ALV-Grid läuft nicht mehr :-(

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
10 Beiträge • Seite 1 von 1
10 Beiträge Seite 1 von 1

ALV-Grid läuft nicht mehr :-(

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3544 / 167 / 242 ) » 04.09.2012 10:39
Moin moin,

ich habe eine simple ALV-Liste REUSE_ALV_GRID_DISPLAY_LVC mit folgendem Coding in der Form, die den PF-Status setzt:

Code: Alles auswählen.

      set pf-status 'ALVGRID'.

      gr_grid->register_edit_event( cl_gui_alv_grid=>mc_evt_modified ).
      set handler lcl_event_receiver=>handle_data_changed for gr_grid.
      gr_grid->register_edit_event( cl_gui_alv_grid=>mc_evt_enter ).
      set handler lcl_event_receiver=>handle_data_changed for gr_grid.
Dazu gehört die Deklaration (im TOP-Include)

Code: Alles auswählen.

data:
  gr_grid         type ref to cl_gui_alv_grid.
Seit dem Releasewechsel von EHP 4 auf EHP 5 dumpt der Funktionsbaustein REUSE_ALV_GRID_DISPLAY_LVC :-(((


Re: ALV-Grid läuft nicht mehr :-(

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3539 / 115 / 919 ) » 04.09.2012 11:01
Ha, jetzt hab ich dich erwischt: Wo ist der Kurzdump? :shock:

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: ALV-Grid läuft nicht mehr :-(

Beitrag von ewx (Top Expert / 4267 / 202 / 456 ) » 04.09.2012 11:04
Hat er doch geschrieben: In seinem SAP-System! :evil:

Re: ALV-Grid läuft nicht mehr :-(

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3544 / 167 / 242 ) » 04.09.2012 11:16
Beim Ausführen der Zeile
gr_grid->register_edit_event( cl_gui_alv_grid=>mc_evt_modified ).

Dumptext:

Es wurde versucht mit einer 'NULL' Objektreferenz (zeigt auf 'nichts')
auf eine Komponente zuzugreifen (Variable: "GR_GRID").

Vor dem Releasewechsel funktionierte das prächtig :-(

Re: ALV-Grid läuft nicht mehr :-(

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3425 / 67 / 666 ) » 04.09.2012 11:20
Tja - hoffentlich liest commolus nicht, dass ich hier antworte trotz fehlender sinnvoller Fehlerbeschreibung.

@Ralf: Da kann man nur raten somit nur 1 kurze Frage: Hast du mit get_registgered_events vorher geprüft, dass die neu registrierten Events nicht schon registriert sind und der Dump dann wg. der doppelten Eventregistrierung auftritt?
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: ALV-Grid läuft nicht mehr :-(

Beitrag von JHM (Top Expert / 1139 / 1 / 179 ) » 04.09.2012 11:29
ralf.wenzel hat geschrieben:gr_grid->register_edit_event( cl_gui_alv_grid=>mc_evt_modified ).
Da hast du wohl beim Kopieren deiner Vorlage-FORMs etwas vergessen und greifst noch auf globale Daten innerhalb der FORM zu ;-)
So genug getrollt.

Wo wird gr_grid gefüllt? Wenn du beim REUSE-ALV an das ALV-Objekt ran willst sollte irgendwo vorher der FuBa: GET_GLOBALS_FROM_SLVC_FULLSCR aufgerufen werden. Wird dieser aufgerufen, bevor der PF-Status gesetzt wird?
Gruß Hendrik

Re: ALV-Grid läuft nicht mehr :-(

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3544 / 167 / 242 ) » 04.09.2012 11:39
JHM hat geschrieben:Da hast du wohl beim Kopieren deiner Vorlage-FORMs etwas vergessen und greifst noch auf globale Daten innerhalb der FORM zu ;-)
Genau, darum lief das Programm ja vorher auch reibungslos.

GET_GLOBALS_FROM_SLVC_FULLSCR wird gerufen in der FORM-Routine, die den ALV-Header setzt. Könnte es sein, dass sich die Reihenfolge da geändert hat?

Re: ALV-Grid läuft nicht mehr :-(

Beitrag von JHM (Top Expert / 1139 / 1 / 179 ) » 04.09.2012 11:42
ralf.wenzel hat geschrieben:Könnte es sein, dass sich die Reihenfolge da geändert hat?]
Möglich ist das bei einem ReleaseWechsel schon. Aber du kannst doch bei SET_PF_STATUS auch noch mal das ALV-Objekt über den FuBa besorgen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Zuletzt geändert von JHM am 04.09.2012 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hendrik

Re: ALV-Grid läuft nicht mehr :-(

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3539 / 115 / 919 ) » 04.09.2012 11:43
ralf.wenzel hat geschrieben:Könnte es sein, dass sich die Reihenfolge da geändert hat?
Möglich...
Am Besten bei allen FORMs die vom Baustein gerufen werden einen Break-Point setzen und die Aufrufreihenfolge prüfen.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: ALV-Grid läuft nicht mehr :-(

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3544 / 167 / 242 ) » 04.09.2012 15:23
Ich hab das jetzt versetzt, damit waren die Probleme gelöst. Danke für eure Tipps!

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Vergleichbare Themen

läuft report gerade?
von dimes » 13.11.2009 08:50
Transportsystem - Wie läuft es bei euch?
von airwaver » 11.09.2007 11:05
Report läuft bereits?
von Alexander » 19.04.2006 18:32
STMS - Import läuft
von Niekohle » 23.07.2007 19:21
Faktura Nachrichtenfindung läuft schief
von meocon » 15.10.2020 14:12