Event Column Tree

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Event Column Tree

Beitrag von Lainer (ForumUser / 15 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mit der Klasse CL_COLUMN_TREE_MODEL einen Tree aufgebaut. Die Daten für die Unterordner (Knoten) lese ich mir erst ein, wenn der entsprechende Knoten expandiert wird. Dies realisiere ich mit dem Event expand_no_children.
Gibt es ein Event mit dem ich das Schließen eines Knotens abfangen kann.
Nur so kann ich gewährleisten, dass beim Expandieren eines Knotens immer die aktuellen Daten eingelesen werden. Wenn ich momentan einen Knoten schließe und anschließend wieder öffne, werden die Daten nicht neu eingelesen, da das Event expand_no_children nicht mehr greift. Ich brauche also eine Event, damit ich beim Schließen eines Knotens den Unterknoten löschen kann.

Danke im Voraus!

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 67 ) »
vielleicht hilft dir hier das Ereignis "selection_changed" weiter. Tritt ein, wenn ein neuer Knoten gewählt wird. Den vorhergehenden gewählten Knoten müsstest du dir merken und entsprechend die Unterknoten entfernen.

Beitrag von Lainer (ForumUser / 15 / 0 / 0 ) »
Ich kann das Event SELECTION_CHANGED nicht verwenden, da ich das Event BUTTON_CLICK benötige.

Siehe unter folgendem Link: (item_selection)
http://help.sap.com/saphelp_erp2004/hel ... ameset.htm

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 67 ) »
Versteh ich jetzt nicht. Was spricht dagegen, beide Events zu behandeln??

Beitrag von Lainer (ForumUser / 15 / 0 / 0 ) »
SELECTION_CHANGED:
Dieses Ereignis kann nur verwendet werden, wenn beim Konstruktor Knoten-Einfachselektion eingestellt wurde und ITEM_SELECTION = ' ' gesetzt wurde.

BUTTON_CLICK:
Dieses Ereignis kann nur verwendet werden, wenn beim Erzeugen der Instanz der Parameter item_selection = 'X' gesetzt wurde

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 67 ) »
Das ist ein Argument.

Nun weiß ich auch nicht weiter, hab noch einige andere Events mal probiert, aber irgendwie scheint man schmerzlich ein Collapse-Event zu vermissen. Bin mir aber ziemlich sicher, daß genau das auch irgendwo abgesetzt werden muss.

Beitrag von Lainer (ForumUser / 15 / 0 / 0 ) »
Ich habe mittlerweile mehrere Internetforen zu diesem Thema durchsucht. Anscheinend gibt es keine Lösung für dieses Problem.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
1588
Views
COLUMN TREE
von Mr. ABAP » 14.02.2006 14:02 • Verfasst in ABAP Objects®
1
Antw.
1263
Views
Cursorposition im Column Tree
von olli-x » 18.08.2006 09:43 • Verfasst in ABAP Objects®
0
Antw.
1055
Views
Drucken eines Column Tree
von jay-tee » 23.01.2007 12:14 • Verfasst in ABAP Objects®
1
Antw.
1925
Views
Column Tree: returning to selection screen
von pja » 12.03.2006 17:07 • Verfasst in ABAP Objects®
2
Antw.
5736
Views
Event (Doppelklick) im Tree auslösen
von easy123 » 13.08.2013 11:45 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.