Dockingcontainer an Druckvorschau

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

Dockingcontainer an Druckvorschau

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3947 / 105 / 886 ) »
Hallo Abapler,

wer kann mir etwas zu folgendem Phänomen sagen bzw. mir einen Tipp geben, wie ich den Effekt geschickt umschiffen kann.

Hintergrund: Ich möchte eine Druckvorschau eines Formulars zulassen. Die Anwender möchten aber nun je nachdem was sie da sehen aus der Vorschau den Druck anstoßen. Soweit bleibt alles im Standard und ist kein Problem. Dummerweise möchten die Anwender aber auch andere Aktionen aus der Druckvorschau starten.

Meine Idee: Einen Dockingcontainer auf die Druckvorschau werfen und von dort dann die Aktionen starten.

Problem: Der Dockingcontainer erscheint nicht (immer) -bzw nicht dann und dort wo ich ihn erwarte.


Ich habe mal folgendes Coding angehängt, mit dem man den Effekt leicht nachstellen kann. Hab mir leider letztens mein Minisap zerschossen, so dass ich nicht weiß, ob dieses Formular dort zur Verfügung steht. Falls nicht bitte den Formularnamen durch den eines existenten Formulars und den des Elements im Hauptfenster durch ein existentes Element im Hauptfenster ersetzen.

Der Eingabeparameter dient dazu zu steuern, dass mindestens 2 Seiten angezeigt werden.

Einfach das Programm starten und dann mal bis auf die letzte Seite blättern.


Frage 1: Warum erscheint der Dockingcontainer, den ich als Screenübergreifend angegeben habe, nicht überall.

Frage 2: Ideen, wie man das Problem umschiffen kann?

Danke,
Stefan

Code: Alles auswählen.

REPORT z LINE-SIZE 1000.

CONSTANTS: formularname(20) TYPE c VALUE 'S_CA930_DEMO_3'.

DATA:       formular_options TYPE itcpo.
DATA: container_toolbar TYPE REF TO cl_gui_docking_container.

PARAMETERS: i TYPE i OBLIGATORY DEFAULT 50.

END-OF-SELECTION.
  CREATE OBJECT container_toolbar
    EXPORTING
   no_autodef_progid_dynnr     = 'X'
   side                        = cl_gui_docking_container=>dock_at_top
   extension                   = 25
   metric                      = cl_gui_docking_container=>metric_pixel.


  formular_options-tdpreview = 'X'.     " Druckansicht zulassen
  formular_options-tdnoprint = 'X'.     " Kein Druck aus Druckansicht
  formular_options-tddest    = 'LP01'.  " Der sollte existieren

  CALL FUNCTION 'OPEN_FORM'
       EXPORTING
            dialog   = ' '  " Direkte Anzeige
            form     = formularname
            language = 'D'
            options  = formular_options.
  DO i TIMES.

    CALL FUNCTION 'WRITE_FORM'
         EXPORTING
              element = 'ITEM_LINE'.

  ENDDO.
  CALL FUNCTION 'CLOSE_FORM'.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von Haubi (Expert / 625 / 20 / 30 ) »
Hi Stefan.

Hab den Report mal auf unserem 4.6C IDES laufen lassen, da sah alles i.O. aus.

Könnte es sein, dass sich unter gewissen Umständen der Popup-Level ändert? DC's sind laut Doku (und auch nach meinen Erfahrungen :roll: ) immer nur auf dem Popup-Level sichtbar, auf dem sie erstellt wurden. Wird nach dem Erstellen des DC ein Popup geöffnet (und der Level somit erhöht) verschwindet der Container und taucht erst wieder auf, wenn das Popup wieder geschlossen wird. :?

C ya,
Haubi

/edit: Rechtschreibung
Das ABAP Kochbuch ab sofort bei Amazon...

I'd rather write code that writes code than write code...

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3947 / 105 / 886 ) »
Hi Haubi,

ich werd hier nachher mal kurz ein IDES wieder aktivieren lassen, um es auf dem zu probieren. Mal sehen ob sich das IDES anders verhält als das 4.6-System, das hier live ist.

Das mit dem Popup-Level ist mir neu - auch ein kleiner Check in der SAP-Bibliothek zeigt mir nix dazu. Könntest du mir nochmal sagen wo/in welcher Doku das steht.
Außerdem tritt der selbe Effekt auch mit Dialogboxcontainern auf. Auf der 1. Seite der Vorschau kein Container, auf den Folgeseiten schon. Und wenn ich zurückblättere auf die 1. Seite verschwindet er wieder.

Und der mysteriöseste Effekt von allen. Auf einem eigenen Formular (nur eine Seite mit sich selbst als Folgeseite) wird je nach Anzahl der Aufrufe von "WRITE_FORM" mal der Container angezeigt und mal nicht (auch wenn insgesamt immer nur eine Seite erzeugt wird). Bis einschl. 31 Aufrufe (Zeilen) sieht man den Container, ab 32 Aufrufen (Zeilen) ist Schluss - dann gibts den Container erst wieder auf der 2. Seite (wenn genug Zeilen erzeugt wurden um eine 2. Seite darstellen zu müssen).
Naja - und die Zahl 32 hat mich eben stutzig gemacht....
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Beitrag von Haubi (Expert / 625 / 20 / 30 ) »
black_adept schrieb:
Das mit dem Popup-Level ist mir neu - auch ein kleiner Check in der SAP-Bibliothek zeigt mir nix dazu. Könntest du mir nochmal sagen wo/in welcher Doku das steht.
Ich habe mir die Unterlagen für den BC-412 angesehen, dort wird ausführlich darauf hingewiesen. In der Hilfe steht das im Kapitel "Basis -> Controls & Control Framework -> SAP Container -> Visualisierung und Re-Link von Containern". Der folgende Link sollte zum Kapitel führen: http://help.sap.com/saphelp_46c/helpdat ... ameset.htm

Die von Dir beschriebenen Phänomene lassen sich IMHO mit dem dort beschriebenen Verhalten erklären.

C ya,
Haubi
Das ABAP Kochbuch ab sofort bei Amazon...

I'd rather write code that writes code than write code...

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3947 / 105 / 886 ) »
Hi Haubi,

ich glaub das Problem ist erledigt.
Haubi hat geschrieben:Die von Dir beschriebenen Phänomene lassen sich IMHO mit dem dort beschriebenen Verhalten erklären.
Den Part sehe ich ein wenig anders, da die Druckvorschau auf ein und demselben Dynpro abläuft und keine Popups erzeugt werden.

Aber ich hab obiges Programm jetzt mal auf einem IDES-System eingespielt und siehe da - es funktioniert so wie ich es mir eigentlich gedacht hatte. Hab als Konsequenz einen Kernelpatch beantragt - der ist wohl nicht der allerneueste hier.
Ich hab jetzt die "schöne" Funktionalität ausgesternt und eine Alternative eingebaut und werde das so lassen bis das System sich auch auf dem Live-Server korrekt verhält.

Und DANKE für den Link zur Doku! :)
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Beitrag von Haubi (Expert / 625 / 20 / 30 ) »
black_adept hat geschrieben:Und DANKE für den Link zur Doku! :)
Nixos problemos. :D

Haubi
Das ABAP Kochbuch ab sofort bei Amazon...

I'd rather write code that writes code than write code...

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
1499
Views
Druckvorschau Fertigungsauftrag
von Bright4.5 » 16.04.2021 12:51 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
12
Antw.
3987
Views
Button für Druckvorschau
von littleJohn » 31.01.2007 11:31 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
380
Views
Serviceauftrag Druck und Druckvorschau
von christof » 12.11.2019 07:56 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
5
Antw.
4276
Views
Smartforms Druckvorschau manipulieren
von gaa9786 » 18.01.2013 13:27 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1086
Views
OO-ALV: Zum Zeitpunkt der Druckvorschau Header schreiben
von M » 24.01.2006 11:24 • Verfasst in ABAP Objects®

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.