ALV events

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
12 Beiträge • Seite 1 von 1
12 Beiträge Seite 1 von 1

ALV events

Beitrag von Bajdu (ForumUser / 31 / 0 / 0 ) » 01.12.2006 17:45
Hi abappers!

Ich habe auf die Drucktastenleiste ein Button abgelegt. Ich möchte, wenn diese Button genauso fuctionieren würde, als ob ich auf dem Button mit Name : Zeile angängen klicken würde.

Aber ich habe keine Ahnung wie kann diese events anfangen. Also, auf welchen Button wurde in toolbar geklickt.

Wenn ich es wüsste, kann ich vielleicht diese event triggen. mit einem anderen Unabhanging Button.

Danke für die Hifle

Grüss.


Beitrag von Bajdu (ForumUser / 31 / 0 / 0 ) » 04.12.2006 12:02
Hallo Leute,

gibts keine Idee?

Beitrag von Bajdu (ForumUser / 31 / 0 / 0 ) » 04.12.2006 14:02
Es wäre sehr wichtig.

Re: ALV events

Beitrag von JHM (Top Expert / 1139 / 1 / 179 ) » 04.12.2006 14:57
Bajdu hat geschrieben:Ich habe auf die Drucktastenleiste ein Button abgelegt. Ich möchte, wenn diese Button genauso fuctionieren würde, als ob ich auf dem Button mit Name : Zeile angängen klicken würde.
Wenn der Button genau das macht, was der Originale macht, wieso dann nicht den Originalen nehmen?

Ansonsten ist das gesuchte Event 'USER_COMMAND'.
Gruß Hendrik

Beitrag von Bajdu (ForumUser / 31 / 0 / 0 ) » 05.12.2006 10:54
Hallo,

Weil das User so möchte:)
Ich war nicht verständlich.

'USER_COMMAND' nicht gut
Es ist ok...mit disem event kann ich meine button handle, aber ich möchte hier das 'Zeile anhängen' button abrufen...

Irgendwo so...

CASE e_ucomm.
WHEN 'my_button'.
'call the Zeile anhänden button events'
ENDCASE.

Beitrag von dawns (ForumUser / 99 / 0 / 0 ) » 05.12.2006 11:34
ehrlich gesagt versteh ich dein prob nich richtig... deine texte sind schwer zu lesen...
Ich habe auf die Drucktastenleiste ein Button abgelegt. Ich möchte, wenn diese Button genauso fuctionieren würde, als ob ich auf dem Button mit Name : Zeile angängen klicken würde.
METHOD handle_user_command.
CASE e_ucomm.
WHEN 'dein button Zeile anhängen'.
append wa_itab to gt_itab. "leere workarea der ausgabetabelle anfügen
dein_anzeige_grid->refresh_table_display. "alvgrid aktualisieren
...
endcase.
endmethod.


weiß net...so vielleicht in der art?

Beitrag von Bajdu (ForumUser / 31 / 0 / 0 ) » 05.12.2006 12:00
Ja, ich habe genuasu probierte, aber diese Realizerung lagsammer, als ob ich auf den Standard button klicken würde.

Deshalb dachte ich, wäre gut dies Zeile angängen Event abzufangen.

Beitrag von JHM (Top Expert / 1139 / 1 / 179 ) » 05.12.2006 12:26
Bajdu hat geschrieben:Deshalb dachte ich, wäre gut dies Zeile angängen Event abzufangen.
Hast du einmal probiert deinem Button den selben Funktionscode wie der Zeile-Einfügen-Button zu zuweisen?

Also:

Code: Alles auswählen.

    CLEAR lw_toolbar.
* Hier den Standard-Funktionscode übergeben
    MOVE gr_alv_grid->MC_FC_LOC_PASTE_NEW_ROW             
                                     TO lw_toolbar-function.

* Hier deine Userabhängigen Werte eintragen
    MOVE 0                 TO lw_toolbar-butn_type.
    MOVE '@4B@'   TO lw_toolbar-icon.
    MOVE 'Alle markieren'  TO lw_toolbar-quickinfo.
    MOVE ' '               TO lw_toolbar-disabled.
    APPEND lw_toolbar      TO e_object->mt_toolbar.
Bei mir wird bei druck auf den Button eine Zeile angefügt.
Gruß Hendrik

Beitrag von Bajdu (ForumUser / 31 / 0 / 0 ) » 05.12.2006 14:24
Hallo.
Auf mein Toolbar existiert schon eine solche button(1).

Schau mal bitte mein ScreenShot.

Ich möchte so herstellen...
Wenn ich auf dem button (2) klicke, lauft dasjneige Code (event), was unter dem Button (1) liegt.

Beitrag von DeathGuardian (Expert / 759 / 0 / 2 ) » 05.12.2006 16:27
Bajdu hat geschrieben:Ja, ich habe genuasu probierte, aber diese Realizerung lagsammer, als ob ich auf den Standard button klicken würde.

Deshalb dachte ich, wäre gut dies Zeile angängen Event abzufangen.
Der Standard-Button Zeile anfügen im ALV ruft eine REINE Frontendfunktion auf. Sprich es passiert keine Verbindung zum Applikationsserver/Backend.
Deshalb ist es schneller, aber dafür ist im eigentlichen Programm diese neue Zeile noch nicht bekannt.

Beim ALV muss man aufpassen, ob man nun ein Event auslösst(welches dem Backend gesendet wird) oder ob man eine reine Frontendfunktion ausführt.

Beitrag von Bajdu (ForumUser / 31 / 0 / 0 ) » 06.12.2006 14:31
Frontend?
Ok aber wie?

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3545 / 167 / 242 ) » 06.12.2006 21:58
Bajdu hat geschrieben:Weil das User so möchte:)
Wenn Programmierer sich von Anwendern Anleitungen in die Hand geben lassen, die Programme schlechter machen, gibt es nur zwei Möglichkeiten, die nacheinander zu prozessieren sind:

1. Dem Anwender erklären warum er eine schlechte Idee hat

2. Trotz aller Trotzigkeit Anleitung nicht ausführen.

Dafür ist der Programmierer Fachmann und der Anwender eben "nur" Anwender.

Ralf

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Aktuelle Forenbeiträge

Last erzeugen im SAPGui?
vor 2 Tagen von tm987456 23 / 335
Neue Felder cji5
vor 2 Tagen von Rabea1103 1 / 33

Vergleichbare Themen

ALV Events
von kkauerau » 20.03.2017 15:32
Events
von Andrzej » 15.03.2017 22:50
Zum Aktivität events
von Bajdu » 19.10.2006 13:48
Problem mit Events
von MAGEMI1985 » 07.02.2005 11:46
Problem mit events
von Markus Buchner » 28.09.2004 14:46