Wir haben einen neuen Personalbereich, der U1-Umlage pflichtig ist.
In der Doku zu der IMG-Aktivitaet 'SV-Umlage einrichten' steht folgendes:
"Wenn Sie einen neuen Satz des Infotyps Sozialvers. D (0013) anlegen, wird bei einem Mitarbeiter aus einem umlagepflichtigen Personalbereich/-teilbereich das SV-Attribut 23 (SV-Umlage U1) automatisch vorgeschlagen. Nur für diese so gekennzeichneten Mitarbeiter wird die Umlage U1 berechnet."
Ich schaffe es einfach nicht, dass beim Anlegen des IT0013 das Attrbiut 23 vorgeschlagen wird. Hat jemand einen Rat, wo ich den entsprechenden Personalbereich als 'umlagepflichtig' kennzeichen kann?
Den o.g. Customizing Step habe ich gepflegt, dass fuehrt aber leider nicht dazu, dass das Attribut automatisch vorgeschlagen wird.
Hallo Fluff,
ich habe eben erst Ihre Nachricht gelesen und weiß daher nicht, ob sich Ihr Problem zwischenzeitlich gelöst hat.
Wir haben in unserem System auch Firmen unter 30 Mitarbeiter. Führe ich eine Einstellungsmaßnahme für diese Firmen durch, erhalte ich im IT0013 automatisch das SV-Attribut 23. Bei Firmen über 30 Personen ist das nicht der Fall.
Haben Sie in der Tabelle V_T5D49 denn einen Eintrag für Ihren PB/PTB unter 30 Mitarbeiter eingepflegt ?
Dieser müsste den Vorschlagswert eigentlich auslösen.
Vielen Dank fuer die Nachricht. Die Tabelle V_T5D49 ist gepflegt, dennoch wurde das SV-Attribut nicht automatisch vorgeschlagen.
Ich habe es zwischenzeitlich mit einer dynamischen Massnahme geloest, welche fuer die entsprechenden Personalbereiche das SV-Attribut als Default im IT0013 fuellt.
bei uns wird automatisch auch nichts vorgeschlagen. Da muß man bei der einzigen kleinen Firma, die wir abrechnen auch immer dran denken, dass man da das Kennzeichen setzt, ansonsten wird keine Umlage abgeführt und prompt kommt die Mahnung mit Säumniszuschlag.
Ich persönlich finde es etwas seltsam, dass man da überhaupt was eingeben muß. Entweder ist die Firma umlagepflichtig oder nicht. Da muß ich doch nicht extra bei jedem Mitarbeiter ein Kennzeichen setzen.
mfg
Manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum Komplizieren, manche zum Vereinfachen! (Erich Kästner)
da bei uns bei einem U1-umlagepflichtigen Personalbereich sehr wohl das Attribut 23 vorgeschlagen wird habe ich mal ein bisschen gesucht.
Soweit ich sehe, braucht er in der T5D49 einen gültigen Eintrag ohne Krankenkasse (KVSCH = SPACE) für diesen Personal(teil)bereich. Das ist der Default-Eintrag der alle Kassen steuert die nicht extra angegeben sind.
Ausserdem liest wohl die Stammdatenpflege diesen Satz um festzustellen, ob es das SV-Attribut 23 vorschlagen soll.
Du hast absolut recht. Sobald fuer einen Personalbereich in T5D49 ein gueltiger Eintrag ohne Krankenkasse ist, wird das Attribut automatisch vorgeschlagen.
Ich habe es immer nur mit eingetragenen Krankenkassen versucht.