRUCKER.
*Es wird sofort gedruckt.
OUTPUT_OPTIONS-TDIMMED = ' '.
*Es wird ein neuer Spoolauftrag erzeugt.
OUTPUT_OPTIONS-TDNEWID = ' '.
*Keine Druckausgabe aus Druckansicht
OUTPUT_OPTIONS-TDNOPRINT = 'x'.

Meines Erachtens sollte das doch funktionieren, weil ich:
1. Nicht sofort drucke
2. keinen neuen Spoolauftrag anlege
3. Das Druckfenster nicht anzeige
4. Die Vorschau aktiviere

Allerdings bekomme ich immer, wenn ich CONTROL_PARAMETERS-NO_DIALOG und CONTROL_PARAMETERS-PREVIEW wie oben angegeben zusammen mit x belege, kommt die folgende Fehlermeldung:

"Handle für offenen Spoolauftrag nicht gültig"
Meldungsnummer: PO463

Im SAP Net bekomme ich zu dieser Meldungsnummer dann den folgenden Fehlertext:
"Bei der Ausgabe der interaktiven Formularen kommt es zur genannten Fehlermeldung, wenn als Ablagemodus "nur Ablegen" gewählt ist (im Gegensatz zu "Drucken und Ablegen" bzw. "nur Drucken")."

Allerdings kann ich damit nichts anfangen und ich wüsste auch nicht, welchen Parameter ich diesbezüglich ändern müsste.

Wer hat eine idee und kann mir weiterhelfen?

Nautilus


Re: Smartforms Funktionsbaustein: Druckansicht ohne Druckmen

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) » 17.02.2006 13:56
hallo Nautilus,

fuell doch mal nur folgende felder

medium = 'D'. "Druck
user_settings = 'X'. "Benutzerfestwerte
no_dialog = 'X'. "G: kein Dialog
preview = 'X'. "G:Druckansicht ??

damit kommst du in die druckvorschau

gruss
Bitfummler

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Aktuelle Forenbeiträge

Last erzeugen im SAPGui?
vor 2 Tagen von tm987456 23 / 335
Neue Felder cji5
vor 2 Tagen von Rabea1103 1 / 33

Vergleichbare Themen

ALV, mehrzeilig, Druckansicht
von GastX » 21.05.2008 18:16
Sapscript Druckansicht Layout anders als Ausdruck
von Dominication » 20.08.2012 15:54
Druck oder Druckansicht: wie kann es festgestellt werden?
von Jura » 06.12.2006 16:04
UTF-8 mit Funktionsbaustein
von L0w-RiDer » 19.02.2019 08:44