URL File-Server Internet File Download /Delet cl_http_client

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

URL File-Server Internet File Download /Delet cl_http_client

Beitrag von Luigi91 (ForumUser / 26 / 3 / 0 ) »
Hallo Experten,

Die Aufgabe besteht darin Daten von einem Fileserver ins SAP zu laden.
Ich starte eine Onlinekonfigurator aus dem ABAP. Ist der Bearbeiter mit dem Konfigurieren fertig,
werden entweder eine Ascii Datei und mehrere Bild Dateien auf dem Server abgelegt oder der Kunde legt die Daten geziped ab. (Das überlässt er uns)

Es muss natürlich überprüft werden ob bereits Daten abgelegt sind. (z.B alle 10 sec. nachdem der Konfigurator gestartet wurde.) (1te Methode/Fuba nach der ich Suche)
Wenn die Daten ins ABAP Programm geladen wurden (2ter Methode/Fuba nach dem ich Suche), muss ich die Dateien vom Server löschen. (3te Methode/Fuba nach der ich Suche)
Die Gezipte Datei muss entziped werden und verarbeitet werden. (4te Methode/Fuba nach dem ich Suche)

Ich habe bereits über die Klasse cl_http_client ein ASCII Text einlesen können, allerdings war das quasi der direkte Text der Website und kein abgelegtes File.
Die Überprüfung ob bereits eine Datei abgelegt wurde, habe ich mir aktuell so überlegt: Wenn eine Datei ins ABAP gelesen wurde, Datei gefunden, wenn nicht halt nicht.
Vllt gibt es hier aber auch noch was schickeres.

Schon mal vorab vielen Dank für die Unterstützung,
Luis


Re: URL File-Server Internet File Download /Delet cl_http_cl

Beitrag von Tron (Top Expert / 1252 / 26 / 306 ) »
Moin Luis.
"Schönes Ding."
Meine Vorgehensweise wäre wie folgt:
1.) Feststellen der generellen Übertragungsmöglichkeiten (HTTP/FTP/RFC/IDOC)
2.) Habe ich die Möglichkeit "nur" SAP-Seitig Programme zu implementieren, oder kann ich auch auf dem Datenerzeugenden System (was wäre das für ein Server ?) Programme ablegen ? (zB. ein HTTP Request Handler)
lg Jens

Klasse zum Zippen http://scn.sap.com/docs/DOC-70686
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: URL File-Server Internet File Download /Delet cl_http_cl

Beitrag von Luigi91 (ForumUser / 26 / 3 / 0 ) »
Hallo Jens,
danke für die Antwort.

1.) Hier bin ich frei. Dachte aber an HTTP.

2.) Das Datenerzeugende System gestaltet ein anderes Unternehmen. Ich habe aber durchaus die Möglichkeit denen soetwas vorzuschlagen. Ob sie das dann umsetzen können ist halt die andere Frage.
Aber dass wir uns nicht falsch verstehen. Es gibt hier 3 System zu unterscheiden.

R3_ABAP // Konfigurator-System (Browser Basierte Entwicklung) // File-Server

Nochmal in Kurzzusammenfassung:
Ich starte aus ABAP den Konfigurator.
Konfigurator erzeugt ASCII und Bild Datei und übertragt diese an einen File-Server
Von dem File-Server muss ich dann die Daten abholen.

Diesen File Server stellen soweit ich weiß wiederum wir zur Verfügung. Ich weiß aber nicht inwiefern ich hier meine Wünsche äußern kann. ;-) (Habe auch schon von SOAP gehört)

Re: URL File-Server Internet File Download /Delet cl_http_cl

Beitrag von Tron (Top Expert / 1252 / 26 / 306 ) »
...
Zu 1.) OK.
Zu 2.) Ok. 3 Systeme .. existiert der Fileserver schon ?

Nun:
Es ist eher suboptimal einen periodischen Job laufen zu lassen, um zu schauen, ob zu verarbeitende Daten vorhanden sind.
Die erheblich bessere Lösung bestünde darin, das SAP System anzutriggern, so Daten vorhanden sind.
Dies ließe sich über einen Webrequest vom Fileserver an das SAP System realisieren. (MSDN Webrequest)
Dazu muß man einen Requesthandler im SAP einrichten (TA SICF). DOCU dazu
Immer wenn der Fileserver Daten erhält, meldet er das an das SAP (und holt sich auch ggf. eine Vorgangsnummer / GUIID).
SAP holt sich die Daten per HTTP vom Fileserver, oder der Webrequest sendet die Daten unmittelbar an das SAP (Geschmackssache).

Falls der Fileserver auch das ent-zippen vornimmt , bzw die Daten für das SAP aufbereitet, wäre das zu dem performanter.
lg Jens
Für Soap braucht man meines Wissens Java, ist aber "oversized" es mit XML zu tun, es kann gar nicht "Binary" genug sein. :wink:
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


ABAP & SAP eBook Flatrate von Espresso Tutorials Sponsorlink
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

DB-Update setzt kein Subrc
Gestern von ewx gelöst 6 / 88
Zukunft ABAP?
Gestern von mbsr 1 / 56

Vergleichbare Themen

per RFC File Download aus cFolders
von Icke0801 » 16.03.2017 15:02
Download SAP-Tabelle als csv-File
von KlausB » 09.11.2006 11:55
add spaces at the end of file while transfer to app server
von abapper » 28.09.2005 15:47
File-Informationen vom Server lesen z.B. Erstelldatum
von MindMOB » 13.08.2008 14:45
Wie JCo 3 Server ohne Property-File erstellen ?
von Albert » 25.02.2009 08:29