ich benötige innerhalb einer Regel eine Formulierung für eine IF-Bedingung. Und zwar liefert meine Routine 4 Ausprägungen zurück (A,B,C,D,E oder nichts). Und er soll je nach Rückgabewert in das variable Argument die folgende Operation durchführen:
A Nimm den Betrag "Gehalt" und teile ihn durch 12
analog zu A kann ich mir für die restlichen Buchstaben dann den Rest zusammenbauen.
die Routine mit Regeltyp D aufrufen, damit das Ergebnis im variablen Argument zurückgegeben wird.
Wird die Regel mit PIT aufgerufen können dann einfach die Beträge der verarbeiteten Lohnarten beackert werden (Alle die in die Regel reinlaufen also Aufpassen, dass nur "Gehalt" durchläuft.
hrhr, ja ich hab das noch gesehen mit dem tippfehler, aber ich durfte nicht so schnell etwas nachposten laut system^^, aber danke für die antwort. meine regel sollte allerdings mit IF aufgerufen werden. so nach dem motto:
Ähm..... wo willst Du was für eine "Routine" aufrufen? Wenn ich Dein Posting richtig verstanden habe, dann willst Du innerhalb einer Abrechnungsregel ein kundeneigenes Coding durchlaufen und abhängig vom Rückgabewert in der Regel unterschiedliche Dinge tun (bspw. Betrag/12)?!
Dann stellt sich mir die Frage ob Du eine kundeneigene Operation oder eine kundeneigene Funktion geschrieben hast? Abhängig davon müsste man dann entweder im Schema mit IF arbeiten (bei Funktionen - das hat dann aber nicht direkt etwas mit einer Regel zu tun) oder innerhalb einer Regel mit D - decision (bei einer Operation) arbeiten - womit der Hinweis von Donny völlig korrekt wäre.
ja, das kommt dem ganzen schon sehr nahe. ich habe innerhalb eines schemas eine if bedingung formuliert bei Fkt, innerhalb von Par1 steht dann meine Regel, die den entsprechend zurückkommenden wert übergibt. die Regel ist als operation formuliert, in der die möglichen Ausprägungen stehen (die variablen Argumente).
Übersicht:
FKT Par1 Par2 Par3 Par4
IF ZREG
ZREG übergibt den zurückkommenden Wert.
Allerings weiss ich jetzt nicht, wie es weitergeht.
Ich hoffe, ich konnte es noch ein bischen deutlicher machen. Danke schon einmal euch für die netten Antworten, und sorry, falls das dumme Fragen sind, bin leider neu^^.
oh mann^^, kommando zurück, das war so in der ausschreibung nicht gemeint, sondern einfach nur die abfrage ob das feld gefüllt ist oder nicht. (order vom kunden). zu deutsch, es ist egal, ob a b oder c oder was auch immer zurückkommt, wenn etwas zurückkommt, reicht die info, dass etwas zurückkommt, und das geht natürlich einfach.