ich habe kürzlich mal feststellen müssen, dass wenn man einer Tabelle zum Beispiel eine Append-Struktur anhängt, es einige Stunden bis Tage dauern kann, bis diese neuen Felder im ALV-Layout unter "Angezeigte Spalten" zu sehen sind.
Nun ergibt sich für mich die Frage: Kann man das beschleunigen?
Gibt es eventuell eine Transaktion in der man das anstoßen kann (so Spool mäßig), oder so?
Hallo,
ich bin nicht sicher welchen FB ihr verwendet um den ALV anzuziegen.
Im FB: REUSE_ALV_LIST_DISPLAY gibt es den Parameter I_BUFFER_ACTIVE und der sollte auf 'X' gesetzt werden.
So wird immer bei Aufruf des Reports nicht der Buffer genutzt sondern die neue/geänderte Struktur angezeigt.
Gruß
Wolfgang
Der Parameter I_BUFFER_ACTIVE hört sich irgendwie komisch an. Ich verwende immer I_BYPASSING_BUFFER = 'X' um dafür zu sorgen, dass der Feldkatalog mit den aktuellen Daten aufgebaut wird.
Falls ihr eure Programme hingegen nicht ändern wollt - probier mal den Funktionsbaustein REUSE_ALV_FIELDCATALOG_MERGE über die SE37 aufzurufen, dort den Strukturnamen anzugeben und die beiden o.a. Parameter auf "X" zu setzen. Vielleicht reicht das ja schon aus um den Puffer auf den aktuellen Wert zu setzen in allen folgenden Aufrufen aus diversen Programmen.
Also wir verwenden immer die "Holzhackermethode":
SM50 aufrufen, im Transaktionsfeld "/$sync" eingeben und <ENTER>. --> ALLE Buffer werden zurückgesetzt.
Das muss man aber auf allen Applikationsserverinstanzen machen.
(Ich glaube das gilt auch für die anderen hier erwähnten Möglichkeiten, da die Puffer je Instanz verwaltet werden)
lg
ADT
EDIT: Heißt das jetzt eigentlich Puffer oder Buffer. Ich bin mir da nie ganz sicher.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
Hallo ADT,
gehen bei Eurer "Holzhackermethode" nicht auch die gepufferten Belegnummern flöten, d.h. Lücken in den FI-Belegnummern -> Aufregung bei der Revision?
Ohne es wirklich zu wissen:
Puffer : Deutsch
Buffer : Englisch
Da hab ich leider keine Ahnung! Wir haben auf unserem System kein FI im Einsatz und kaum gepufferte Nummernkreise.
Aber ich denke da dürfte schon was dran sein, dass dann die ganzen Nummernkreispuffer rückgesetzt werden.
Jedenfalls glaube ich nach wie vor, dass man das Rücksetzten der ALV-Puffer auf allen Appl.Servern (wenn man mehr als einen hat) durchführen muss.
lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
Hallo,
hier noch ein Hinweis zur verwendung von /$SYNC.
Be carefull running this in your productive BW, especcially when dataload is going on.. Why ? When generating dim's and sid's the NRIV numberranges are buffered before committing to db. So when loading data and executing $sync you take the risk of data inconsistency !
Da ich eine globale Lösung suche und nicht jedem ALV, z.B. ein "I_BUFFER_ACTIV" setzen möchte/kann, werde ich bei den nächsten Änderungen am System die Programme: